HD 4870 vs. GTX 260 übertakten

New member
Hi,

ich würde gerne mal wissen, wo ich mehr raushohlen kann, also beim übertakten?

ich wollte mir erst eine HD 4870 OC(Toxic) ab Werk hohlen, nur das bisschen an Leistung mehr kostet mir zu viel.

ich als OC-Laie hab noch ein paar Fragen:

> selbst übertakten oder fertig kaufen?
> Nvidia oder Ati (wo ist es leichter/ungefährlicher?)
> HD 4870 vs. GTX 260 (welcher Hersteller?)
> zusätzliche Kühllösung?


Ich weis, dass es da Streitpotential gibt, deshalb bitte nur Meinungen die begründet sind und vll eigene Erfahrungen mit einer der beiden Karten beim übertakten.


Gruß,Nick
 
Aufjedenfall selbst übertakten, da du sonst für 5 Minuten Arbeit einiges mehr zahlst.

Bei aktuellen ATi Karten hast du nur 2 Werte, die GPU und den Speicher, die du übertakten sonst, bei den Nvidia Karten kannst/ musst du die Shader zusätzlich übertakten.

Ich würde einfach eine StandartKarte mit einem anderen Kühler holen, dann haste mehr Taktpotenzial, ist meistens auch noch leiser und du zahlst nur das was du bekommst

hat alles sein für und wieder, wieviel solls den maximal kosten?
 
Meine Erfahrung ist das werksübertaktete Karten sich höher OC'en lassen wie Karten im Standardtakt.

Mit viel Glück erwischt Du aber eine sehr gute Referenztaktkarte, dann schafft die das auch.

Mit viel Pech kannst Du aber eine werksübertaktete Krücke erwischen die sich kein Mhz mehr OC'en lässt.

Ist also wie ein Lotteriespiel.

Möchtest Du sicher gehen musst Du so etwas kaufen:
HD4890:

GTX260:
 
Schmerzgrenze ist bei 180€


das wird der pc:

AMD Phenom II X4 955
Sapphire TOXIC HD 4870 ----->?????
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
Enermax Modu82+ 625W
Midi CoolerMaster HAF
4GB-Kit GEIL Value
Seagate Barracuda 7200.12
Xigmatek Achilles HDT-S1284C
LG DH16NS
LG GH22NS40/NS30
 
Hast Du auch den Hinweis gelesen?
Klar wenn man ein passiv gekühltes Gehäuse mit HD 4870, mit einer, in einem aktiv belüfteten Gehäuse verbauten GTX 260 vergleicht, das dann die HD 4870 heisser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig passiv gekühlte Karte in dem von mir verlinkten Test ist eine 8600GT, alle anderen sind aktiv gekühlt.
 
Extra für Dich:
test535b.jpg

Ich schätze mal damit ist das Gehäuse und der CPU Kühler gemeint.
77°C im Idle wäre schon heftig.
Meine HD 4870 hat im Moment bei diesem warmen Wetter 50°C im Idle
Setze ich den Lüfter auf das niedrigste was im Catalyst Center geht (20% Lüfterdrehzahl) sinkt die Temperatur sofort auf 46°C:
testb2re.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Denn wenn man nun alle anderen Tests ansieht,fält auf das dieses "passiv gekühlt" immer unter der 8600GT zu finden ist ;)

Ich glaube auch kaum dass eine 9800GX2 Dual GPU Karte mit einer Passiv Kühllösung zu verwirklichen ist :fresse:
 
@ All Also, liebe Leute. Lasst mal so einen ATI vs. Nvidia bash. Hab davon jetzt schon genug gelesen.

@ Nick 23

Also wenn du viel wert auf OC freundlichkeit legst, dann kann man dir die GTX 260 empfehlen. Doch wenn das eher unwichtig bzw. nicht so wichtig ist, musst du wissen das die 4870 im schnitt ca. 10% preiswerter ist und dafür etwas langsamer ist als eine GTX 260 (216 Core). Wobei der Leistungsunterschied nicht gravirend ist, es sind beides sehr starke karten, die für alle Games heutzutage geeignet sind. ;) (Nehmen sich nicht wirklich viel, im schnitt ca. 2-3%)

Also wenn auf OC wert gelegt wird:

Wenn OC eher 2. rangig ist und du auf den preis achtest:

Doch wenn du sagst, maximal 180€, kann man dir auch die HD 4890 empfehlen. Sollte ein ganzes stück schneller sein als die GTX 260 / 4870 (ca. 10-15%). kann ich dir persönlich empfehlen.

Mfg Agena
 
Ich persönlich habe auch eine HD4870 mit Standartkühler von Gainward. Nun aber im Taktverhalten ist einfach die GTX260 um Klassen besser.

Ich würde selbst lieber zu einer GTX260 wecjseln ;)
 
Sodele
Pitri und meine Angaben über die Temperatur dürften wohl realistischer als diese Liste sein.
43° im Idle bei seiner GTX 260 wo meine HD4870 bei 46° ist erklärt im Idle den 40 Watt mehr Verbrauch der ATI, laut der CB Liste.
Schaut man sich mal die Lastwerte an liegen die Konkurrenten schon eher dicht beieinander.

Geizhals gibt die maximalen Werte so an:
GTX 260 = Maximaler Verbrauch: 182W
HD 4870 = Maximaler Verbrauch: 157W

Das alles sagt aber leider nichts über die übertaktbarkeit aus.
Da wirst Du bei beiden das Pech haben können und eine OC'ing Krücke erwischen.
Eine gut übertaktbare Karte zu bekommen ist Glück und mit einem Lotteriespiel vergleichbar.
 
Nun aber im Taktverhalten ist einfach die GTX260 um Klassen besser.

Um Klassen? 2-3% sind zwar ein nur geringer leistungsvorsprung, aber es kommt wie immer auch darauf an ob die Grafikkarte auch ordentlich läuft (in bezug auf die Treiber). Denn wenn sie durch schlechte Treiber nicht gut skaliert hat das eigentlich nichts mit der Karte zu tun. Wie gesagt. Es sind beides gute Grafikkarten, die GTX 260 ist den OCern unter uns zu empfehlen, die HD 4870 den leuten die weniger OCen und eher nur im Standarttakt rum daddeln, da der Leistungsunterschied im Standarttkt, wie bereits gesagt, zu vernachlässigen ist und der Preis der 4870 eindeutig für sich spricht. ;)

Ich meine, meine 4890 läuft super, habe null probleme mit Treibern etc., deshalb bin ich mit der Graka auch zufrieden und kann nicht nachvollziehen das einige solch massive Treiberprobleme haben. Kann es nicht nachvollziehen, weil ich einfach noch nie mit ATI große Treiberprobleme hatte. Vielleicht ist meine sicht darauf auch zu Naiv, zu glauben nur weil es bei mir läuft, muss es bei anderen auch laufen. :)

Das ging jetzt zwar am Thema etwas vorbei, musste ich jetzt aber einfach mal loswerden. :D
 
Ich muss Agena völlig zustimmen, die Karten nehemen sich nicht viel und reichen auch im Standart-Takt für jedes Spiel aus. Die Übertaktrabkeit ist zwar meist bei den GTX260 besser, dafür bietet die HD4870 ein viel besseres P/L-Verhältnis. Meine GTX260 bekomm ich stable auch etwa auf das Niveu der GTX275, was schon fast normal ist. Im Idle habe ich übrigens immer zwischen 42° C und 47° C ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?