4GB auf 8GB Arbeitsspeicher, macht es den Rechner wirklich schneller?

New member
Hallo,
ich habe Vista64 und spiele eigentlich gar nicht.
Bearbeite Bilder, surfe viel, Brenne, lasse 2 externe Festplatten nebenher laufen, eingentlich laufen alle Prozesse bei mir nebenher.
Nun habe ich bei meinem Phenom 9850 4GB Arbeitsspeicher, welcher sich auf dem AsRock A770 Crossfire Mainboard befindet. Hier weiß ich, dass das Mainboard 8GB verarbeiten kann. Die Frage, wird Rechner mit 8GB Arbietsspeicher schneller? Macht es Sinn das Geld in weitere 4 GB zu investieren?
Kurzes Feedback wäre toll.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Nein, es lohnt sich nicht. Solange du kein CAD oder ähnliche Sachen betreibst, wirst Du nicht viel merken, 4 GB müssten für Deine Zwecke ausreichen.
 
ja und was wäre, wenn man jetzt von 512mB auf 2Gb tauschen würde?? Dann gibt es doch auch einen Krassen unterschied oder nicht Xp 32-bit
 
bei 512mb- auf 2 GiB merkt man in der tat einen deutlichen Leistungszuwachs. Aber bei 4 auf 8 GiB spielt man in einer größen Ordnung, wo man kaum noch unterschiede merken dürfte. (Außer beim benchen)
 
Sehr viele nebeneinander herlaufende Tasks, besonders wenn wahre "Speicherfresser" darunter sind, könnten vom Aufstocken der Ram-Kapazität gelegentlich profitieren.
Im Prinzip ist jedes Swappen eine Bremse.
Braucht, etwa beim Bearbeiten von Fotos in Kameraauflösung nichts auf die Festplatte zwischengelagert zu werden, ist das zuweilen sogar merkbar.
(Aber nicht doll.)

Ich würde trotzdem nicht aufrüsten.
Die kleinen und nur gelegentlich zu bemerkenden Vorteile sind den finanziellen Aufwand nicht Wert.

Anders bei Bearbeitung von HD Videomaterial mit wirklichen Programmboliden.
Hier kann sich ein 8GB-Ausbau durchaus sehr oft positiv bemerkbar machen.
Hier spielen finanzielle Aspekte sowieso eine untergeordnete Rolle.
Wer die knapp 1300,- EUR für After Effects übrig hat, feilscht nicht um ein paar Euro für 4GB zusätzlichen Ram.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?