Prozessor-Frage (achtung N00b)

New member
Hey Forum.
bräuchte mal eine kurze erläuterung zum dual core Prozessor.
Ich habe einen AMD Athlon dual core 64 4200+. Die Taktrate ist mit 2,20 GHz angegeben. Ist damit die Gesamtleistung gemeint oder pro "core" 2,20 GHz? Laut CPU-Z sind 2 Cores vorhanden (logisch) der core speed von einem core wird mit 2194MHz (ca.) beschrieben. Kann man dann einfach addieren und man kommt auf 4,4 GHz?
Die Frage kam bei mir deshalb auf, weil ich gesehen habe dass das neue Anno 1404 eine mindestanforderung von 3,0GHz benötigt und ich es somit mit meinem (eigentlich für meine Begriffe) nicht wirklich langsamen Prozessor überhaupt nicht spielen könnte? Während ich meiner Meinung nach weitaus anspruchsvollere Spiele was die Performance angeht problemlos spielen kann?
klärt mich bitte auf und seht mir die wahrscheinlich ziemlich blöde Frage nach.
thx
 
Der Takt bezieht sich auf die einzelnen Kerne, also du hast 2 x 2,2 GHz und nicht 4,4 GHz.

Die Mindestanforderungen von Anno 1404 beziehen sich auf einen SingleCore, genauer auf einen Pentium 4 mit 3GHZ, hier sei dir aber gesagt das bei deiner CPU selbst ein Kern mit weniger Takt wesentlich mehr Power hat, dazu kommt ja dann noch das du zwei Kerne hast, womit du Anno 1404 auf jeden Fall problemlos spielen kannst. ;)
 
Du kannst die Cores nicht einfach addieren, so läuft das nicht.

Ich denke auch nicht, dass Du bei Anno Probleme haben würdest - zB könnte nach der Angabe mein Q6600 mit seinen 2,4 GHz pro Kern es auch nicht machen, und der hat vier Cores. Da könnte ich ja grad mal mit meinem 3,0 GHz QX9650 ran, das ist ja Schwachfug.
Das Problem ist, dass man nicht mehr einheitlich sagen kann, man braucht x-GHz, da alle unterschiedlich schnell sind. Meinen 2,4 GHz Q6600 ziehe ich jedem 3,4 GHz Pentium 4 vor, weil der einfach pro Megahertz viel mehr schaufelt. Bei AMD haben sie ha diese Bezeichnungen wie 4200 eingeführt, um zu sagen "leistet etwa so viel wie 4200 MHz von früher, auch wenn nur noch 2,2 GHz rechnen"; aber das werden die auf der Packung auch nicht meinen.
Mach Die da keine Gedanken, oder lad im zweifel eine Demo runter.
 
Ach das hat doch nichts mit noob zu tun, ich denke die meisten kommen zu Beginn auf die Idee, das zu addieren :D
Also zuerst noch... das liest CPU-Z falsch aus, denn du hast zwei physische Kerne... logische Kerne gibt es nur bei Intel Prozessoren mit HT Technik... der i7 hat z.B. 4 physische Kerne und 8 logische ;)

Ja, und dann gilt der Takt pro Kerne, das heißt jeder der beiden läuft mit 2,2GHz. Anno kannst du trotzdem spielen, denn es steht ja da ein 3GHz Pentium 4 oder vergleichbar. Vielleicht liest du dir noch den anderen Thread hier durch (http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/60394-produktbezeichnung-amd-prozessoren.htmlProduktbezeichnung AMD Prozessoren), dann merkst du, dass damit inoffiziell der P4 mit dem Athlon verglichen würde, so gesehen würde deiner theoretisch einem 4,2GHz Pentium entsprechen. Zu dem ist die Pro-Takt-Leistung auch viel höher.

Und was noch dazu kommt... Dual Cores sind natürlich viel effizienter, denn wenn man nur einen Kern hat, läuft alles darauf... Betriebssystem, andere Programme + Spiel. Wenn ein Dual Core aber richtig aufteilt, kann sich der eine Kern voll und ganz auf das Spiel konzentrieren und der andere macht den Rest ;) Neue Spiele werden auch immer mehr auf Dual- und Quad Cores ausgelegt, ist also kein Problem.

Grüße
 
danke für die schnellen und gut verständlichen antworten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


danke für den link zu dem anderen thread, damit wären endgültig alle fragen beantworte *tolles forum* :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?