WLAN plötzlich weg - obwohl keine Änderungen vorgenommen

New member
Hallo!

Heute morgen wollte ich wie gewohnt ins netz - nichts passierte. Ganz selten wird die Verbindung mal nicht automatisch hergestellt, dann erledige ich das manuell und alles ist gut.
Nicht so heute.

Alle Versuche schlugen fehl.

Ich habe daraufhin meinen Anbieter angerufen und die Leitung prüfen lassen, alles ok.

Dann habe ich den Laptop meines LG angeworfen (an dem ich jetzt auch schreibe) - alles einwandfrei.

Ich habe an meinem Rechner in den letzten Monaten nichts geändert oder (wissentlich) verstellt.


Router und Leitung funktionieren ja auch offensichtlich, da der Laptop kein Problem hat.


Bitte wie kann das denn zustande kommen? Bin leider kein Profi und weiß mir nicht zu helfen.


Danke vorab, Katz
 
Ich denke du hast vermutlich auch ein paar mal neugestartet? Schon mal den Treiber neu installiert?

Funktionierts wenn du ein Kabel verwendest?
 
Ja, sowohl den Router als auch den Rechner. Änderte nichts.

Kabel ausprobieren geht nicht, da ich gerade kein so langes (15m?) hier habe.

Treiber neu installiert habe ich nicht, wie mache ich das am besten?
 
Wenn du keinen extra Treiber installiert hast, wird der von Windows verwendet. Den kannst du im Gerätemanager ( Start > "devmgmt.msc" ) deinstallieren.

Je nach dem welche Wlan-Karte / USB-Stick du hast gibts vielleicht einen Treiber vom Hersteller, den du anstatt dem Windows-Treiber versuchen könntest.
 
Ich benutze die Fritz Box SL und da mir jemand den Rechner vor zwei Jahren eingerichtet hat, weiß ich von nix... ;0)

Du siehst - ich habe von vielem eine Ahnung - hiervon leider nicht....
 
Dann lad dir einfach mal den Treiber runter und installiere den. Den Windows-Treiber musst du dafür nicht vorher entfernen. Einfach das Setup starten.

Vermutlich ist dabei auch eine Software die bei der Konfiguration des Wlans helfen soll. Die kannst du auch installieren, musst aber nicht.
 
Tja, ohne netz nix 'runterladen.

Einen stick habe ich gerade auch nicht zur Hand, da ich mitten im Umzug stecke und fast alles eingepackt ist, dann würde ich mit dem Laptop runterladen.

Falls Du also nicht noch eine Idee hast, habe ich wohl Pech gehabt.

Könnte noch irgendetwas "den Geist aufgegeben" haben?
 
Ich nehme an ein interner, hier steckt/liegt nix dumm in der Gegend herum. ...

Wie kann ich testen ob er defekt ist?
 
Eigentlich nur durch ausprobieren. Wenn die PCI-Karte (die steckt auf deinem Mainboard im PC und hängt nicht "außerhalb" irgendwo rum) defekt ist, sollte sie in einem anderen PC die gleichen Ergebnisse liefern.

Du kannst auch mal einen anderen Wlan-Adapter (egal ob USB oder PCI) in deinem PC testen.
 
Ich werde einen Teufel tun und in dem Rechner 'rumfummeln! Hey - ich bin eine Frau, ich darf davon keine Ahnung haben *g*.
Und ich brauch' das Ding so wie es läuft (Grafikerin).

Morgen bekomme ich aber wegen Umzugs einen Stick von D2 zur Überbrückung bis der Anschluss in der neuen Wohnung da ist.

Damit könnte ich es doch testen, oder?
 
Ja das würde klappen. Aber vorher wie gesagt mal das mit dem Treiber versuchen.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch den Hersteller deiner Wlan-Karte nicht kennst? ;)
Schau mal im Gerätemanager (Start > Ausführen: devmgmt.msc). Unter "Netzwerkadapter" sollte dann sowas wie "XYZ Wireless Network Adapter" stehen.
 
Natüüürlich wusste ich das nicht... aber dank Deiner Anleitung:

Ich habe sogar zwei:

1. Realtek Semiconductor Corp.

PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0

"Gerät ist betriebsbereit"


2. Broadcom

PCI- Steckplatz 1 (PCI-Bus 3, Gerät 2, Funktion 0

"Gerät ist betriebsbereit"




Hm, ich lese da zwei Mal 'Funktion 0', was sagt uns das?
 
PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0

Das zeigt nur den "Ort" an, wie auch davor steht. Ist eigentlich uninteressant bzw. braucht man kaum bis nie ("Funktion 0" ist normal, frag mich aber nicht, was das bedeutet :) ).

Scheinbar hast du bisher nur einen einfachen Windows-Treiber installiert gehabt. Realtek ist dabei der Hersteller des Chipsatzes deine LAN-Schnittstelle (also unwichtig) und Broadcom der Chipsatz deiner Wlan-Karte. Der Chipsatz alleine hilft aber nicht viel, weil der selbe Chipsatz von einer ganzen Menge von Herstellern verbaut wird.

Du kannst mal versuchen mit den genauen Namen deiner Wlan-Karte auszulesen. Einfach links im Menü unter "Netzwerk" -> "Windows Netzwerk" die passende Karte auswählen (Wlan-Karten haben so einen Funkturm als Symbol).

Edit: Was hast du denn eigentlich alles versucht um eine Verbindung aufzubauen?
Wenn du im Tray (rechts unten in der Taskbar) ein Symbol des Netzwerks hast, kannst du mal per Rechtsklick die Diagnose starten.

Und noch um sicher zu gehen: Was sagt die Ausgabe von "ipconfig" in der CMD?
Pingen kannst du vermutlich nicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?