Rechneraufrüstung eines Medion PC

New member
Hallo Community,

da ich einen Medion Gehäuse mit Festplatte, Brenner, Cardreader usw habe, würde ich nur gerne folgende Bausteine auswechsen:

CPU: AMD Phenom II x4 940 BE
Mainboard: Gigabite GA-MA 770-UD3, 770
Grafikkarte: MSI R 4870-MD 1G
Arbeitsspeicher: OCZ 2x2048MB Kit Platinuum 1066 MHz
Windows Vista Home Premium 32 bit

meint ihr, die Komponenten passen soweit zusammen? Bei dem Mainboard war ich mit net sicher!

Für ein feedback wäre ich sehr dankbar!

Gruß Mira
 
Danke das Du das Thema an richtiger Stelle noch einmal neu angefangen hast.

Weil ich nicht genau weiß was für ein Mainboard in Deinem Medion-Rechner steckt, also über dessen Formfaktor völlig im Unklaren bin, kann ich Dir vorläufig nur bestätigen, daß diese Komponenten so zueinander passen und Unverträglichkeiten irgend einer Art nicht zu erwarten sind.
Vieleicht, daß beim Ram eventuell die Säge klemmen könnte, was mit einer gefühlvoll erhöhten Vdimm aber flugs wieder zu beseitigen ist, könnte man maximal vorausahnen.

Wie heißt denn Dein Medion-Bolide?
Mit dieser Angabe dürfte es leicht abzuklären sein, welchen Formfaktor das Mainboard haben muß oder kann.
 
Hallo Horst,

also wenn ich die Modellbezeichnung nehme, dann steht da Medion PC MT6. Der Rechner wurde vor ungefähr 5-6 Jahren bei Aldi gekauft.

Gruß
 
Wollte den Rahmen von 450 Euronen eigentlich net so arg sprengen, darin sollte das Betriebssystem schon enthalten sein!
 
Naja ok, dan kann man AM2 nehmen...aber ärger dich nicht wenn du später festellen das du für 100€ + ein besseres system bekommst
 
Deine Bedenken bezüglich des Mainboards waren berechtigt.
Medion hat in sämtlichen PCs aus dieser Zeit die auf diese Sammelbezeichnung hörten, Boards mit dem kleineren µATX-Formfaktor verbaut.
Dies geschah sehr wahrscheinlich, weil in den augenscheinlich recht kleinen Cases kein Platz für ein "erwachsenes" ATX-Board ist.

Und so kann man Dir nur dringend anraten auch wieder ein solches µATX-Brett zu verbauen.
Das [ ] würde sich da ganz gut machen.
Alternative wäre das ein paar Cent preiswertere [ ]

Der Rest von Deiner Hardwareliste kann so bestehen bleiben.

Es wird sowieso teurer als geplant.
Du mußt mit dem vorgesehenen Prozessor und der Grafikkarte entschieden mehr erwärmte Luft als das alte System jemals produziert hat, aus dem Case schaufeln.
Dies wird ganz den Austausch des Hecklüfters erfordern.
Ganz sicher, damals war sowas schließlich völlig unnötig, muß ein zusätzlicher Lüfter für die Front angeschafft werden.
Ich kann hier, weil ich das Innere der damaligen Aldi-Cases nicht kenne keine Vorschläge machen.
Ich kann nur hoffen, daß es überhaupt möglich sein wird, zwei Lüfter in diesen Cases zu verbauen.

Ein neues Netzteil steht auch an.
abgesehen davon, daß Netzteile der damaligen Zeit keine Stromversorgungsstecker für heutige Grafikkarten haben, dürfte die stabil erbringbare Leistungsabgabe für das neue System nicht mehr ausreichen.
(Ist aber nur geschätzt. Stellt das NT 350 - 400Watt als entnehmbare Dauerlast zur Verfügung, ist alles im grünen Bereich und es kann mit zwei solchen [ ] gearbeitet werden, sofern genügend Molex-Stecker am Netzteil frei sind.
Sehr wahrscheinlich läßt sich das aber nicht realisieren.
Das Netzteil müßte also mindestens 6 große Molex-Stecker haben.
Es ist kaum anzunehmen, daß man damals bei Medion derartig spendabel war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?