Gleiches Mainboard, verschiedene Farben

New member
Hi,

Ich habe hier ein Abit AV8 Mainboard bzw. 2 und mir ist aufgefallen, dass der paralelport an einem dunkel-lila und bei dem anderen hell-lila ist. Auch die Farbe des PCBs ist bei einem sattes orange und bei dem anderen eher blasses (nein ist nicht ausgebleicht) sind beide original bei einem steht auf den USB-ANschlüssen "Foxconn" bei dem anderen "L & S(oder so)". Auf dem mit dem dunklen Port steht auf einem aufkleber "Void if waranty" und drunter "made in china". 2. fehlt bei dem Board mit hellem Port.

Jetzt die Frage, rein aus Interesse, weil ich sowas noch nie gesehen habe. Was soll das? Wie kann sowas gehen? Ein Produktionsfehler oder ist das andere wo anders billiger gefertigt worden?
 
Nöö.
Keine Idee.

Nur eben, daß Mainboards oft eben auch aus der Auftragsfertigung stammen.
Warum dann aber auf einem ABIT-Board Foxconn draufstehen kann (oder muß?), will sich mir auch nicht so richtig erschließen.
 
Naja, steht eben nur auf manchen Anschlüssen drauf... Ist öfters so, aber ändert sich doch sonst nicht einfach beim gleichen Modell...

PCB Farbe ist "orange" ob hell oder dunkel... naja, auf der Abit-Page ist es dort hell, in Reviews wieder dunkel... Nur die Frage, ist das generell möglich, dass einfach die PCB Farbe anders ist?

Ich meine wenn ich mir wegen Case-Moding ein rotes Board hole und es ist grün, dann ist das kritisch...
 
Foxconn ist ein Hersteller für Anschlussbuchsen und Stecker aller Art.

Warum einmal die verbaut sind, und einmal andere musst du wohl die Einkäufer bei Abit fragen... ich vermute mal, dass die eben grade billiger waren, oder direkt verfügbar, oder oder oder.

Genauso die Farbe des PCBs, das ist ja nur eine Sache der Lackierung. Je nachdem von welcher Firma das PCB gebaut wird, verwenden die eben auch unterschiedliche Farben. Nachdem das auf die Funktion auch keinerlei Auswirkung hat, wird Abit wohl auch da einfach das bessere Angebot nehmen.
Eine Ausnahme wäre evtl, wenn das Board speziell als "Modder"-Board verkauft wird, bei dem dann dabeisteht "Farbe=xyz". Dann muss die natürlich immer gleich sein. (Gibt z.B. Boards, die als "Feature" immer rot/weiss sind).


In dem Fall legt Abit wohl keinen Wert auf immer exakt gleiche Boards, sondern eher auf günstige Produktion. Wenn du unbedingt ein Board in einer bestimmten Farbe haben willst, wirst du wohl bissl mehr ausgeben, oder per Trial-and-Error aussuchen müssen.
 
Hi,

Dankeschön für eure Antworten. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die Kondensatoren auf dem helleren Board eine höhere nummer haben.

z. B. A0440(dunkles) A04880(helles) und das durchgängig bei allen Kondensatoren. Ist das dann nun zwangsläufig das bessere Board? :eek:
 
Hat denn niemand eine Idee?

Überall im inet geschaut... google Bilder... NIE Boards mit dunklem lpt-port gesehen und hellerem PCB. Ist ja schon hellbraun anstatt dunkel orange...

Montageboard? Also von der Stabilität her iwie nicht... Aber ist aufgefallen dass dieses "hellere" mit den Kondensatoren mit den höheren Nummern viele spannungen übervoltet z. B. vcore 1.35v -> 1.375 und so weiter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?