Pc stürzt ab bei spielen

New member
ich hab ein Problem ich weiß nur nicht woran es liegt.
also sobald die Grafikkarte akern muss stürzt der pc prombt ab (ohne bluescreen) nach etwa 3 Sekunden fährt er dann wieder hoch. es funktioniert allerdings 3d Mark. Die cpu wird nicht wärmer als 50° unter Last die Grafikkarte allerdings ca 75°. Er ist auch abgestürzt als ich versucht hab den Performance test von windows zu machen.

zum System
I7 920
6 Gbyte Ram Dominator
700 w netzteil
geforce 285gtx
asus p6t
BS Windows 7 64bit


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann es auch eventuell sein das das netzteil nicht genügend strom gibt das also ein spannungabfall zum absturz führt das netzteil hab ich aufer cebit aufgetrieben von goldenfield ..
hier mal die daten vom netzteil
orange 3,3V 30A
Red 5 V 30A
Yellow/Black 12V(1) 20A
Yellow 12V(2) 20A
Blue -12V 0,5A
Purble +5VSB 2,5A
+12V max load 470 Watt

Koennte es helfen wenn ich den Strom für die Grafkka einmal von den molex stecker nehme und den anderen vom 6 pin anschluss?

//edit
hat auch nichts gebracht stürzt immer kurz befor ein gerenderes bild kommen würde ab

//Edit
um so länger ich rum schaue um so mehr kanns sein...
koennte ein Bios Update vielleicht helfen ?
oder kann es eventuell daran liegen das ich auf den board nur den 24 pin main anschluss angeschlossen haben und einen 4 pin obwohl noch ein 4 pin dagewesen wäre (der war alledigs abgedekt)
oder kann es vllt ein software problem sein treiber ? Directx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auf den 12 Volt Leitungen schon etwas schwach.
Falls du die Möglichkeit hast, probier ein anderes Netzteil aus.
Ein Bios-Update hilft nichts.
Die 4 abgedeckten Pole der ATX-Buchse werden nicht benötigt. Die braucht man nur, wenn man ein EPS Netzteil hat.
Die Temperaturen der Graka und CPU sind völlig OK.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Software-/Treiber-Problem ist.
Hast du im Bios die Spannung der Rams richtig eingestellt?
 
Hab am Samstag die Grafikkarte nun eingeschickt...schließlich lief das ganze ja mit meiner alten (7600gt) problemlos.
Das mit dem Ram glaub ich eher nicht, schließlich ist er nur dann einfach so augegangen wenn man in irendeiner form auf die Karte zugegriffen hat (selbst bei Treiberinstallation) aber auch nicht immer. Ab und zu so jeder 10. Versuch ging es dann ohne jegliche Probleme.
 
Auch wenn die Daten des Netzteils theoretisch (!) ausreichen würde ich ebenfalls denken, dass es daran lag. Treiberinstallationen der Grafikkarte deuten auch nicht zwangsläufig auf einen Defekt eben jener hin. Auf die Grafikkarte "greifst" du übrigens immer zu, sonst würdest du nichts sehen ;)

Bedenke bitte, dass deine neue Karte ergheblich mehr Leistung verbrät als deine alte.
 
ja das stimmt schon aber ich hab ja sogar im bios abgestellt das der pc bei einem Spannungsabfall ausgeht....
Gut die neue grafikkarte hat ganz klar 100-200W mehr aber dann frag ich mich warum der pc ausgeht obwohl die grafikkarte nur im idle ist ...
Einmal hat sie schließlich gelaufen (3D Benchmark) ohne auszugehen jeden test.
Im Normalen Desktopbetrieb lief der Pc bestimmt 6h ohne auszugehen.

