Kompatibilität

Member
Hi,

ich habe soeben für meine Schwiegermama einen AMD Phenom II X2 550 BE auf ein Gigabyte MA78GM-UD2H verbaut.
Laut dieser Liste hier



soll der auch laufen.

Problem ist jedoch: unknown CPU

das müsste doch mit einem Bios-Update erledigt sein, oder?

da muss ich aber zuerst Windows installieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Nach einem Bios-Flash mit @Bios, das bei der CD von Mainboard eigentlich dabei sein müsste, sollte das Board die CPU richtig erkennen.

Oder fährt der PC garnicht erst hoch?

Dann musst du dir einen USB-Stick mit FAT/FAT32 formatieren, da das Bios draufspielen und in deinem aktuellen BIOS die Funktion QFlash ausführen.
 
oh mann, so ein Nerv

also ich komme momentan so weit, dass ich auf AHCI umstellen kann, soll ich das tun? brauch ich ein floppy um den sata treiber zu installieren?

er läuft so weit, bis "verifying DMI Pool Data" dran steht, dann hängt er sich auf, bzw. macht nix mehr

xp ist noch gar nicht drauf, d.h. ich muss das über Q-flash machen?

der erkennt dann meinen USB Stick?

was das bios angeht: das ist schon noch so, dass das neueste ausreicht, oder? da sind dann doch alle Änderungen mit drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht das neueste aus, welches denn sonst?

Er sollte deinen USB Stick erkennen, hat bei mir auch geklappt, aber eben möglichst mit FAT formatieren.

Wenn du auf AHCI stellst brauchst du zwingend eine Floppy bei XP, bei Vista bin ich mir nicht sicher. Wenn du es auf IDE stellst sollte es auch so laufen.
 
wunderbar, dann stell ich es mal nicht um und probier es aus

ok, CPU ist richtig erkannt, nicht auf AHCI umgestellt

PC läuft, danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?