2. Festplatte

New member
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Rechner nun ausgedient hat, habe ich mir einen neueren zugelegt. Dieser Neue hat eine SATA-Festplatte, meine alte ist eine IDE-Platte....nun meine Frage.

Kann ich die alte Platte auch einbauen und sie sozusagen als Slave laufen lassen obwohl es eine IDE-Platte ist?

Vielen Danke

Lombale
 
Die Jumperung von den IDE-Platten hat nichts mit den SATA-Laufwerken zu tun.
D.h. die IDE-Festplatte läuft natürlich und sie kann auch als Master laufen.
 
Umjumpern (als Slave) musst Du die Platte nur, wenn Dein neues Board keinen zweiten IDE Port bietet. Kannst Sie dann als zweites Laufwerk hinter den DVD Brenner hängen (sofern dort kein anderes Laufwerk hängt). :confused: Sonst hast Du noch die Möglichkeit enes Adapters oder eines Zusatz IDE Controller für den IDE Port. Kannst Du Angaben zu Deinem Board machen? Typ, Hersteller etc.
 
hi zusammen,

danke für die schnellen antworten.

ich hätte erwähnen sollen, dass ich als master einen dvd-brenner am ide habe.

die zweite platte habe ich angeschlossen aber der pc hat nicht gebootet.
ich würde gerne von der neuen platte booten, die alte dann sozusagen als ablage nutzen.

ich habe xp-professional
ein k8nf6g-vsta board (so steht es zumindest im handbuch :))

gruß...Lombale
 
Wie hast Du die IDE Platte angeschlossen??? Am Brenner Kabel (z. B. Brenner als Master- Platte als Slave) oder an einem zweiten IDE Port? Welcher Board Hersteller ist das??? Unter der Bezeichnung finde ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das board ist ein "Asrock k8nf6g-vsta"


hatte die platte als slave am gleichen kabel wie den brenner angeschlossen.

gruß
 
Ok, soweit so gut, habe das Board gefunden. Nun ein paar Fragen:
hast Du die Platte als Slave gejumpert und DVD als Master???
Bleibt der Monitor schwarz, oder zeigt er "kein System oder Laufwerksfehler"??? Ist die Bootfolge im Bios richtig eingestellt und die Einstellung für die Erkennung auf Auto oder Disabled??? Bootet er, wenn die Platte raus ist??? Prüf diese Dinge mal. :confused:
 
hi,

ich habe es nun so hinbekommen, dass ich von der neuen platte booten kann. es funktioniert gut, nur habe ich keinen zugriff auf die alte platte. sie wird als laufwerk angezeigt und wenn ich daraufklicke werde ich gefragt, ob ich das laufwerk formatieren will, was ich nicht will, da ja dort noch daten von mir drauf sind.

ich habe sie als slave am kabel des brenners angeschlossen, der als master läuft.
im bios wird sie erkannt, komischerweise aber nur mit 33,8 gb, sie hat aber 160 gb
was mache ich nur falsch?

ich habe nun den brenner vom kabel getrennt, die ide-platte als master angeschlossen, dann wird sie voll erkannt und ich kann auch drauf zugreifen.
es muss doch aber dennoch gehen, dass ich die platte und den brenner gemeinsam am ide-controller anschließen kann?!

gruß, Lombale
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?