Windows startet mit IDE Festplatte nicht

New member
Hallo,


ich hab ein total bescheuertes Problem.
Und zwar:
Ich habe Regulär 3 Sata Festplatten und 1 IDE Laufwerk. Auf der einen Sata Platte is natürlich Windoof. Jetzt hab ich eine alte IDE Festplatte gefunden und hab diese als Slave eingesteckt, da ich mal schauen möchte was sich darauf befindet. Wenn ich jetzt den PC starte, läd Windoof nicht. Ich hatte zufällig die windoof Dvd im laufwerk, woraufhin die installation geladen hat. (windoof vista) Ich habs dann auch mal ohne dvd probiert, aber es hat nicht gebootet?! Ich hab im Bios nach den Boot prioritäten geschaut, aber war alles in Ordnung, also ka warum?


mfg
 
Im Bios wird die Festplatte als Slave und das Laufwerk als Master angezeigt. Aber es geht trotzdem nicht?
 
Auf der alten Festplatte ist vieleicht noch ein BS im MBR eingetragen.
Nun weiß Windows, weil das ja schon außerhalb der Reichweite des BIOS liegt, wahrscheinlich nicht was zu tun ist.

Soweit zur Analyse.
Wie man den MBR von der alten Platte bekommt, sorry ...
Weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab keine jumper da, hab auch noch nie jumper benutzt?
Ich hab ein IDE laufwerk und eine festplatte, das laufwerk is als master und die festplatte als slave angeschlossen? wird auch so im bios erkannt, für was brauch ich da dann noch ein jumper? ich will ja das der pc von der sata platte bootet, aber stattdessen startet er die windoof cd vom laufwerk....
 
Die cd musst du herausnehmen. Deine 1. Platte ist ein SATA Laufwerk und
die zweite ein IDE Laufwerk, ist das richtig. Wenn ja dann IDE Jumper auf Master setzen; ist hinten am Laufwerk, kleine Steckverbindung; die Masterbezeichnung steht auf der Platte,wo jumper gesteckt werden,
M= Master, S= Slave.
Bis bald...

Sorry, Platte 1-3 SATA, Laufwerk 4 IDE, wenn ja ist das IDE Laufwerk 4 und nicht Laufwerk 2 habe ich überlesen.

Bis bald....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 3 Sata Festplatten.
1 IDE Laufwerk welches ich als Master eingesteckt habe
und 1 IDE Festplatte welche ich als Slave eingesteckt habe. Ich hab leider keine Jumper. Für was brauche ich die? Im Bios wird doch Laufwerk als Master und Festplatte als Slave erkannt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Sata laufwerke haben ja nichts mit den IDE Laufwerken zu tun oda? Die haben ja einen extra anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
PATA und SATA haben, weil sie jeweils eigene Controller haben, absulut nichts mit einander zu tun.

An Deinem PATA-Strang (IDE) machts auch allgemein auch nicht wirklich viel aus, wenn das optische Laufwerk der Master ist.
Das es gegen alles verstößt, was von den allermeisten Usern als normal angesehen wird, ist eine andere Sache.
Der Controller kommt mit dieser Zuordnung offensichtlich klar, sonst könnte das System ja nichts von der CD/DVD lesen.
Die Zuordnung als Master und als Slave ist also wohl in Ordnung.
Die richtige Reihenfolge am IDE Kabel, an dem der Master immer ans Ende gehört, offensichtlich auch.
 
Wäre es möglich mir ein gehäuse zu kaufen damit ich die festplatte extern über usb benutzen könnte?
 
Ja aber kann ich dann auf die Daten zugreifen obwohl da möglicherweise in Betriebssystem installiert ist oder muss ich die platte formatieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?