Die richtige Gehäusebelüftung

New member
Ich hab mal ein paar allgemeine Fragen zur Gehäusebelüftung.

Ich hab gestern ein etwas älteres (und angerostetes!!) Chieftec Gehäuse aus der Dragon Serie geschenkt bekommen. Ist etwas höher als die Standard-Midi Gehäuse und sollte Belüftungstechnisch besser sein.

Dieses soll mein neues Modding-Projekt werden, um endlich mal mein altes Techsolo-Case abzulösen.

Das Chieftec bietet standardmäßig vorn und hinten jeweils 2 x 80mm Lüftern Platz, wobei der eine vorn eigentlich nicht genutzt werden kann da er durch einen der beiden HDD-Käfige "versperrt" wird.

Die Frage wäre nun, was ist eine sinnvolle Kühlung?

1. Sind hinten 2 x 80mm besser als 1x 120mm, um die warme Luft abzutransportieren?

2. Macht ein Lüfter im Deckel Sinn, wenn ja, lieber 80,120 oder größer?

3. Sollte ich in die Seitenwand auch einen (oder mehr) Lüfter einbauen, wenn ja in welcher Höhe (auf Graka blasend oder auf Höhe Cpu/Ram?) und in welcher Größe?

3. Sollte ich in der Front lieber beide 80er einbauen und die HDDs mit in der Lüftersteuerung zusammen in den anderen Käfig einbauen, oder sollte ich mir "Platz schaffen" um einen 120er hineinzubekommen?

Hier noch zwei Bilder von dem Case, bei dem einen kann man das Dilemma mit dem "verbauten" Lüfter erkennen kann, wenn 3 HDDs benutzt werden.



Bin sehr dankbar für Hilfe und auch für Ideen zur Gestaltung der Belüftung dieses Gehäuses. Hardware die verbaut werden soll, könnt ihr meiner Sig entnehmen, außer das sich da noch eine GTX275 dazugesellt.


PS: An die Mods, falls das schon eher zu Modding gehört, dann bitte verschieben.

Danke
 
Hallo Buffbanane,

1. 2x80 mm sind natürlich besser um Luft ab- und einzuführen!
Die werden in deinem Fall ja zusammen mehr Luft abführen als ein 120mm Lüfter.

2. Natürlich würde ein weiter Lüfter im Deckel Sinn machen, da die warme Luft nach oben steigt und dieser würde sie dann ja zusätzlich abführen. Da wäre natürlich ein 120mm Lüfter besser also ein 80mm Lüfter!

3. Wenn du willst kannst du natürlich noch Lüfter in die Seitenwand einbauen! Über den weiteren Sinn lässt sich streiten. Ich würde noch einen 80mm Lüfter in die Seite, auf Höhe der Grafikkarte einbauen. Dieser sollte dann dort die Warme Luft absaugen. Weil unter der Grafikkarte staut sich ja warme Luft.
Ob du noch einen Lüfter in Höhe der CPU anbringen willst ist eigentlich nicht sehr wirkungsvoll da dann ja zwei 80mm Lüfter, ein 120mm Lüfter und der CPU Lüfter selber die warme Luft abführen bzw. kalte Luft auf den Kühler pustet.(CPU Kühler)

4. Am besten würdest du einen 120mm Lüfter einbauen. Besser wären natürlich mehr. Abgesaugt werde würde dann ja schon ziemlich viel Luft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Felix
 
yo Buffbanane,

(Diese) HDD-Module hab ich auch. Man kann die HDDs ja so einbauen das sie nicht bis zum Anschlag drin stecken?! Somit hättest du noch Platz für 80mm Lüfter, lieg ich da richtig?

Ich würde das so machen:
(4 gute 80mm Lüfter - vorne 2 hinten 2.)

Mfg
 
Danke für die Antworten erstmal.

Das mit dem 2. 80er vorn ist sone Sache. Wenn ich den unteren Käfig mit einbaue und da 3 HDDs drin habe ist die Leistung des Lüfters bestimmt sowieso fürn A***. Außerdem weiß ich nich ob die GTX dann noch passt und nicht an die HDDs stöst.
Da ich momentan aber eh nur eine HDD intern habe, werde ich wohl auf den unteren Käfig verzichten und die mit dem Kartenleser und der Lüftersteuerung in den oberen Käfig hängen.

Lüfter an der Seite der Luft absaugt ist glaube ich nicht notwendig, da die GTX die warme Luft ja nach hinten aus dem Case bläst. Ich bin aber am überlegen. ob ein Lüfter in Höhe der CPU, über dem Ram ungefähr sinnvoll ist, damit die CPU immer genug frische Luft hat, da von den vorderen, unteren 80ern ja nicht sooo viel bei der CPU ankommen wird.

Das tolle bei dem Case ist, dass man das Netzteil ohne neu bohren zu müssen auch verkehrt herum einbauen kann. Wenn ich also genau über dem NT ein Loch säge und mit einem Staubschutzgitter versehe, kann das NT auch immer über frische Luft verfügen, und muss nicht mit der warmen Luft der CPU leben.

Vielleicht passen in die Front, hinter die Plastikabdeckung ja auch zwei dieser flachen Scythe-Lüfter??

Ich muss das mal messen heute Abend.

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?