Produktbezeichnung AMD-Prozessoren

New member
Hallo Leute.
Was bedeuten denn die hübschen Zahlen nach der CPU Bezeichnung von AMD - Prozessoren? Also z.B. "AMD Athlon X2 4600".
Ich vermute mal sehr stark, je höher diese schönen Zahlen umso besser - aber was sollen sie mir sagen? Oder ist das nur irgendeine Produktbezeichnung, damit man die Prozessoren unterscheiden kann?
 
Das mit dem bis 4,6 GHz übertakten würde ich mal als Unsinn abstempeln , das ist ja bekanntermaßen von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich ...
Meist kann man davon ausgehen das höhere Zahlen ein stärkeres Produkt kennzeichnen , wie genau die Zahlen zustande kommen kann ich bei AMD aber so nicht sagen.
 
:D Nein, nicht ganz^^

Langversion:
Wiki schrieb:
Zusammen mit dem neuen Namen für die Mikroachitektur führte AMD auch ein Rating-System für seine QuantiSpeed-Prozessoren ein. Hintergrund dieser Maßnahme ist die Tatsache, dass die -Architektur des (und seiner Ableger Celeron, Mobile Pentium 4 sowie Xeon) auf eine möglichst hohe Taktrate optimiert hatte, allerdings auf Kosten der Rechenleistung pro Takt. AMD-Prozessoren setzen dagegen auf einen niedrigen Takt, führen dabei aber mehr Instruktionen aus. Effektiv sind einander entsprechende Prozessoren also bei vielen Aufgaben gleich schnell. Die höhere Taktfrequenz der Pentium 4 bedeutete im Marketing allerdings einen Vorteil für Intel-Prozessoren, da dem technisch nicht versierten Kunden damit oft eine höhere Leistung vorgegaukelt wurde. AMD reagierte mit dem QuantiSpeed-Rating für Athlon XP und Sempron, welches für die direkte Vergleichbarkeit mit den Pentium 4-Prozessoren sorgt. Das "+" in der Bezeichnung soll den Spieß sogar noch umdrehen und deutlich machen, dass der Prozessor eigentlich noch schneller ist als das zugehörige Rating, also auch schneller als das jeweilige Konkurrenzprodukt.
Wiki 2 schrieb:
Da sich die Rahmenbedingungen bei der Markteinführung des Athlon 64 nicht signifikant geändert haben, setzte AMD auch bei diesen CPUs auf ein Rating-System, welches Taktfrequenz, Größe des L2-Cache und die Anzahl der Speicherkanäle berücksichtigt. Offiziell nennt AMD diese Nummern nicht mehr Quantispeed-Rating sondern nur noch Modell Numbers, die Methodik und die Absicht dahinter ist aber gleich geblieben.

Kurzversion: AMD führte das Rating mit dem Athlon XP ein, da er bei einem weit niedrigeren Takt einem Pentium 4 ebenbürtig war.
Vgl.: Athlon XP 3200+ (2,2GHz) ~ Pentium 4 3,2GHz
Wobei offiziell nicht der Athlon mit dem Pentium verglichen wird, sondern mit dem Ur-Athlon mit dem Thunderbird Kern.

Der 4600+ wäre so gesehen einem 4,6GHz Prozessor ebenbürtig, aber dieser existiert ja nicht. Das ging hoch bis zum 6400+, aber später würde das mit den LE- und BE- Versionen über den Haufen geworfen, und seit der K10 Architektur (Phenom I & II) gibt es einfache Modellnummern.
 
So würde ich das nicht sagen, hätten sie das nicht eingeführt wären sie wohl pleite gegangen weil alle DAUs denken "boah geil, der hat 3,4GHz, viel mehr als der billige Athlon, ich kauf nur Intel!!!!!111elf"

Okay, etwas übertrieben, aber so wärs gewesen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?