Welche Soundkarte

New member
Also ich bin wieder da vom Kranken haus ... komm nach hause und schalte meinen rechner ein KEIN TON.. da ich auf krücke bin hab ich mich abgeqält und geschaut was los ist .. m,eion problem ist die sound karte "Aureon 5.1 (Terratec)... als der sound ma gging war er ganz dumpf... da ich ein Heimkino anlage benutze von Philips war das leicht zu hören... dann nach ein paar einstellungen gingen nur die hintern die sich als sehr laut empfunden ... naja da ich damals knapp 200 euro ausgegebn habe für meine Anlage hab ich mir gedacht machst lieber aus ... so meine aureon hab ich jetzt durch eine andere Terratec ESS ausgetauscht ... is ne ältere variante ... ... aber sie macht guten sound auch guttes feling ... nur ... ich will mal ne andere sound karte haben ... die auch DIGITAL eingang sowie ausgang hat das ich alles auf digital laufen lassen kann ... das war bei der aureon möglich nur ich hab momentan kein kaabel und kein verstärker ^^... also welche Soundkarte empfiehlt ihr mir ? .. kann bis 30 euro gehn


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn haben?
Eine möglichst preiswerte Übergangslösung bis Dein neues Mainboard da ist?
Oder solls ne Soundkarte sein die einem ALC 888, (oder falls Dein späteres Mainboard den drauf hat), sogar dem ALC 889A überlegen ist?

Im ersten Falle könntest Du mit Deinen Budgetvorstellungen beruhigt zu einer [ ] greifen.
Im zweiten Falle mußt Du aber schon etwas tiefer in die Tasche zu greifen bereit sein.
Egal ob für den Musikfreund mit Hifi-Ambitionen oder für den auf die volle Rauminformation via EAX5-Standard fixierten User, ist da alles was gut und empfehlenswert und halt besser als der Onboardsound ist, für solch bescheidenes Budget nicht drin.

Für den Hifi-verwöhnten User geht unterhalb des Niveaus einer
[ ] oder einer
[ ] an sich mal garnichts.
Wenn er diese Preise nichz zu zahlen bereit ist, nimmt er lieber den Onboardsound um seiner Anlage analog oder via S/PDIF die Signale zuzuspielen.
(Und hier macht der Sparfuchs ja letztendlich auch nicht wirklich was verkehrt. Die Zeiten in denen sauschlechte Fremdspannungsabstände und ein mehr buckliger denn irgendwie an eine Gerade erninnernder und zudem ziemlich beschnittener Frequenzgang aller Onboardlösungen, den Kartenherstellern aus dem unteren Preissegment massenhaft Kunden in die Arme trieb, sind inzwischen Geschichte.)
Musiker und DJs mal ausgeschlossen. Die brauchen etwas spezielle Karten um ihren Traktor anwerfen zu können.

Etwas anders in der Kategorie der Gamersoundkarten.
Hier ist selbst eine [ ] in Sachen authenttischer räumlicher Wiedergabe jedem Onboardsound, der ja nun mal auf EAX2 beschränkt bleibt und somit beim Gamen nur Stereophones abliefern kann, total überlegen. Diese karte bringt zu ihrem geringen Preis sogar schon einen optischen Ein- und Ausgang mit.
Auch für den audiophilen Musikfreund ist sie garnicht mal so schlecht.
Die ganzen ihr eigenen Klangverschlimmbesserungen lassen sich ja Gott Lob auch abschalten. Einen oder zwei Tick(s) besser allerdings die beiden oben genannten Karten.
Das zu hören brauchts neben einer wirklich guten Anlage, die ohne jegliche tonale Eigenheiten und frei von jeder Schönfärberei aufspielen muß, einem geeigneten Hörraum aber auch ein geschultes Gehör.
Drei Forderungen die wohl kaum gleichzeitig zu erfüllen sein dürften.

Und wenn einer sagt das stimmt nicht, hat er entweder außer seinem übersteigerten Selbstbewußtsein entweder gar keine Ahnung was Hifi und HighEnd überhaupt heißt, oder eben eine der drei Forderungen nicht erfüllt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
232

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?