Mythos Netzteil?!

Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Ist es wirklich so extrem mit den Netzteilen, dass man, wenn man kein Markengerät besitzt, "schnell" seine Hardware zerstört?

Oder ist das nicht doch eher ein Mythos, der sich so in die Welt gesetzt hat?

Klar, ich habe zur Zeit einen sehr guten Lüfter von Tagan, aber hatte auch schonmal 10 Euro Netzteile in älteren PC's und es wirklich nie etwas passiert.

Markennetzteile sehen schöner aus, haben oft einen besseren (leiseren) Kühler und ab und zu wie bei meinem Extras wie Stecker die Abnehmbar sind oder eine (wem's gefällt) Beleuchtung.

Klar alles Gute und (meist) Sinnvolle Dinge, aber rein Theoretisch müsste es ein "No-Name" Gerät rein Technisch auch machen oder?
 
Da sich mein Altes Tagan NT nach 6 Jahren verarbschiedet hat, habe ich mir auf Grund von Geld Mangels ein LC Power NT zugelegt.

Das Ding liefert genauso stabilie Spannungen wie das Tagan, ist auch ähnlich leise.

Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen, aber wahrscheinlich ist as so wie mit einem VW, BMW oder Audi:

Die erste Zeit haste keinen Unterschied im Vergleich zu Honda Hyundai und Konsorten, die Qualitäten liegen einfcah in der Langzeit Nutzung.


Ich schätze mal, das ein Nicht Marken NT halt nicht so gute Schutzmechanismen hat wie ein gutes, das die Lebensdauer nicht so hoch ist und die Verarbeitung auch schlechter und damit Fehler etwas wahrscheinlicher sind.Dann noch der schlechtere Wirkungsgrad und du bist dabei...

Wenn ich mir einen neuen PC holen würde und mir Engergie Effiziens und und der Schutz derHardware wichtig wären, würde ich auf jedenfall zu nem Marken NT greifen.
Auch in Situationen, wo das NT anseine elektrische Leistung grenze kommt, sollte sich der Mehrpreis auszahlen.

Aber wenn diese Punkte nicht sooo wichtig sind kann man denke ich auch ganz gut zu einem bllig NT greifen, gerade in Situationen wie meiner:

Altes NT am Arsch, chronische Geldnot und alte die Hardware hat schon längst Veteranenstatus erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich denke einmal, dass man es von zwei Seiten betrachten muß.
Hat einer nur einen reinen Office Rechner und nutzt diesen auch nicht so häufig, dann reicht auch eigentlich ein einfaches günstiges NT.
Hat aber jemand schon einen recht hochwertiges System, zum gamen und/oder Videobearbeitung, dann sollte schon ein gutes Marken-NT verbaut sein.
Macht auch irgendwie keinen Sinn, gute und teure Hardware zu verbauen und bei NT will man unbedingt sparen.
Es gibt auch hier im Forum glaube 1-2 Leute, denen ihr NT das System zerschoßen hat, weil sie ein "billig-NT" genutzt haben.
Letzten endes ist es auch so, dass bei noname-NTs, die Angaben zu der Leistung, meistens auch nur theroretischer Natur sind. Die Watt-Angaben sind in der regel die Maximal Werte, so ist z.B. ein noname-NT mit 500W zwar in der Lage, diese 500W für eine gewisse Zeit zu verfühgung zu stellen, aber auf dauer eben nicht.
Ein Marken-NT mit 500W, kann diese Leistung auch auf dauer abgeben und hat sogar noch Reserven nach oben.
Dazu kommt die doch meist bescheidene Amperleistung der 12v Schiene, welche die Billig-NTs haben.
Eigentlich gibt es vieles, was gegen so ein noname-NT spricht.
 
Ich habe mal eine Frage: Ist es wirklich so extrem mit den Netzteilen, dass man, wenn man kein Markengerät besitzt, "schnell" seine Hardware zerstört?
Das ist nicht immer das Hauptproblem, die Billigdinger verbrauchen in erster Linie viel mehr Saft um annähernd stabil zu arbeiten.
Lc-Power & Co halten kaum richtigen Belastungstests stand, dies sollten sie aber aus Sicherheitsgründen können, denn ein Rechner läuft auch mal ohne Aufsicht.
Rein technisch liegt so ein Billigheimer ohnehin auf unterem Niveau, muss ja auch bei den Preisen, die ganze Verarbeitung ist dem Kurs entsprechend.

Mit Mythos hat das wirklich nichts zu tun, viele von uns haben ja auch mal das ein oder andere Gerät dieser Klasse verbaut und mussten sich dann Klagen anhören.
Angegraut, aber immer noch lesenswert:


Allerdings müssen es auch nicht immer gleich die ganz teuren Stromversorger sein, es gibt durchaus knapp jenseits der 40 EUR schon solide und sorgenfreie Kost von besseren Herstellern, darunter kann ich nur raten die Finger weg zu lassen, auch für den Office-Bereich...
 
Dazu muss isch sagen, ich hab ein 35€ Netzteil von Rasurbo, was glaub ich nicht so ne bekannte marke ist und hatte damit bisher keine Probleme. Der einzige NT-bedingte Stress hatten wir als mein Dad bei unserem alten PC ne GeForce 6600 einbaute, ohne das (300W) Netzteil aufzurüsten. Danach haben sich die Hardwareausflääe gehäuft (RAM, Mainboards, Laufwerke), bis das NT selbst hin war.
 
hmm karl überlasten sollte man die netzteile jetzt weniger..

aber ien weiterer unterschied ist bei markennetzteilen ist die effizienz (enermax hat ja +80% modelle, zum beispiel) wobei bei billignetzteilen vielleicht 50% ankommen werden?!? die ampere zahl auf der 12 v schiene ist, wie unkman schon erwähnte, auch ein merkmal für bessere netzteile
aber auch ich sehe den großen vorteil in unzähligen Schutzmechanismen etc, die im falle des falles maximal das netzteil flöten lassen, aber dafür sorgen dass die liebe geniale hardware nicht flöten geht sondern noch ein schönes und langes leben hat ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?