Suche RAM-Empfehlung

New member
Hallo Leuts.

Bin grad mal wieder dabei mir ein neues System zusammenzustellen:

MSI 790FX-GD70
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
EKL Alpenföhn Brocken S775,1366,1156, AM2(+), AM3
2048 Sapphire Radeon 4890 Vapore-X GDDR5 DVI/HDMI Lite Retail
1500GB Seagtate Barracuda ST31500541AS LP 5900.12 32MB
Netzteil ATX be quiet! Straight 600W

Hierfür fehlt mir jetzt noch der RAM. Welchen würdet ihr empfehlen? Was hat es mit den CL'x'-Angaben auf sich und welcher passt am Besten zu dem o.g. Board (6GB RAM wären schön)?

Was sagt ihr zu der o.g. Zusammenstellung? Würdet ihr noch irgendwas verbessern?

Würde mich über rege Rückantworten freuen.

Gruß Phoenix

P.s.: Der PC sollte geräuscharm sein, da Wohnzimmerplatz!!! :eek:
 
Also als mainboard würde ich mir ein gescheites cf board mit 2 pcie steckplätzen holn bei dem beide mit 16 lanes angebunden sind.
Weil wozu (wtf) braucht man 4 pcie 2.0 steckplätze?
Für den "normalen gamer" sind 2 gpus mehr als ausreichedn,
zudem kann man ab triple cf eh nicht mehr an leistung rausholn.
Falls du dann doch mehr als zwei grafikkarten reinsteckst wird die anbindung heruntergesetzt auf 8 also von dem her is mehr als normales cfr wohl eher nutzlos...
Die cl'x' angaben zeigen dir die latzenzen des rams.
Je niedriger die zahl desto besser weil desto besser sind die zugriffszeiten.
Bei ddr3 sind zwar im vgl. zu ddr2 die latenzen höher dafür die taktraten höher.
Ihc kan dir den hier empfehlen:
 
Vielen Dank für die RAM-Empfehlung und die kurze Erklärung der Latenzzeiten, das leuchtet dann endlich mal ein.

Zum MBoard: Das MSI 790FX-GD70 hat in Test immer sehr gut abgeschnitten (PC-Games Hardware Platz 1), so hab ich mich für dieses Board entschieden. Welches würdest DU (Ihr) denn sonst empfehlen?
 
ok hab mich bei dem preis des boards verschätzt.
Dachte das kostet mindestens 200 euro aufwärts aber für den lpreis sit es sehr gut.
Aber der 12800er ram funzt auf dem board nicht den ich dir vorgeschlagen hab.
Dein board unterstützt maximal 10666er ram.
Also eine stufe niederiger (1333mhz dann)
 
Ich nehm an genau deswegen steht auf der Seite
DDR3 Memory DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133*(OC)
Also sollte er wahrscheinlich doch funktionieren. Der empfohlene OCZ sollte recht gut laufen.
Die Festplatte dreht mit 5900 statt 7200 UPM recht langsam, aber es sollte trotzdem reichen.
Das Mainboard ist sehr gut gewählt, hätte es auch gern...
Kleine Frage nebenbei, einer eine Ahnung was am 790FX-GD70 Winki Edition anders ist o_O
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?