Hardware Anfänger

New member
Da sicherlich ein paar Leute (unteranderem ich) nicht so gut in Sachen Hardware sind, würde ich gerne mal die ein oder andere Frage in den Raum werfen.

Auf welche Werte muss man bei der GraKa als Gamer achten?
ATI/Nvidia ist eine Streitfrage schon klar^^, aber es gibt GraKas um 100€ mit 1024MB und um 300€ mit 1024MB.
Was genau sagen die MHz aus und wo liegt ca. der Durchschnitt, wenn man das sagen so könnte.
Ist der Unterschied zwischen HDMI und DVI wirklich schon so groß und sollte man eine GraKa mit HDMI ausgang bevorzugen?
Was ist der Unterschied zwischen AGP, PCI und PCI Express?


Dies sind Fragen die ich mir Stelle (und eig schon in den GraKa Thread gehören) und unteranderem wird sich hier der ein oder andere Hardwaregeek schlapplachn, weil er sich denkt das man sowas doch wissn muss =P...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also AGP, PCI und PCI Express sind die Schnittstellen zum Mainboard. AGP ist schon ziemlich veraltet und sollte nicht mehr bevorzugt werden als Kauf. PCI Express auch PCIe ist die neuste Schnittstelle auf die neue Grafikkarten basieren. Ein Mainboard kann immernur einen dieser Schnittstellen besitzen.

Kommen wir zu deiner Werte frage. Also Werte wie 1024mb sagen nicht viel über die Leistung einer Grafikkarte aus. Das ist nur die Angabe über wieviel Speicher die Karte verfügt.

Die Leistung einer Grafikkarte bezieht sich auf den Prozessor (GPU genannt). Diese Prozessoren können verschiedene Architekturen haben und sind somit effektiver und schneller.

Ich hoffe das war etwas verständlich.

Eine Liste dazu gibt es auch hier:

 
War schon mal eine nette Aufklärung, danke.
Hier noch eine Frage.
Was sagen diese Werte aus:
Chiptakt
(Chip/Speicher)
576 /1998

Es ist ja auf jeder GraKa n Lüfter drauf. Ist es also möglich die noch extra zu kühlen und zu übertakten um mehr herauszuholen. Richtig?!^^
 
Klar es gibt dann noch extra konzeptierete Kühler. Z.B. den Scythe Musashi. Diese Kühlen die Grafikkarte noch mehr und somit kann man den Chiptakt bzw. Speichertakt anheben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?