leise PC -> geht das so???

New member
Hallo liebe Forengemeinde,
da die PC Welt so schnelllebig ist bin ich seit Jahren nicht mehr so auf dem Laufendem.
Ich möchte mir nen neuen Rechner zusammenstellen und würde gerne wissen ob Ihr denkt das geht so oder was man vieleicht anders machen müsste...

Ziel: ein möglichst leiser PC mit 2 Monitoren
Anwendungen: Internet 70%, Office 20%, Musikwiedergabe 10%
keine oder kaum 3D Anwendungen und Spiele

Ich habe folgende Komponenten ausgesucht

Gehäuse: Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP - black


Netzteil: 400W Silentmaxx FANLESS (ohne Lüfter)

Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M


CPU: AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

CPU Kühlung: Cooler Master RR-600-NNU1-GP Hyper Z-600


RAM: 2X 2048MB DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7


Grafik: Gigabyte GV N96GMC-512H


HDD: Hitachi HDP725050GLA360 500 GB

HDD Entkoppler: Aerocool AVN-1000 HDD Cooler
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

ich habe ein paar kleine anmerkungen die ich bedenken würde in der situation.

erstmal macht es sehr oft wenig sinn, bei etlichen verschiedenen versendern zu ordern. da zahlst du insgesamt mit porto meistens mehr, als alles bei einem zu bestellen.


ich finde auch, das leise netzteile nicht lüfterlos sein müssen. ich habe in den letzten jahren etliche pc zusammengebaut. da waren oft sogar billig nezteile drin, die wirklich leise sind. viele nezteile haben grosse lüfter drin, so 120er, die langsam drehen und dabei sogut wie keinen krach machen.

dann das mainboard. du hast doch relativ geringen anforderungen, da reicht vieleicht die onboardkarte deines mainboards aus. das du die 9600 gso garnicht noch extra benötigst.
das mainboard kann auch offiziell garnicht den ddr3 12800 nutzen.
alternativ ginge vieleicht ein mainboard ohne onboardgraphik, das auch günstiger im preis wäre.

bei der cpu ginge vieleicht auch einfach eine nummer kleiner und damit günstiger. bei relativ geringen anforderungen machen doch 100 mhz mehr oder weniger kaum etwas aus. man kann aber wieder ein paar euro sparen. früher oder später rüstest du dann eben bei bedarf z.b auf einen amd quadcore auf.

tschüss burki
 
ich habe in den letzten jahren etliche pc zusammengebaut. da waren oft sogar billig nezteile drin, die wirklich leise sind. viele nezteile haben grosse lüfter drin, so 120er, die langsam drehen und dabei sogut wie keinen krach machen.


also diesen ratschalg würde ich nicht beachten denn ein billig netzteil zu verbauen ist ziemlich riskant oder wer will schon riskieren sein pc zu schortten nur wegen 10 euro zb??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so jetzt noch zu deiner zusammen stellung da du kaum spielst denke ich reichen 2 gb wenn du nicht vista benutzer bist also

CPU: 139,90€

GK: 45,99€

RAM: 28,99€

NETZTEIL: 57,90€

Laufwerk: 299,-€

MB: 67,90€

Preis mit blue ray brenner/player = 639,68€ ( ohne sind des eben nur wahrscheinlich knapp 400 wenn du ein laufwerk benötigst und chase nicht mit einberechnent in den endpreis)

dann nimmst lieber einen schönen blue ray brenner/player da hast mehr von :)

mfg Simlog
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

@simlog

ich habe nicht geschrieben, das er ein billiges nt verbauen soll um vieleicht 10 euro zu sparen. ich habe garkein netzteil empfohlen.

ich meinte, das man um ein leises nt zu haben kein rein passives benötigt.
weil das ausgesuchte ist ein passives. was wohl ziemlich teuer sein wird.
also etwas übertrieben, nur damit man eben etwas leises hat.

dafür kann er locker ein gutes markennetzteil einbauen. was immer eine gute investition darstellt.


