500€ pc

New member
Hallo, es ist nun etwa ein Jahr her, dass ich ua. mit eurer HIlfe mir einen PC zusammengestellt habe und darauf bezieht sich auch mein heutiger Kentnisstand von Hardware.
Ein Freund von mir braucht nun einen PC für sich und seine Familie und ist bereits bis zu 500€ auszugeben.
Es muss nicht zwingend die neusten Games auf höhsten Einstellungen packen, aber je mehr Leistung in dem Budget drinnen ist desto besser.
Es muss auch kein Supersilence PC sein, aber sollte natürlich auch nicht Ohrenbetäubend sein.
Nach meinem einjahre altem Kentnissstand. Bietet der E8400 und die HD4850 ein ideales Preis/Leistungs-Verhältniss. Sollte es eine bessere Kombi zum selben oder ähnlich Gute zu günstigerem preis geben, immer her damit.
Hier eine auf die schnelle zusammengestellte Konfiguration auf hardwareversand.de
pczusammenstellung.png
pczusammenstellung.png
pczusammenstellung.png

Sorgen machen mir dabei folgende Punkte:
- Es ist nicht ersichtlich ob das Gehäuse eingebaute Lüfter hat, daher vermutlich keine. Ich denke mal, dass ein einzelner 12er der Die Luft hinten rausbläst vollkommen reichen sollte?
- NoName Netzteil. Da sie bisher 2 Aldi PCs hatten und mit der Lautstärke der PCs kein Problem, dacht ich mir, dass es reichen sollte. Aber hier scheint es kein PCI-Stromkabel zu geben und scheinbar nur 2 E-SATA Anschlüsse, wobei wohl mind. 3 Gebraucht werden.
Corsair 450VX wäre meine Wahl wenn der Preis seit meinem Besuch vor einem Jahr nicht um gute 15€ gewachsen wäre. Sollte es günstigere Alternativen mit den nötigen Anschlüssen geben, immer her damit.

Ich bedanke mich!
 
Hi.
Wenns dir um Leistung für günstig Geld geht dann steig auf AMD um.
Ein und das .Damit haste dann einen Quad und auch nicht mehr ausgegeben.
Ein Xilence NT:eek:
Dann lieber eins von .Damit biste auf der sicheren Seite.
Weiterhin würde ich das Case nicht nehmen sondern das und noch einen für die Vorderseite.
Hab schon das Coolermaster und das Cooltek in Händen gehabt und muss sagen,dass das Coolermaster den besseren Eindruck hinterlässt.
Dann würde ich bei der HDD die nehmen.
 
Quad schön und gut, aber inwiefern kann er mit dem E8400 mithalten?
Nem Benchmark zufolge ist der X4 810 selsbt bei aktuellen Spielen im Durchschnitt 5% langsamer als der E8400. Bin dem Phenom aber grundsätzlich nicht abgeneigt, werde meinen Freund entscheiden lassen, ob Dualcore oder ganz leicht schwächeren, dafür evtl zukunftssichereren Quadcore.
Reicht ein 400W Netzteil von Corsair oder Bequit für meine und deine Konfiguration mit etwas Luft nach oben aus? Nicht, dass es bei einer zusätzlichen Festplatte oder Bluray-Laufwerk/Brenner in Zukunft abschmiert.
 
Irgendwie mag ich es nicht glauben das ein e8400 stärker als ein Quad ist?
(Also ich hab den selber das heißt ich bin niemals gegen ihn;):D)

Und wenn es umbedingt Intel sein soll würdest du sogar einen bekommen! Kann ich mir zwar selber nicht wirklich erklären aber es wird mich jemand verbessern wenn der e8400 schneller sein sollte!

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q8200 ist der langsamste Quad und nicht zu empfehlen (!). Ab dem Q9300 kommen die Quads erstmal richtig von Intel. Aber trotzdem, bei dem Bugett biste mit AMD besser geholfen, der PII810 müsste perfekt sein, wenn nicht sogar noch der PII720 (TrippleCore).
 
Ok, neue Zusammenstellung:
pcphenom.gif

4*3Ghz Phenom. Damit sollte der Nachteil bei heutigen Spielen gegenüber dem E8400 sehr gering sein und für die Zukunft wahrscheinlich besser.
Gehäuse aufgrund von Ullers Empfehlung und dem integriertem lüfter ausgetauscht.
Der Kartenleser wird vermutlich doch nicht gebraucht, deswegen weg.
Und kein DVD-ROM, da es zurzeit scheinbar keine günstigen SATA DVD-Roms gibt. Vor nem jahr gabs die schon für 11€. Heute kosten die ja soviel wie SATA-DVDB-renner. IDE-DVDROM hat mein Freund sowieso noch Zuhause.

Also passt die Zusammenstellung? Netzteil stark genug? Ein Gehäuselüfter ausreichend?
 
Ja das Nt ist stark genug.Vielleicht kannst du dich mit 1066er Ram anfreunden.Der kostet nicht viel mehr.
Einen zusätzlichen Case Lüfter solltest du aber dennoch bestellen.Es ist nur einer an der Rückseite verbaut.Zwecks ordentlichen Airflows sollte aber noch einer an die Front.Ansonsten siehts Gut aus.
mal ein Lüfter.Nicht gerade billig aber absolut leise und Leistungsstark.
 
Bringt 1066er Ram nicht nur einen theoretischen minimalen Vorteil und muss das nicht irgendwie zum FSB synchron sein? Damit es nur ein paar € teurer wird müsste ich zudem auf ne Billigmarke zugreifen.
Der 12€ Lüfter mag ja Leise sein, aber hat man was davon, wenn der bereit integrierte Lüfte r(oder auch Graka/CPU/Netzteil) doppelt so laut ist? Da kann man auch gleich auf nen doppelt so lauten 3€ Lüfter zugreifen ohne die Gesamtlautstärke zu erhöhen, oder?

Und welche Nachteile hats auf einen vorderen lüfter zu verzichten?
Da keinerlei OC geplant ist kommt auch nicht auf jedes °C an. Sollte nur eine gesunde Umgebung für die Komponenten gewährleisten.
 
Prozessor

142,44 €
Mainboard

56,83 €

Arbeitsspeicher

43,69 €
Grafikkarte

82,41 €
Festplatte

39,58 €
DVD-Brenner

22,83 €
Netzteil

40,47 €
Gehäuse

24,99 €

Summe: 453,24 €
----------------------------------------------------------------------

Mein Freund hat sich nun doch für das Cooltek Gehäuse entschieden. Womit nun zusätzliche Gehäuselüfter benötigt werden.Hat jemand Erfahrung mit dem 12cm Xilence Lüfter für 2,50€?
Solange sie nicht die HD4850 übertönen sollte das ja keinen merklichen Einfluss auf die Geräuschkulisse machen.
Ansonsten fällt es ihm schwer 20€ für zwei Lüfter auszugeben wenn das Gehäuse an sich nur 25€ kostet. Da kann man auch gleich ein 50€ Markengehäuse mit vorinstallierten Lüftern nehmen.
Oder eventuell nur hinten einen guten Lüfter für 10€ installieren und auf den vorderen verzichten? OC wird nicht gemacht.
 
Meinen Segen hast du :).
Passt soweit alles gut zueinander.
Erfahrungen mit dem Xilence Lüfter hab ich nicht.
Ich empfehle aber, wenn es bei einem Lüfter hinten bleiben sollte, den ist fast unhörbar und kühlt sehr gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?