Problem mit Mainboard - Overclocking im BIOS unmöglich?

New member
Guten Abend,
habe folgendes Problem:

Da ich mir einen neuen PC angeschafft habe, habe ich nun vor, mein neues Flagschiff zu übertakten. Dazu ging ich beim Booten ins BIOS und ging auf "Advanced Menu". Als ich dann auf "CPU Configuration" (was das Richtige sein müsste) ging, gab es nichts, wo ich meinen FSB höher stellen konnte.
Ich persönlich bezeichne mich keinsten Falls als Overclocking Profi, habe halt noch nie derartiges gemacht, nur zwischendurch erkundigt, wie ich das machen müsste. Normalerweise müsste ich doch die Mhz-Zahl im BIOS verstellen können, oder? Kann man dazu auch gute Programme benutzen, um die CPU zu übertakten (nicht EasyTune, da ich kein Gigabyte Mainboard besitze)?

Mein System:
Intel Core2Quad Q6700 (2,66 Ghz)
ASUS P5QL Pro P43
4 GByte DDR2 RAM
Nvidia GeForce GTX 260

Würde mich über Hilfe freuen.:)
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Als erstes mußt du da ins Main-Menu des Bios. Dort findest du alles was mit OC zu tun, wie den FSB, Spannungen und den RAM-Teiler.
Bei der "CPU-Configuration" findest du nur so Sachen wie " Intel-EIST" usw., also nichts was mit dem direkten OC zu tun hat.
Im übrigen wirst du mit deinem P43 Board auch keinen höheren FSB wie 400-420 Stabiel zum laufen bekommen, da der P43 Chip bzw. die Elkos des Board das überschreiten des FSB über diese Marke limitiert.
 
Erst einmal danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe im BIOS im Main Menu geguckt, jedoch gab es da nichts mit O.C. :

21b69lu.jpg


Also ging ich eine Kategorie weiter, und dann gab es folgende Unterkategorien:

nly32h.jpg


Wie gesagt, ich kenne mich in diesem Gebiet nicht allzu gut aus. Als ich die Unterkategorien sah, wollte ich erst einmal versuchen, den FSB höher zu stellen, aber dies ging nicht, da man es nicht verändern konnte. Öfters versucht, links, rechts, Enter öfters, aber man konnte keinen anderen FSB einstellen :( .. Also hatte ich "FSB Strap to North Bridge" höher gestellt, auf 333. Aber na gut, hatte sich halt nichts an der Mhz Zahl verändert, wie ich mir gedacht hab.

Also würde ich mich wieder einmal über Hilfe freuen, wie ich das nun genau machen müsste, und was für einen FSB ihr mir empfehlt, wie ich meine RAM-Mhz-Zahl erhöhe, usw. Ach außerdem, wenn ich übertakte müsste ich doch eigentlich auch die Spannung ein wenig anheben, aber davon finde ich in dieser Kategorie ja garnichts? :hmm:

Naja, wie gesagt, freue mich über eure Hilfe.

Lg, Liinde:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange alles auf "Auto" steht, kannst du auch keine Werte verändern.
Schau mal ob du bei "AI overclock tuner" was verändern kannst, so das die Werte für den FSB usw. nicht mehr blau sondern weiß erscheinen. Dann kannst du auch die Werte verändern.
 
Dankeschön, habe es bisher hinbekommen.
Also mein Multiplikator ist im besten Fall bei x10 , also hab ich FSB bei 300 >
4 mal 3Ghz ..

habe jetzt nurnoch Problem mit der Spannung. Mein System läuft sehr stabil momentan, habe die Spannung auf 1,35 Volt gestellt..
Aber welche Spannung schlagt ihr vor, wenn ich meinen FSB beispielsweise auf 333 oder 350 beim FSB stelle?

Lg Liinde
 
Das kann dir so leiner sagen. Jede CPU verhält sich etwas anderst, auch wenn es sich um zwei gleiche handelt.
Gehe einfach mit dem FSB in Fünferschritten höher und teste es jedesmal aus, ob dein System noch stabiel läuft (am besten mit Prime95).
Wenn dein System anfängt instabiel zu werden, erhöhst du die vcore, auch immer in kleinen Schritten. Höher wie 1,45-1,5v würde ich aber nicht gehen und das auch schon nur mit guter Kühlung.
Im Allgemeinen gilt, je höher die Spannung der CPU, je höher die Verlustleistung, diese wird dann in Wärme umgewandelt.
Denk aber daran auf den Takt deines RAMs zu achten. Dieser steigt beim erhöhen des FSB mit an. Damit dieser mit seinem Standarttakt arbeitet, mußt du mit dem RAM-Teiler arbeiten, oder den RAM, wenn es sich beispielsweise um 800er handelt, als 667er laufen lassen, so kommt der bei höheren FSB auch wieder auf seine 800er.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?