fragen zu der Graka Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

New member
Hallo.
ich hab hier schon viel interessantes gelesen von erfahrenen usern.
da ich endlich auch bald in die highend-gamewelt eintreten werde, hab ich fragen zu meiner bereits bestellten grafikkarte.
mainboard,prozessor,netzteil alles neuware über nen kumpel bestellt

genaue bezeichnung:


ich hab in etwas älteren foren gelesen das die karte sehr heiß wird und ziemlich viel strom verbraucht. auch waren einige user dabei die von zuckendem bildschirm, und etwas lauterem kühler gesprochen haben.

ist die karte mittlerweile verbessert worden vom hersteller ??? (wegen aktivem kühler in der beschreibung)

was haltet ihr vom preis-leistungsverhältnis ?
 
Es ist zwar richtig das sie etwas wärmer wird und etwas mehr Strom verbraucht als ihr nVidia Rivale, aber ich denke das sich das alles im rahmen hält.
 
hm man bekommt sie auch für 10 euro weniger aber auch für 30 euro mehr.
Deshalb würd ich sagen der preis ist ok
 
ah, ok
aber jetzt mal was anderes.
was bringt es für nachteile wenn die grafikkarte warm wird?
immerhin hat sie nen eingebauten lüfter und das gehäuse ja auch noch.
wieso fahren viele auf ultra-alles kühlen ab?
bin unwissend
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man mit einer sehr guten kühlung bessere overclock möglichkeiten hat.
Nehmen wir mal an deine grafikkarte hat unter vollast schon 80°C unübertaktet.
Du willst aber mehr leistung aus der akrte herausholn->übertakten.
Jetzt sind 80°C aber schon eine ziemlich ohe temp wenn der lüfter schon schnell dreht.
Da hast du nicht mehr viel platz zum ocen weil dabei die temperatur noch mal n bisschen ansteigt.
Die neuen gpus halten auch 100°C aus bloß ioch würds nicht drauf anlegen.
So und jetzt hat ein andrer die geiche karte aber mit ner besseren kühlung, bloß er hat unter vollast nur 65°C.
Mit so ner temp hat man noch gut übertatungsplatz, weil die karte dann übertaktet vlt n apar grad wärmer wird sagen wir er ist übertaktet bei 75°C was ne akzeptable temperatur ist.
Das gleiche ists bei der cpu je niedriger die temperatur umso besser weil umso besser kan man überatkten oder zumindest wird die tatkterhöhung nicht von der temperatur limitiert.
Es kann nämlich sein das 2 leute die die selbe cpu haben udn ne gute kühlung komplett unterschiedliche werte erreichen.
Der eine schafft z.b 400 mhz takt merh und der andre 800mhz.
Also du brauchst bei cpu kauf etwas glück.
Ein weiterer faktor der reinspielt ist der verbaute mainboardchipstatz der auch nochmal etwas rausholn kann.
Dann kann man noch die vcore bei cpu udn bei der grafikkarte erhöhn wweil man durch höhere taktraten auch mehr watt braucht.
Aber durch höhere spannungen hast duu mehr hitzeentwicklung.
Deshalb läufts wieder auf die kühlung hinaus...
 
Evtl. würde ich die von Club3D nehmen. Die ist von haus ein wenig übertaktet und kostet weniger. Vllt ist der kühler auch besser kA!



viel spaß mit deinem neuen pc :)
 
ich habe eine XFX HD4870 xXx mit der Reference kühlung und würde sagen die ist nicht gerade schlecht gekühlt habe bei ANNo 1404 mit 1440x900 6x AA,Anisotropischefilterung und alles aufs höhste ca 75° ist find ich Ganz akzeptabel und wirklich laut ist sie auch nicht es sei denn man hat keinen soound beim zokken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?