tote blöcke bei WD caviar blue 500gb s-ata2!?

New member
Hallo!

mein vista ist in letzter zeit sehr langsam und bei jedem programm kommt:
"keine rückmeldung" dann hab ich ein tool von WD durchlaufen lassen und es hat erkannt das ich einen"toten block" habe ich weis auch schon das diese duch viren entstehen können (hab avg antivirus) gibt es da eine freeware zum repariren oda so?

und bringt es was die HDD zu formatieren?

kann es sein das der tote block duch einen crack entstanden ist (hab mein vista key verloren):rulez:

können sich tote blöcke vermehren?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tote Blöcke sind nicht mehr ausreichend magnetisierbare kleinste Bereiche auf dem Platter oder auf den Plattern.
Die entstehen ganz natürlich im Laufe der Zeit.
Ganz bestimmt nicht durch Malwareeinwirkung.

Die HDD formatieren bringt soviel, daß man Malware aller Art dadurch im allgemeinen los wird. Man darf das dann aber, um ganz sicher zu gehen nicht unter Windows oder DOS machen. Und wenn schon
Lieber von einer Linux-Life-CD aus arbeiten.
Übrigens bleiben die toten Blöcke natürlich auch nach einer Formatierung weiterhin tot.
Das ist aber nicht wirklich schlimm, weil sie intern gekennzeichnet werden und nicht mehr verwendet werden.
Ja. Die Toten Blöcke werden im Laufe der Zeit immer mehr.
Keine Angst! Solange alles im Rahmen bleibt hast Du selbst in 20 Jahren noch nicht so viele davon, daß das die Festplatte irgendwie stark in der Kapazität eingrenzen würde.
Wenn in dieser Zeit von den vielen Gigabyte mal ein paar hundert Kilobyte fehlen, macht das den Kohl wirklich nicht fett.

Richtig erkannt.
Wenn Windows sehr verlangsamt wird oder manchmal sogar garnicht mehr zu vernünftiger Arbeit zu überreden ist, wirds Zeit das System mal anständig(st) zu entmüllen.
Die Radikallösung gleich mal alles von der Platte zu kehren und Betriebssystem samt sämtlichen aktuellen Treibern, Programme und Tools neu zu installieren sorgt radikal für ein sauberes und damit auch wieder schnelles System.
Allerdings sollte man nicht vergessen seine Nutzerdaten vorher zu sichern, seine Passwörter vorher noch einmal aufzuschreiben (auch die, die man z.B. zum E-mail abholen oder beim automatischen Einloggen bei einigen Websites gar nicht mehr von Hand eingibt). Pants Off hilft dabei.

Es wäre übrigens überhaupt nicht nötig gewesen diese Frage gleich zweimal zu stellen.
(Ich habe den anderen gleichlautenden Thread deshalb mal gelöscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ma mit tuneup die HDD bereinigt, defragmentiert usw und jez is wider gans gut:D is aba komisch hab die HDD erst seit ca 3 monaten

hab gelesen das viren die toten blöcke machen und sich dann darauf speichern is ja dann der ultimative bonker für viren weil das system ja auf die toten blöcke nicht mehr zugreift oda?

ich hab knoppix aufm stick wie formatiere ich damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
das viren die toten blöcke machen


Nein defenitiv nich. Wie Horst schon sagte, ein toter BLock ist eine Stelle auf der Magnetplatte, der nicht mehr magnetisch ist.

Mit einer normalen(also nicht der schnellen) Formatierung werden die Sektoren gecheckt und defekte deaktivieret und dafür Reserven, soweit vorhanden aktiviert.

btw: was hälst du von einer angemessnen Ausdrucksweise?
 
Also davon habe ich bisher weder gehört noch gelesen.

Das System greift auf die toten Blöcke nicht mehr zu.
Demzufolge ist es völlig egal was da so an Daten gespeichert war. Ohne das auf dei Malware zugegriffen wird, kann sie nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht in Aktion treten.

Zu knoppix vom Stick kann ich nichts sagen.
Da gibts aber ganz sicher auch eine kleine Hilfefunktion, die Dir was zum Formatieren von Festplatten erzählen kann, (denke ich mal).
 
das ganse ist wiedrer schlechter geworden jezt bootet vista garnich mehr (Ubuntu aber schon):wall:

am besten formatiere ich morgen meine HDD und setz mei system neu auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte erst 3 Monate alt ist kann das auch an einem Hardware defekt liegen. Ich würde sie umtauschen. Es gibt auch von jedem Plattenhersteller ein Prüfprogramm könntest du auch mal ausprobieren. Aber Vorsicht nach dem Prüfen Daten gelöscht.
Bis bald....
 
ich hab jezt die festplatte neu formatiert (hat 2 stunden gedauert)
und vista neu aufgespielt jezt gez wider super :bigok:

ich hab die festplatte bei conrad gekauft kann ich sie da auch umtauschen?
 
Wenn sie sich doch als außerhalb der Norm herausstellt (überdurchschnittlich starke Zunahme der toten Blöcke in kurzer Zeit) oder innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist gar kaputt geht, kannst Du sie unter Vorlage des Kaufbelegs natürlich umtauschen. Du kannst, falls so ein Modell nicht am Lager ist, auch wandeln lassen.
(Andere Platte unter Zahlung/Rückerstattung der Preisdifferenz mitnehmen.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?