Texturfüllrate und Speicherbandbreite - Frage

B
Guest
Hey leute, wofür ist denn die Texturfüllrate und die Speicherbandbreite?
Soll man auch darauf achten beim Graka kauf?
Ich selbst möchte mir zwar jetzt keine neue kaufen, nur würde mich das ganze mal interssieren...

würdet Ihr eine Graka kaufen die etwas langsamer ist und dafür viel von ner Texturfüllrate und ner Speicherbandbreite hat, oder umgekehrt?
Sind diese Daten wichtig?


Freundliche Grüße
Patrick
 
Diese Werte sind für den normalen User vollkommen uninteressant da man von den Werten nur gering auf die praktische Leistung schliessen kann.
Nimm einfach die Karte die in deinen bevorzugten Games die meisten FPS bringt.

mfg
 
eig, derzeit an ekiner, wollte das nur mal so wissen, wundert mich nämlich das meine 8800GTX mehr kann als welche aus der 9er Serie und mit der 200er noch fast mithalten kann... was mich natürlich nicht stört - nur das ich mir halt nicht zuviel drauf einbilde xD

LG
 
doch das stimmt schon zudem die 8800er ja auch den g92 chip verbaut haben..
Also eine 8800 gtx kommt so ziemlich an eine 9800gtx ran und ist auf jedenfall besser als alle anredn 9000er karten
 
und das für nur 45€ :p
bin total zufrieden mit ihr, allerdings sehr ich grad das ich laut GPU-Z den G80 Chip drinnen hab, ist das jetzt schlecht ? :(
 
Nö die 8800GTX gab es nur mit dem G80 Chip.
Hätte Deine einen G92 hätte es mich sehr gewundert.

45€ wo?
Ist wohl ein Kumpel gewesen der Dir die verkauft hat.
 
ok, danke =)

bei einem gebrauchtwarenhandel, "Max Money" heißt der, mit 2 Mon Garantie sogar
allerdings total verdreckt, als hätte der vorbesitzer sein Haustier im PC wohnen lassen, - gleich mal abgesaugt und schon passts auch wieder mit den temps =)


(von denen hab ich auch einen fast neuen Samsung S/W laserdrucker, scanner, kopierer um 40€)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
also die SPeicherbandbreite ist schon sehr wichtig für eine Grafikkarte, stellt sie doch die Anbindung zwischen GPU &Speicher sowie dem Rest des Systems dar.

Je größer das Speicherinface, bei deiner 8800GTX müssten es 384 Bit sein, desto mehr Operationen können gleichzeitig auf den Speicher zu greifen.

Die Speicherbandbreite, die sich bei deiner karte schon bestimmt im bereich von 60GB/s abspielt kann man anhand von SPeicherinterface, der Speichersorte und dessen Geschwindigkeit errechnen, die Formel müsste ich aber nochmal suchen, schon länger nicht mehr gebraucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?