Temperatur beim Phenom 2

New member
Hi,

habe mal ne kurze Frage: Ich habe einen Phenom 2 X3 und irgendwie traue ich meinen Temperaturen nicht...

Meine Coretemps liegen unter Last bei 32° und meine CPU Temp bei 48°. Ich habe es mit Everest, Core Temp und Speedfan ausgelesen. Die Kerntemps unterscheiden sich nur um ein bis zwei Grad.
Habe im Moment noch nen Coolermaster Hyper TX3 drauf und ich kann mir nicht vorstellen das diese Temps stimmen weil der Kühler doch so schlecht sein soll. Ein neuer Kühler ist schon bestellt.

Es war doch immer so, dass die Coretemps höher liegen als die CPU Temp oder?

Welcher Temp kann ich trauen? Oder besser gesagt welche Temp stimmt? Welches Programm liest wirklich genau aus?

LG und Danke schonmal
 

Anhänge

  • S8001789.JPG
    S8001789.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 414
Was da nun stimmt und was nicht ist ohne die von anderen Tools gelieferten Werte genau zu kennen, nicht zu sagen.
Das die Auslesung irgendwo falsch sein muß, steht fest wie das Amen in der Kirche.
Das die Prozessortemperatur weit über der Temperatur der Cores liegt, ist ein Ding der physikalischen Unmöglichkeit.
Die Wärmeenergie die im Die produziert wird, muß ja erst mal eine Schicht zwischen dem Die und dem Heatspreader (Kapselung des Prozessors auch Narrenkappe genannt) überwinden.
Demzufolge ist die Prozessortemperatur immer niedriger als die der Cores.
Allegemein ist sie so zwischen 8° bis zu 15° niedriger.
Es hat sich, weil in der Praxis millionenfach bestätigt, durchgesetz mit einem Delta von 10° zu rechnen.
Das würde heißen, daß Du eine CPU-Temperatur von etwa 22° hast.
Auf Niveau der Umgebungstemperatur bleiben, geht aber nur wenn das System gar nicht läuft.
Selbst im Idle muß die Prozessortemperatur über der Umgebungstemperatur liegen.
Deine Werte sind, außer Du sitzt in einem kalten Keller oder hast mit einer wirklich potenten Klimaanlage Dein Zimmer zum Kühlschrank verwandelt, also mal sehr anzweifelnswert.

Mal abgesehen davon. daß das Messen der Idle Temperaturen voll fürn Ar... ist.
Wichtiger wäre es Deine Temperaturen bei voller Last zu kennen.
Also liest Du bitte mal mit Coretemp, während Prime95 mindestens eine halbe Stunde gelaufen ist, aus.
Du bekommst zwar keinen Wert für die CPU-Temperatur genannt, kannst aber von der wärmsten Core-Temperatur auch selbst 10° abziehen.
(Ich bin sicher, daß Dich das nicht überfordern wird.)
Bleibst Du mit der errechneten CPU-Temperatur unter dem von AMD für Deinen Prozessor angegebenen Wert von 72°C und fand diese Messung bei über 30° Raumtemperatur statt, reicht Dein Kühler den Prozessor dauerhaft in seiner Spezifikation zu betreiben.
Ob er das bei diesen Bedingungen schaffen wird, bleibt abzuwarten.

Nein. Der Cooler ist nicht schlecht.
Er ist nur nicht wirklich gut und keinesfalls in der Top-Klasse beheimatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp um die wahre Temp zu erfahren:

Lass ein paar Stunden Prime95 oder ähnlich laufen und dann fühl mal mit deiner hand, wie warm der Kühler wirklich ist, wenn du den nicht länger anfassen kannst haste eine Temp von >60 Grad Celsius
 
Bei Potenten Coolern passt der Tipp aber nicht mehr.
Im Ernst.
Ein Achilles, ein Brocken und ähnlich ausladene schwere oder noch größere Konstruktionen werden selbst wenn der Prozessor darunter schon oberhalb seiner Wärmespezifikation werkelt, kaum wesentlich mehr als handwarm.
Ist die Energie erst mal vom Cooler aufgenommen, wird sie sofort an das großflächige Finnenpaket weitergegeben und sehr schnell an die Luft übertragen.
Da bei allen diesen Kühlern die Abgabe über die Kühlerinnen stärker als die Aufnahme über die Bodenplatte ist, können sie nie wirklich sehr warm werden.
 
So, habe jetzt mal ne halbe Stunde Prime laufen lassen und mit verschiedenen Tempreraturprogrammen laufen lassen. Ich blicke da immer noch nicht durch. Wie heiß ist denn meine CPU jetzt?

Wenn ich von der Coretemp 10° Grad abziehe komme ich ja unter Raumtemperatur und das kann ja auch nicht sein...
 

Anhänge

  • S8001790.JPG
    S8001790.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 471
Wie es scheint hast Du entweder einen Prozessor, der allen physikalischen Gesetzmäßigkeiten zum Trotz, selbst unter Prime nicht wirklich warm wird, oder alle bisher verwendeten Tools können Deinem Prozessor keine realistischen Werte entlocken.

Da es immer wieder Prozessoren gibt, bei denen das Temperaturauslesen ums Verrecken nicht klappen will, würde ich die zweite Möglichkeit als wahrscheinlich annnehmen.
Unter Prime 35° Cores schaffen allerhöchstens wahnsinnig dimensionierte Wasserkühlungen.
Der Hyper TX3 aber ganz bestimmt nicht.
Also müssen wir die Ablesungen auf jeden Fall anzweifeln.

Da hilfts dann wohl auch nicht andere Tools zu Rate zu ziehen.
Immerhin kanns ja auf gar keinen Fall Schaden verursachen.
Teste mal mit [ ] und [ ].
Eine ganz klitzekleine Chance, daß irgendeines der Tools mit der Sensorik des Prozessors klarkommt, besteht ja immerhin.

Ist hier auch nur wieder Müll auszulesen, weiß ich nicht mehr was noch zu tun bleibt.
Eventuell ists ja auch Dein Board, welches die kryptischen Sensorwerte völlig falsch in Zahlen übersetzt. Dazu ist mir leider nichts bekannt.
Sofern es ein neues BIOS für Dein Brett gibt, kann das augenscheinliche Problem nach dem Flashen verschwinden (... oder eben nicht).

Wenn garnichts geht, solltest Du um der Sicherheit Willen einen der Dir in Deinem anderen Thread empfohlenden für die ACP/TDP Deines Prozessors passenden Cooler nehmen und in Zukunft einfach darauf vertrauen, daß der den Prozessor temperaturmäßig schon zügeln wird.
Die dort ausgesprochenen Empfehlungen können das alle samt. Ohne Wenn und Aber!
 
Temp-Bug ähnlich wie beim G2..

Die Coretemps kannste komplett vergessen.

Meiner rent 3,4Ghz@1,4v und unter Prime max. 45°c "Deckeltemp".
(würde auf jeden fall noch etwas drauf rechnen...)

kann dir das auch nochmal bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?