Ordentlicher Gaming PC bis 700Euro

New member
Hallo,
mein Bruder will sich endlich einen neuen PC zu legen, mehr als 700Euro kann er aber nicht ausgeben (auf 10 oder 20Euro kommts nicht an).
Ich hab mir meinen Pc vor ca. 2 Jahren zusammengestellt, und bin jetzt natürlich ganz aus der Materie raus, hab auch momentan null Zeit.
Der PC wird nur zum Spielen benötigt, man sollte schon alle Spiele zocken können.
Der PC soll allerdings nicht übertaktet werden!

Was benötigt wird:
- Gehäuse (ganz schlicht, hauptsache günstig (aber qualitativ) und es sollte natürlich alles reinpassen ;) )

- Grafikkarte (ich selbst hab noch ne ATI, denk aber mal nvidia ist besser?, nur welche...)

- Prozessor+Kühler (Bin eigentlich schon immer Intel-Fan gewesen, denke mal das sich bei dem Budget noch kein Quad lohnt, also eher 2 Kern ?!)

- Mainboard (davon hab ich null Ahnung, zuverlässig und preiswert natürlich, außerdem sollte sound- und Netzwerkkarte integriert sein, aber ich denke mal das ist heutzutage standard)

- Ram (Bin ich auch nicht mehr auf dem laufenden, gibts ja doch noch relativ große Unterschiede, auch bei den Herstellern)

- Netzteil (auch wenig Ahnung, bin mit meinem bequiet aber sehr zufrieden)

Das wars eigentlich schon. Den Rest kann man von seinem alten PC holen.


Würde mich über ein paar Aufstellungen sehr freuen!
Wichtig ist natürlich noch das alles gut abgestimmt ist, und die hardware sich untereinander nicht streitet :)

Grüße
Hydro

P.S.
Mein Bruder nervt schon die ganze Zeit das er Assassins Creed 2 unbedingt auf hoher Auflösung, ohne Ruckeln spielen möchte... ich weiß aber nicht ob das realistisch ist bei 700euro
 
Hallo.
Also, erst mal zu einer CPU. erstens würde ich keinen Dualcore mehr nemen, schon gar nicht zum daddeln, Vierkerner sind auch nicht mehr wirklich teuer.
Einen Intel würde ich nicht nemen. Zum einen weil AMD da die günstigeren CPUs bereit hällt, zum anderen, weil ihr nicht übertakten wollt. hier bekommt man mit dem AMD PII 955 eine Vierkerner mit schon 3,2 Ghz Grundtakt.
Bei Intel müßte man schon wesentlich mehr ausgeben, oder auf den auslaufenden Sockel 775 setzen, was nicht unbedingt ratsam ist.

Dann die Graka. Warum unbedingt nVidia. Letzten endes geben sich beide Hersteller nicht viel, nur das ATI immer noch ein Paar Euros günstiger ist.

Beim Mainboard, verstehe ich zwar, dass ihr sparen wollt, richtig viel SInn machen tut es aber nicht, hier immer das billigste zu verbauen.

Netzteil kann auch von BeQuiet sein. Dieser Hersteller gehöhrt neben Enermax, Corsair und co, zu den besten.

Ein extra Kühler für die CPU ist nicht zwingend notwendig, da ihr nicht übertakten wollt. Hier sollte der mitgelieferte Boxed-Kühler ausreichend sein.

Ganz allgemein, würde ich aber auch eine neue Festplatte und ein Laufwerk dazu auswählen. Sicher nutzt dein Bruder noch eine IDE Platte und Laufwerk. Schon aus Gründen des Kabelmanagment würde ich aud dieses IDE-Gedöns lieber verzichte und alles in S-ATA machen. Ist auch schneller.
 
Es spricht natürlich nichts gegen einen günstigen Phenom II X4, aber Dualcore reicht da auch noch locker aus.
Aktuellen Spiele-Benchmarks zur Folge schlägt der E8400 (2*3ghz) jeden Quadcore mit weniger als 3ghz Takt.
Es kann natürlich sein, dass in 1-2 Jahren 4 Kerne wirklich was bringen in Spielen. Müssen aber nicht. ;)

Da ihr aber ein Budget von 700€ habt reicht das locker für einen Phenom mit 4*3ghz. AMD Phenom II X4 940 müsste das sein.
Dazu eine HD4890 und ihr habt nen Super Gaming PC und bleibt unter eurem Budget. Oder ihr wartet bis Oktober/November. Wenn die erste DX11 Karten von ATI kommen, werden die aktuellen sicher günstiger. Oder ihr könnt dann gleich eine DX11 Karte holen.
 
Hi,

zum X4 gegen X2 kann ich dir auch nur ans Herz legen einen X4 zu nehmen, da sie sich Preislich kaum unterscheiden, dafür stark in der Leistung.

Hier mal ein Sys von mir mit AMD und ATI:











Das macht insgesamt genau 700€ und 30 Cent ;), und reicht locker für alle Anwendungen und Spiele.Nur das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Und hier einer mit INTEL und NVIDIA











Diesen PC gibts für 694€ und 92 Cent ;). Für die 70€ die du übrig hast, kannst du noch ein besseres Mainboard oder sowas wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vorschlag von mir:
pczusammen530.png

Da fehlt nur noch das Gehäuse, was ja Geschmackssache ist. Genug Geld ist ja übrig gebliben ;)
Sollte entweder ein Gehäsue mit 2 vorinstallierten Lüftern sein oder wenn du lieber ein günstiges Gehäuse für <40€ willst, dann die fehlenden Lüfter einzeln Kaufen. Gibt es schon ab 3€.
Der Zusammenbau würde nochmal 20€ extra kosten, wenn du es dir oder Bekannten nicht zutraust.
 
So...
hab mir jetzt mal was zusammengestellt:

Von hoh.de:
Ram: 64.90€
Grafikkarte: 147,08€
Festplatte: S 57,76€
Gehäuse: 72,90€
Maus: 26,60€
Wärmeleitpaste: 7,90€
Versand: 7,50€

Von mindfactory.de:
Mainboard: 71,30€
Netzteil: 77,99€
Prozessor: 158,14€
Laufwerk: 22,44€
Versand: kostenlos bei Bestellung zwischen 0-6Uhr

Macht zusammen: 714,51€

Habe mich dann doch entschieden noch eine Festplatte und einen Brenner zu holen, einerseits gehen die alten ja noch über IDE, andererseits bleibt der alte PC dann noch voll funktionstüchtig.
Einen extra CPU-Lüfter lasse ich erstmal weg, der originale sollte für das erste reichen, kann man ja immer noch kaufen wenn wieder Geld da ist....

Ist die Zusammenstellung so ok? Harmonieren die Teile miteinander?
Und noch 2 Fragen:
1. Sollte man sich noch 2 Lüfter für das Gehäuse nehmen, oder bleiben die Temperaturen auch nach langem Spielen noch ok?
2. Bei der hd4890 gibts ja jede Menge verschiedene Hersteller und Varianten, ist meine da ok?

Freue mich auf Antworten
Grüße
Hydro
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?