Nokia: Symbian wird durch Maemo abgelöst Diskussion

Kommentare-Dealer
Erst letztes Jahr kaufte Nokia Symbian für 264 Mio. Euro komplett auf. Seit über 10 Jahren nutzt Nokia schon das Betriebssystem Symbian für seine Handys, ebenso wie für seine High-End Geräte. Gerade im wichtigen Smartphone-Sektor sank der Marktanteil von Symbian allerdings auf 49,3%. Konkurrenten wie Apple, Googel und RIM (Research In Motion - Blackberry Smartphones) übernehmen mit ihren Betriebssystemen immer weiter den Markt. Das wirkt auch nicht verwunderlich, denn Symbian findet seinen Ursprung in Betriebssystemen für Taschencomputer der frühen 90er Jahre.

S60-Maemo.jpg


Laut Financial Times Deutschland will Nokia im Smartphone-Sektor nun immer mehr auf Maemo setzen. Maemo ist eine lizenzfreie Software, die von Nokia in Kooperation mit Open Source Projekten wie dem Linux-Kernel entstanden ist. Seit einigen...

Weiterlesen: Nokia: Symbian wird durch Maemo abgelöst
 
Ich finde Symbian schon länger nicht mehr gut genug für Smartphones, deswegen befürworte ich den Schritt von Nokia. Ein gut optimiertes Linux sollte wahre Wunder bewirken, speziell wegen Open Source tauglicher Anwendungen und der präzisen Kerneloptimierung =)
 
Endlich macht Nokia diesen längst nötigen Schritt. Symbian ist ainfach veraltet. Open Source hat viele Vorteile, auf die ich nicht verzichten möchte. Vielleicht wird Nokia damit ja wieder interessant für den anspruchsvollen Anwender...
 
Bin echt gespannt auf das Ergebniss. Ich hoffe auf ein Multimedia-schwerpunkt-gesetztes Android (...wenn ihr wisst was ich meine ;)).
 
Naja, übertreiben muss man auch nicht. Symbian ist durchaus für "anspruchsvolle Anwender" interessant. Nur eben nicht für die Touchscreen-Bedienung. Und um den Hype (Wer weiss ob das in 10 Jahren überhaupt noch ein Thema ist. ;) Vermute aber mal schon...) nicht zu verpassen, muss Nokia für die Geräte auf ein anderes OS setzen.

Die Finnen haben aber leider scheinbar nicht nur bei der Software Probleme. Gerade das neue Vorzeige-Spitzen-Modell N97 soll eine äußerst mickrige CPU haben. Wer kauft denn ein Smartphone, bei dem die Hardware schon bei Release veraltet ist?
 
Also veraltete Hardware, die langsam ist ist eins, aber wenn die performant ist, ist es ok. Was Geschwindigkeit angeht, konnte bisher mein letztes Nokia Handy E61i nicht einmal ansatzweise mit einem iPhone mithalten. Stabil war es auch nicht. Sobald einige nicht vorinstallierte Programme drauf waren, war Sense... Deswegen find ich den Schritt besonders gut, denn bei einem gut optimierten Kernel sollten die viel Performance für Multimedia kriegen. Ich weiss ja nicht, was die nun mit dem Symbian Kram wollen, der Kauf war nicht billig. Neue Version auf neuen Basis könnten die ja versuchen =)
 
Da haben sie wirkliche einen riesen Fehlkauf getätigt^^
Ich vermute mal das für die Mainstream-Modelle einfach weiterhin Symbian verwendet wird.
 
Ich möchte hier erstmal etwas richtig stellen:

Symbian wird nicht einfach fallen gelassen:

Zitat von "Deadman" Moderator bei Connect und Smartphone-World.net
Der Orginalbericht worauf sich alle berufen ist von FTD, kurz gesagt eine Zeitung die nicht sich da auskennt. Dazu wer den Bericht liest, finde dadrin komplett falsche Aussagen. Nokia hat z.B. erst dieses Jahr Symbian komplett übernommen. Dazu das des N97 eine iPhone ähnliche Steuerung hat die erstda kam, wobei des 5800 gleich zu steuern ist von Touchscreen z.B. Und ausserdem kommt das neue Symbian doch, des werden die zum Teufel nicht fallen lassen können bei den Kosten was sie drin hineingesteckt haben. Wenn wird des neue Symbian eine Mischung aus Meamo und S60, mehr nicht. Denn Meamo ist zu komplex für Handys und normale Nutzer.

1 Post Später, auch von Deadman

Symbian^2 wird kommen, des ist sicher und des wird eine Mischung aus Linux, S60 und Symbian. Soviel mal dazu.
Wegen dem N97 Prozzi.
Ja der ist veraltet, das ist eine 400MHz Krücke, Baujahr 2003.Da machen es Samsung mit dem Prozzessor vom neuen Jet mit 800MHz schon besser, allerdings ist deren OS fürn PO.
 
Zuletzt bearbeitet:
So arbeite Nokia beispielsweise am N900-Tablett. Maemo sei Teil dieser Bemühungen.

ISt natürlich defenitions Sache wo sich Smartphone und MID trennen, ein Tablet ist jedoch auf jedenfall ein MID und braucht einen anderen Untersatz als ein Samartphone ala Nokia E72
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?