aber um mal deine empfehlung zu kommentieren. jemanden der sich eine 70 euro cpu aussucht, weil er recht geringe anforderungen hat nun einen quadcore der oberen leistungsklasse zu empfehlen passt wohl auch nicht so ganz.
ob er nun eine verhältnismässig schwache extra graphik benötigt wird, die noch einen aktiven lüfter hat, ist auch fraglich.
es gibt etliche der gleichen preisklasse, die passiv sind, also ohne jeden lärm.
ein leises system ist ja eine der wichtigen bedingungen.



aber es geht auch garnicht um iregendwelche diskussionen. es geht darum, ob die ausgesuchten komponenten des threaderstellers so passen würden oder für die geschilderten zwecke ausreichen.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok aber für zb ist ein quad ganz nützlich und so zahlt man ja nicht drauf und vielleicht will er noch linux installieren mit vielleicht 8 arbeitsflächen und wenn da cpu anspruchsvolle programme laufen dann wird er froh sein wenn er einen quad zur verfügung hat aber du hast recht :btt: und ich habe die grafikkarte ausgesucht weil sie viel speicher hat und zum filme sehen sich eignet und nicht sehr teuer ist und allgemein bekannt ist als office karte ;) und er will doch anscheinend viel office nutzten gut ok dann kommt die frage 40 nur für 3 filme im jahre oder ich weis nicht wie viele er sieht aber auf jeden fall ist eine gk immer besser als onboard in jeder hinsicht und etwas spielen wenn er mal lusst hat geht auch und auf den kühler von der gk so viel lährm macht der auch nicht wenn sie nicht gerade voll ausgelastet wird ich selbst habe unter kaum last einen lährm pegel der fast gleich 0 ist schätze so 5 db oder so und wenn man in meiner signatur ließt sieht man das meine gk einen deutlich größeren kühler hat :)

mfg
Simlog
 
Mein Ziel ist es einfach so leise wie möglich zu einem Vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis

Eine Grafikkarte auf jeden Fall da ich 2 DVI Anschlüsse / 2 TFT´s betreiben will.
AM3 und DDR3 habe ich ausgewählt weil ich dann in ein paar Jahren ev. noch mal Aufrüsten kann.

Der Preis des ganzen spielt eine Untergeordnete Rolle, mir ist wichtig dass das System eine gute Gesamtperformance hat und nicht durch eine billige Komponente wie den Speicher ausgebremst wird...

Meine Frage ob das von mir zusammen gestellte System so möglich ist oder nicht bezieht sich also vorallem auf die Teile was kann sollte oder muß wie gekühlt werden...
 
Achso, wenn der preis bei dir nicht so ganz vorn steht, dann ist das wieder was anderes, du kannst übrigens auch alles kühlen, also der komplette pc, aber das ist bei deinem anwendungsbereich sinnlos und macht alles bloss lauter :).Das mainboard wo du vorgeschlagen hast brauchst du gar nicht da gibts 3 pci-e schnitstellen ? Ich denk ja mal du nimmst kein 3 way sli oder ? Da wäre meins mit 1 pci-e scnitstelle günstiger und pci-e ist die neuste schnittstelle :). Den kühler kannst du gern nehmen ich weis nicht wie leise bzw. gut der ist, sieht aber gut aus, die dämm box sieht auch gut aus du kannst dein pc chase auch noch dämmen ;) dann ist er noch leiser. Und zu der cpu, da hab ich ja schon was gesagt, dort würde ich einen quad auf jeden fall nehmen der hier koster nicht mal 100 euro und hat trozdem genug power um next gen spiele gut zum laufen zu bringen, dann die grafikkarte mit so viel speicher, weil du 2 bildschirme nutzt da ist ein großer vram vorteilhaft, aber wenn du willst kannst du auch etwas neuers mit viel speicher nehmen ist schlieslich deine entscheidung was du nimmst. Bei dem ram, wenn du nicht übertakten willst denk ich brauchst du kein ocz ram, also tuts auch der 800 er du bemerkst da übrigens kaum unterschied soweit ich weis, ausser in deinen budget;), ob du nun 4, 3 oder 2 gb nimsmt ist deine entscheidung, du hast 4 vorgeschlagen, da muss ich fragen hast du ein 64 bit betriebsystem ? wenn nicht dann reichen 2 oder 3, weil 32 bit systeme nur 3,25 gb bereitstellen da wäre der rest für die katz.

mfg
Simlog
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?