Core 2 Duo E4300 Übertaktung und erste Benches

Administrator
Hallo zusammen,

es ist wieder Nacht und ich am PC :hmm:
Habe endlich einen E4300 bekommen und habe mich gleich daran gesetzt alles daraus zu pressen. Eigentlich wollte ich eine ES aber es ist eine Retail und ist einer der neuen mit dem L2 Stepping. Diese Samples sind nicht gerade pralle, wenn es um's Über Übertakten geht und werden etwas heiss...

Aus diesem grund habe ich sowohl mit Luftkühlung, als auch mit meinem Kompressorkühler versucht die Grenzen in kurzer Zeit zu finden.

Systemaufbau:
Intel Core 2 Duo E4300 ES 1.8
ASUS P5W DH Deulxe (BIOS 1707)
Geforce 7900GTO
Crucial Ballistix 1Gb DDR2-800 CL4
KoKü - Single Stage by LittleDevil

Ergebnisse:
Am Anfang wurde mit dem Scythe Infinity CPU Kühler gekühlt und da habe ich noch zeitlich geschafft 2h erfolgreich zu primen. Die CPU war dabei am Limit, sollte wohl einen schnelleren Lüfter besorgen. CoreTemp 82°C...



Bei dem Kompressorkühler habe ich leider nicht so viel Zeit gehabt und die CPU zickte etwas herum, muss wohl noch die restlichen Mods an dem Board machen, da 1,65v vMCH nicht reichen. Die Ergebnisse nachfolgend primestable ist noch nicht festgestellt...



*Dazu zu sagen ist, dass der Specher bei dem ersten Ergebnis viel höher getaktet war und ich beim höheren FSB einen tieferen Teiler nehmen musste und dabei auf rund 650MHz kam statt 600MHz (DDR2).

Versuche weitere Infos am WE zu bringen.

Grüße,
Bolef2k
 
Nice Nice,

für solch eine "kleine" CPU finde ich das Endergebnis aber gar net mal so übel!
ich meine Standard hat er ja 1,8Ghz? da sind 3,8 doch genial, ich mein das sind 2Ghz MEHR! Wenn man dann noch einen guten erwischt sollte das der neue OC Liebling werden!

Also mal weiter so, du wolltest doch die 4Ghz noch packen! E4300 Overclocking!
 
Moin,

also die mit alten Steppings war viel cooler, das kannst du mir aber glauben! Ich bin nicht ganz zufrieden, muss aber abwarten, bis uich Voltmods alle habe, da die Spannungen nicht reichen für 4Ghz.

Greets,
Bolef2k
 
Muss sagen das 17sec für 3,8ghz doch recht wenig sind, der FSB bremst doch ganz anständig.
Aber für den Preis geht das auf jeden Fall in Ordnung. :)
 
Hi,

den E4300 kann man u.a. bei für rund 170€ erwerben. Die Preise werden aber sicher bald fallen, geile Leistung dafür.

Die schlecten Ergebnisse kamen vom RAM, wie Dago auch bemerkt hat.

Grüße,
Bolef2k
 
Eine Frage an euch.

Welche CPU ist eigentlich geeigneter für's OCen, der E4300 oder E6300?
Also, wenn man dann eine gute taktfreudige CPU erwischt hat.

Und wenn der E4300 nicht Overclocked wird, ist er eigentlich gleich auf mit seinem großen Bruder?
Der einzige unterschied besteht ja in dem FSB und der E4300 hat 600Mhz weniger.

Bis jetzt hatte ich leider noch kein E4300 in der Hand :(
Wird aber mal zeit.
 
Der einzige unterschied besteht ja in dem FSB und der E4300 hat 600Mhz weniger.
600 MHz (Tippfehler von Dir?)? Der E4300 wird mit 1,8 GHz getaktet, der E6300 mit 1,86 GHz. Das sind nur ~60 MHz.

Der Unterschied zwischen dem E4300 und E6300 besteht bei der Zusammensetzung der Taktfrequenz.

E4300: 200 MHz (FSB) * 9 (Multi) => 1800 MHz
E6300: 266,6 MHz (FSB) * 7 (Multi) => 1866 MHz

Der E4300 ist "leichter" zum ocen, da größerer Multiplikator.
 
den E4300 kann man u.a. bei für rund 170€ erwerben. Die Preise werden aber sicher bald fallen, geile Leistung dafür.
Ist doch recht günstig für einen E4300? Im moment kosten die bei anderen Shops mindestens genauso viel. Ich warte bis zur Cebit, was sich dort noch tut, danach werde ich mir auch ein neues System holen.
 
Hi
sry ich bin noch Noob in Sachen übertakten etc. und hab ne Frage:
Also, wenn man dann eine gute taktfreudige CPU erwischt hat.

Was ist damit gemeint? Lassen sich nicht alle E4300er gleich gut übertakten?
Kann man dann also auch eine erwischen, die sich gar nciht übertakten lässt?

