Wozu sind die Maınboards gut ?

New member

da ıch mır eın neues pc zusammen bauen wıll möchte ıch mal fragen wozu dıe maınboards gut sınd
ıst es wıchtıg fürs gamen ??
 
Ja der verbaute Chipsatz kann schon ein wenig Unterschied hervor rufen.
In der Praxis merkt man dies kaum bis garnicht.

Ausserdem sollte man sich vorher überlegen ob man eine Grafikkarte, Crossfire oder SLI nutzen möchte.


Da das Board alle Komponenten miteinander verbindet, sollte es schon etwas höher wertiges sein.
 
Nunja, wenn man nun ein billiges AM2 Board für nen Phenom II 955 verwendet, wird man schon einen unterschied zu einem gescheitem AM3 Board merken ;)
 
Merken wohl eher nicht.
Zumindestens nicht in der Performance.
Unterschiede von wenigen Prozent sind einfach nicht wirklich zu merken.
So groß sind die von den differierenden Speichertechnologien hervorgerufenen Unterscheide auch nicht.
Sie sind allerdings zweifellos vorhanden und ganz bestimmt benchbar.

Was sich eventuell, allerdings eben in Abhängigkeit vom Chipsatz, bemerkbar macht, ist die Stromaufnahme.
Hier haben Bretter mit dem AMD 780, 790 und dem neuen 785 die Nase wegen der kleineren Strukturbreiten im Wind.
Weniger Strom heißt, und das ist letztendlich auch zu merken, natürlich auch weniger Wärme.
Zudem sind diese geschrinkten Chipsätze allgemein taktfreudiger, was sich im OC-Fall je nach Prozessor auch bemerkbar machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da häng ich mich doch gleich mal mit einer Frage rein.

In meiner Sig könnt ihr ja sehen, dass ich ein Neo-F von MSI mit einem PII X4 955 verwende. Leider lässt sich mit dem Board nicht allzuviel aus der CPU herauskitzeln. Jetzt meine Frage:

Was würde sich eher lohnen:
1. In ein sehr gutes AM2+ ala Maximus Formula oder Destroyer investieren (ca.150€), oder

2. für die 150€ ein mittelmäßiges AM3 Board holen + DDR3 Speicher, oder

3. Alles beibehalten und warten?

Der Rahmen liegt wie gesagt maximal bei 150€.

mfg
 
Also wenn du schon ein neues MoBo kaufen willst, dann ein AM3 Brett, schließlich hast du ja auch eine AM3 CPU. Natürlich brauchst du dann auch DDR3 RAM.
Ich würde auch kein "schwächliches" AM3 Brett kaufen, da gibt es eh nur das eine von Gigabyte mit dem 770er Chip. Spar lieber noch ein wenig, und schlage dann richtig zu.
Ich würde schon darauf achten, dass du ein Board mit 790X/GX/FX und SB750 Chipsatz kaufst.;)
 
das gigabyte ud4p ist ein gutes am3 board


Ich meine dieses Board,

welches mit sicherheit nicht schlecht ist, aber würde ich mir für einen PII X4, gerade wenn es auch noch der 955er ist, mit sicherheit ein besseres Board mit 790er und SB750 Chipsatz auswählen.
Macht einfach mer Sinn, gerade wenn man auch mal übertakten möchte.
Aber, wie schon gesagt, ist das "kleine" Gigabyte nicht schlecht, aber würde ich es nur auswählen, für einen X2 oder X3 PII um dieses Bundel als Office, Inet und/oder Multimediasystem zu nutzen.

Ich bin auch im allgemeinen er anderer Meinung was die Mainboards und ihre Chipsätze anbelangt und würde für ein potentes System immer ein hochwertigeres Board auswählen, um unbedingt an dieser Stelle 20 oder 30€ einsparen zu können oder zu wollen.
Ich gehe sogar soweit, und würde mir, wenn es am Geld fehlt, lieber für eine Nummer kleinere CPU entscheiden, als am Mainboard. Letzten endes ist eine CPU mal schnell ausgetauscht, wenn ich diese mal "aufrüsten" will. Bei dem Mainboard schaut das wieder anderst aus, hier muß wieder der ganze Rechner "zerpflückt" werden und das BS muß auch meist neu aufgespielt werden.
Von den Einschränkungen im Bios bei den "kleineren" MoBos will ich erst gar nicht anfangen.:mad:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?