AMD Phenom X4 mit Thermaltake Big Water 760i wird sehr warm für eine Wasserkühlung :-(

New member
also mein setup ist folgendes:

asus m3a79 t-deluxe
amd phenom x4 übertaktet von 2,3ghz auf 2,7ghz
gainward ati radeon 4870 1gb golden sample
8 gb ocz 1066mhz
be quiet netzteil 450 watt
1x 250 gb systemfestplatte
1x 1TB spiele,filme usw
gehäuse ist ein thermaltake v9

so und jetzt zum wesentlichen:

mit einem thermaltake r1 prozessor lüfter hatte die cpu eine temperatur von 54-maximal 58 grad (für eine übertaktete phenom recht okay)

im vergleich aber zur wasserkühlung jetzt (heute eingebaut)

ist das wassersystem wärmer als vorher, hier liegen die temperaturen bei 60-61 nach ca 15 minuten laufenm lassen

geprüft wurden bist jetzt:

kühlschläuche werden normal warm also nicht so heiß das man angst hat das die jeden augenblick platzen würden

entlüftet wurde auch

der lüfter auf volle geschwindigkeit hochgefahren kein erfolg

ich bin echt ratlos habe mir erhofft das ich nun eine kühlere cpu haben werde und vielleicht noch bis 3 ghz hoch takten könnte aber der traum scheint wohl begraben zu sein

vielleucht könnt ihr mir ja weiter helfen bin ratlos

mfg FLeX23
 
Hallo,

die Thermaltake ist nicht gerade gut, da kommst du auch mit einer guten LoKü hin. Aber hast du mal die Wassertemparatur gemessen?

Mal den kühler gespült und gesäubert?

Mfg
Krami
 
also die wassertemperatur ist auf jeden fall okay ein freund meinte zu mir das die wärme im gehäuse auch entsprechend wäre für eine gute kühlung des lüfters und er meinte auch noch das der radiator für mein system recht klein ist

aber ich meine da hätte ich mir auch einen besseren cpu lüfter hollen können zum vergleich für den aufwand xD

ja die wasserkühlung an sich ist sauber
 
na du musst mal den cpu kühler aufschrauben und dann die ablagerungen entfernen.

Dreht auch der Lüfter beim Radi?

Wenn alles net geht, versuchen die WaKü zu verkaufen und dann eineLoKü oder eine richtig selbst zusammengestellte WaKü.
 
ehm mal eine frsge für doofe aber man hatt emir mal gesagt ich sole die wärmeleitpaste bei wasserkühlungen weglassen
mein freund meinte heute auch zu mir wer auch imerm dir das gesagthat der hat keine ahnung
also wie viel gewinn kann ich mit wärmeleitpaste nun machen also wie viel grad würde sich der prozessor senken

ps: der radi lüfter dreht maximum
 
NEIN!!!

Wärmeleitpaste muss immer drauf.

Egal ob LoKü, WaKü, KoKü oder WaKü mit Chiller usw.
 
okay wie viel grad würde die cpu dann haben? also mein freund meinte der würde dann ca 10-15 grad kühler sein was sich gut anhören würde
 
LOL! Da hat dein Freund recht mach den PC am besten garnet mehr an! Sofort WLP drauf so früh & schnell wie möglich!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das kann dir keiner sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde morgen noch einmal bericht erstatten mit der temperaturentwicklung wenn ich die wärmeleitpaste drauf gemacht habe
bis morgen dann
 
soo es gibt neuigkeiten es hat sich nicht wirklich viel verbessert aber schoneinmal besser wie mit luftkühlung er läuft jetzt unter last maximal auf 51 grad hoch normalbetrieb mit grafikkarten lüfter(2 lüfter) auf 100% bleibt er eigentlich konstant bei 47-49 grad

aber meines erachtens ist das immernoch zu warm für meine gedachte temperatur ich dachte so an maximal 30-35 grad das ist zufriedenstellend
 
Thermaltake fertig wakü´s sind einfach nur schlecht. Deswegen sind sie auch so billig, weil sie einfach nicht so kühlen wie man es erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?