System Malfunction

New member
Hallo, da bin ich mal wieder^^

Ich habe mir vor kurzem einen zusammengestellten PC gekauft.
Habe mich riesig gefreut das er endlich da war doch die Freude war schnell vorbei. Nachdem ich Runes of Magic gestartet hatte kam auch schon der erste Bluescreen:


*** System Malfunction ***
Call your hardware vendor for Support
*** The System has halted ***

Nachdem Bluescreen habe ich den "Reset" knopf gedrückt damit der PC neu starten konnte. Habe mir gedacht der Bluescreen wäre nur einmal aber falsch gedacht. Kurz nachdem ich den PC neugestartet habe und das Spiel gestartet habe kam der nächste Bluescreen. Ich kann meistens nur 10-20 Minuten spielen aber manchmal auch 3 Stunden. Später ist mein PC dann gefreezt, ich konnte nichts mehr machen. Zusätzlich kam nachher noch ein Bildfehler mit vielen Streifen. Dann kann noch ein Fehler und zwar is das Bild gefroren und hatte oben am Rand ein paar Striche.

An der Grafikkarte kann es denke ich nicht liegen denn ich habe FurMark laufen lassen und da wird die Grafikkarte voll ausgelastet. Temperatur war 60°C max. Dann habe ich Prime95 laufen lassen und ein wenig später ist der PC wieder abgekackt mit dem Bluescreen. War das nur zufall dass der PC abgekackt ist wärend ich Prime am laufen hatte oder ist der Prozessor kapput? Wenn er kapput wäre wäre er doch schon vorher abgekackt oder? Weil er lief die ganze Zeit mit 100%.
RAM habe ich noch nicht getestet aber der RAM war als Prime lief auf 75%. Ich habe mir Memtest runtergeladen aber ich kriege die CD nicht zum booten.

Temperaturen sind alle ganz in ordnung. CPU läuft mit 41°C, Grafikkarte mit 52°C, Motherboard mit 48°C
Mein System

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 295 GTX
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2,8GHz
Mainboard: ASUS P5N-T Deluxe
Netzteil: Thermaltake 750W
Kühlung: Wasserkühlung
Gehäuse: Gigabyte Sumo 5115 Black Tower
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
Betriebssystem: Windows XP SP3

Bitte um Hilfe. Habe ganz google nach meinem problem durchsucht.

PS: Mein PC piept nur ein mal beim start. Mein alter PC mehr mals.
Die Festplatten und die Laufwerke sind aus meinem alten PC

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also du cpu läuft auch unter prime mit 41°C, weil wenns unter prime abkackt kan es an der cpu temperatur liegen.
Ansosnten wegen den vielen bluexcreens lad dir mal memtest runter.
Dabei musst du keine bootcd erstelln sondern das ganze geht unter windows
 
Memtest habe ich laufen lassen. Er zeit keinen Error an. Habe eben ein BIOS update (1402) installiert. Seid dem habe ich eig. keine Bluescreens mehr. Vielleicht nur Glück? Abends gehts da habe ich nicht so viele Fehler aber Mittags... vielleicht liegts doch an der Temp wobei die eig. in ordnung ist.
 
Schau mal nach, ob die Grafikkarte ganz im Slot drin steckt, oder ob da noch die Kontakte rausstehen.

Das Problem hatte ich nämlich schon mit 2 verschiedenen GTX 295.
 
Ich habe 1 2GB Riegel und 2 1Gb Riegel im PC drin. Das bedeutet ich habe 4GB im PC aber wenn ich rechtsklick auf arbeitsplatz mache wird mir nur 2,75GB angezeigt. Ich habe jetzt den 2GB Riegel rausgenommen und jetzt wird 2GB angezeigt. Jetzt kann ich auch den Audiorecorder wieder verwenden denn um den zu nutzen muss man weniger als 2GB RAM zur verfügung haben. Nachdem ich den 2GB Riegel rausgezogen habe lief der PC eig. wie geschmiert. Konnte sogar 3 Stunden am stück spielen!!! Wer hätte es gedacht. Meint ihr das liegt an Windows XP das nur 2,75GB angezeigt werden obwohl ich 4GB drin habe. Vielleicht versucht Win XP ja auch auf die 4GB zuzugreifen aber es geht nicht mehr als 2,75GB. Was meint ihr?

MfG
 
Sooooooooo. Ich habe die Antwort auf mein Problem =)

Obwohl der RAM laut Memtest in ordnung ist kommt der Bluescreen nur wenn ich den 2 GB Riegel mit den anderen 2 1GB Riegel drin habe. Ich habe jetzt den 2 GB Riegel rausgenommen und habe nur noch die 2 1GB Riegel drin und was soll ich sagen? Der PC läuft einwandfrei.

Habe bis jetzt keinen einzigen Bluescreen mehr bekommen. Komig oder?
Ich habe außerdem den 2 GB Riegel einzeln getestet und habe memtest 1 Stunde laufen lassen und Memtest hat keinen Error angezeigt.
 
hm sind die denn genau identisch von den taktraten und latenzen und voltzahl?
Ansonsten tipp ich auf inkombatibilität vom board, also es kommt mit den riegeln nicht wirklich klar...
 
hm sind die denn genau identisch von den taktraten und latenzen und voltzahl?

Ööööhhhmm..... keine Ahnung^^

Ansonsten tipp ich auf inkombatibilität vom board, also es kommt mit den riegeln nicht wirklich klar...

Denke ich auch. Denn die 2 1GB Riegel sind aus meinem alten PC. Und der 2GB Riegel ist neu gekauft. Auf jedenfall ist der 2GB Riegel kleiner als die 2 1GB Riegel^^

Man man man mit den 2 GB Riegel und 2 1 GB riegel kommt man leicht durcheinander^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?