Naja im prinzip hätten ja 40A zwar reichen müssen (wenigstes stnd das auf der packung drauf), aber bei solchen Netzteilen kann man ja nicht wissen, schließlich hab ich noch nie von der Marke Goldenfield gehoert...auch wenn das Netzteil von außen ein recht schoenen Eindruck hinterlässt(Kabelmangemand,80plus zeichen, 14cm led lüfter und schwarzes gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl gleiches Problem.. Help Plz^^

Hey.. Ich habe glaube ich genau das selbe Problem..
Habe mir einen neuen Rechner gekauft. (komplett rechner)

Folgende Hardware benutze ich:

Cpu: Intel Pentium 950 2x3,4Ghz
Mainboard: S775 Elitegroup P4M900T-M
Arbeitsspeicher: 2x 2GB PC667 Buffalo
Grafikkarte: Club512 D3 X GF8800GT ZT R (512mb)
Monitor: 22" Samsung SyncMaster T220 2ms 20000:1 300cd/m² D-Sub DVI (optimal aufläsung: 1680x1050, der monitor is ein widescreen)
Netzteil: 550W
Soundkarte usw spielt ja glaub ich keine Rolle^^

Bei Counter-Strike, Left 4 Dead ... läuft alles...
Aber sobald ich anfang spiele wie zb: Cod 4, Cod 5, Prototype usw spiele
stürzt der pc ab... Bei Devil May Cry 4 genau das selbe.. hab mir gedacht.. stellst mal auf 800x600 und hoffst das das spiel läuft.. aber in den Sequenzen kackt er dann trotzdem ab -.- ... Kann ja auch nich das wahre sein... wenn man Widescreen hat möcht man das auch voll nutzen^^

Hatte vorher vista drauf... jetzt xp... immer noch die selben abstürze...
Ohne Bluescreen... =( Geht einfach aus und startet gleich neu.. =(

Bitte helft mir einer ;)

Lg RoXoR
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall ist das Netzteil zu 90% nicht der Verursacher, da ich selber ein 480er habe und höhere Komponenten besite. Ich denke da eher an Temeraturen weswegen er runterfährt. Hast du einen medi oder mini tower? und wie heiß wird deine CPU/GK?

MFG: Bridax
 
Ich habe einen Miditower 5560 ..
also als ich den benchmark gemacht habe... konnte ich ja die temperatur von der grafikkarte sehen... hab dann auch mitbekommen das wenn die graka eine bestimmte temperatur erreicht.. das er dann abschmiert.. weiß jetzt aber nicht mehr genau welche temperatur das war... schon bisl her..
frage wie bekomm ich das im griff? meine grafikkarte hat ja eigentlich n recht fetten lüfter drauf :-/
 
am besten du guckst nochmal nach welche temp. deine GK erreicht, vlt is es auch deine CPU der bei zu anspruchsvollen Games zu heiß wird.
 
liegt an den lüftern... die drehen nich auf voll turen... deswegen wird die zu heiß.. nehme ich mal an.. wie bekomme ich das geregelt?
 
soweit ich weis nicht... den cpu kühler kan man meist enstellen sowie die GK aber gehäusekühler nein.
 
ich mein ja den kühler für die grafikkarte ;) beim cpu würd ich aber auch gerne mal gucken ob der auf 100% dreht... ;) mit welcher software lässt sich das einstellen??? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Ati mit dem Catalyst Center bei Geforce weis ichs net.. am besten googelst du mal ein bisschen, gibt bestimmt progs. dafür. ;)
 
N Programm hab ich gefunden.. Rivatuner!! hab alles auf 100% gestellt... Mal schaun was bei rauskommt....
 
Naja bin jetzt schonmal n bisl schlauer... hab alles mögliche getan.. trotzdem schmiert mir die kiste ab... temperatur ist jetzt ganz normal.. kann es sein..
das es am meinen arbeitsspeicher liegt? sind zwar 2 x 2 gb aber nur 667mhz getaktet.. sehr merkwürdig =( *um hilfe fleh* =(
 
Alle Treiber aufm neuesten Stand?
Vermute jetzt auch mal das Netzteil, wieviel Ampere auf der 12Voltschiene?
Müsste auf dem NT draufstehen an der Seite. Poste das hier mal.
 
Hab mal n screenshot von gemacht^^
550w hat mein Netzteil... hoffe das hilft?!
unbenanntxny.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau nach dem Absturz ins Bios geschaut...
CPU 64°/65° .. das is doch viel zu heiß wa?
eben hab ich mal "counterstrike" gespielt...
was nun wirklich kaum anforderungen hat...

cpu temp : 68°C !!!! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,also mein Rechner stürzt auch ständig ab friert ein,habe die gleichen Temperaturen und auch 550 Watt Netzteil .
Mir wurde aber gesagt das die temperaturen bei solchen rechnern bis 70° normal seien .
habe Vista Ultimate drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?