MfG
BiGfReAk
 
@Bigfreak Jede CPU ist individuell, die Qualität ist von CPU zu CPU verschieden. Darum lässt sich nicht jede CPU so gut takten. Es gibt auch sehr "schlechte" CPUs, die eben nicht sehr taktfreudig sind.
 
Hi
Danke für deine Antwort. Das heißt also man kauft die Katze im Sack? Ist aber gar nicht cool ...

Und noch ne Frage:
Kann man eine übertaktete CPU auch dauerhaft (also für immer) auf einer höheren Taktrate laufen lassen zB 2,7Ghz? Oder geht das dann schnell kaputt?
 
Das kommt auf die Spannung an mit der du die ganze Sache laufen lässt und natürlich den Temperaturen.

Aber 2.7GHz mit einer ordentlichen Kühlung drüfte keine großen unterschied zu verzeichnen sein. Aber eine Garantie kann niemand geben.
 
Und wie gut kühlen die Wasserkühlsysteme? Kann man mit denen auch was anfangen oder sollte man sich alles einzeln holen? Kühle die überhaupt spürbar besser?

Sry ich glaueb ich nerve so langsam mit meinen Fragen.
Achja bald kommt ja der E4400 raus im Sommer, denkt ihr man kann den auch gut übertakten?
 
Ja, der E4400 dürfte vielleicht noch ein Tick besser sein zum OCen... Da er einen Multiplikator von 10 hat.

Es muss nicht gleich eine Wasserkühlung sein. Da wäre man ja fast gleich bei 300€.

Also eine richtig anständige Luftkühllung ist auch nicht schlecht. Mit am besten geeignet ist dazu der Scythe Infinity hier hast du ein Review direkt aus dem Forum http://www.pcmasters.de/hardware/review/scythe-infinity-cpu-kuehler-im-test.html

Und dazu noch eine gut durchlütung im Gehäuse und ein gutes Netzteil und schon steht dem Overclocken fast nichts mehr im weg.. und guter Arbeitsspeicher.
 
>>> Muss sagen das 17sec für 3,8ghz doch recht wenig sind, der FSB bremst doch ganz anständig.
Aber für den Preis geht das auf jeden Fall in Ordnung. <<<

Ich würde eher behaupten, das resultiert aus dem kleineren L2 Cache :)
 
Richtig, der L2-Cache macht da auch schon was her. Aber eigntl. liegt das - wie schon gesagt - am RAM. Der 4:3 Speicherteiler wurde eingesetzt.
 
eine kleine bitte

Ich möchte das Risiko eingehen und mir den E4300 holen.

eigentlich sollte doch ein FSB von 266 für den Anfang ausreichen oder???
Ich würd gern mit der 8800 gts 320 zusammen HL2
das wär dann E6600 Niveau für kleines Geld.

Ich habe aber Artikel gefunden

Wie warscheinlich ist es dass es schief geht und ich die CPU nicht auf 266 bekommen. Kann es sein dass die Kerls von dem Bericht einfach nur mal den Vcore etwas anheben hätten müssen.

Wenn es ne fifty fifty Chance is wär mir das risiko zu hoch.
sieht aber sehr danach aus oder???
Obwohl die meinen dass der E4300 sogar Stabiler übertaktet werden kann.

Wer hat recht.

Doch lieber nen hunni mehr investieren​
 
hi...

also ich wollte heute mal versuchen meine CPU zu übertakten..den e4300

ich hab einfach mal langsam angefangen und im BIOS den FSB auf 210 angehoben...der pc ist gestartet...bin dann direkt wieder ins BIOS, auf 220 gestellt...dann ist er schon nich mehr gestartet...beim 2. versuch schon aber im windows ist er wieder ausgegangen...

hab zwar noch den Boxed lüfter aber ich denke selbst damit sollte mehr drin sein...

woran es gelegen haben kann?
mir würd jetzt nur das netzteil einfallen...Tronje 550 watt...
oder
im BIOS steht RAM (irgendwas mit SPD)einmal 800 Mhz und daneben auch 800 Mhz...die zweite angabe verändert sich wenn ich den FSB umstelle..kanns daran liegen das ich da was umstellen muss?

könnt ihr mir vllt helfen?

Pain

PS: temps 30Grad Normal...43Grad Last @1,8
daran sollte es nicht liegen
 
jo probier ich direkt mal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


na ja klappt auf anhieb jetzt nicht...werd mich morgen nochmal damit befassen...

aber um den FSB umzustellen muss ich was im bios umstellen, wo mir nach dem umstellen: system voltage not optimized..angezeigt wird...

aber ich glaube das hat damit nichts zu tun...oder doch?

oder muss man den ram auch noch weiter runterstellen?

thx pain
 
Zuletzt bearbeitet:
geht immer noch nich...
hab schon das probiert:

RAM teiler runter

Vcore höher

aber er macht immer bei 220 FSB schlapp...aber immoment bin ich noch ganz zufrieden mit dem system...von daher werd ich es erst mal so lassen...

es sei denn....jemand hat noch ne idee was funktionieren könnte:D

pain
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?