Arbeits-PC für max. 600 Euro

New member
Hallo,

ich soll für meine Mutter einen PC bis max. 600 Euro zusammenstellen. Dieser wird wirklich nur für ihre Arbeit und Bilderarbeiten genutzt. Sie muss diktiertes mit so einem Programm anhören und dann bei Word das diktierte schreiben. Sie hat immer sehr viele Programme gleichzeitig offen, daher muss denk ich ein großer und schneller Arbeitsspeicher her. Was die Bilderarbeiten betrifft ist es halt immer nur Bilder hochladen, drehen... keine aufwändigen Sachen hat.

Ich will mir den PC bei alternate zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Der PC sollte halt echt ihren Anforderungen entsprechen, schnell, zuverlässig und eine gute Rechenleistung haben. Auf keinen Fall soll der PC oversized sein, so wenig Geld wie möglich, so viel Geld wie nötig.

Hier mal was ich bisher bei alternate habe:

Prozessor: noch keinen
Mainboard. nnoch keins
Grafikkarte: von Sparkle
Festplatte:
Arbeitsspeicher:
Laufwerk:
Netzeil:
Soundkarte:
Gehäuse: noch keins

Welche Komponenten, die noch fehlen, würdet ihr mir empfehlen?
Ist die bisherige Zusammenstellung gut?
Was würdet ihr ändern?
Hab jetzt mal ne Soundkarte reingemacht, damit meine Mutter das Diktierte gut verstehen kann. Lohnt das?
Insgesamt sollte das System halt zuverlässig laufen.

Also, was sagt ihr?
 
Hallo.

Also, eine extra Graka ist nicht von nöten für deine Mama, da tut es jede Onboardgrafik. Eine extra Soundkarte brauchst du auch nicht, die Onboardsoundkarten sind mitlerweile so hochwertig, dass in eurem Fall die Onboard ausreichend ist.
Ich denke auch nict, dass ihr 600€ auch nur annähernd ausgeben müßt.
Ein guter Dualcore, 4GB Abeitsspeicher, ein sinniges Board und die Graka und Soundkarte braucht ihr nicht extra.

Ich denke einmal, entweder ein AMD PII X2 250 oder ein Intel E5200 sollten ausreichen, dazu entweder ein AM2+ Board für den AMD oder ein LGA 775 Board mit G43 Chipsatz sollten ausreichen.
1066er RAM sind auch nict unbedingt nötig, 800er sollten es auch machen, letzten endes aber Preislich fast schnuppe.
Ein kleines Enermax Netzteil mit 350W ist auch genug, und als HDD eine 500GB Platte sollte für Word und die Bilder ausreichen.

Hier mal ein Beispiel:

CPU: AMD PII 250x2 Preis - 64€

Mainboard: Gigabyte GA-MA 780G AM2+ Preis - 69€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit OCZ Gold PC8500 DDR2 Preis - 44€

Festplatte: WD Caviar SE 500GB S-ATAII Preis - 44€

Laufwerk: Samsung SH 223Q S-ATA DVD/RW Preis - 25€

Netzteil: Enermax ECO 80+ 350W Preis - 47€

Gehäuse: NZXT Beta ATX Preis - 46€


Zusammen: 339€ plus 10€ versand.
Braucht ihr noch ein BS, dann 89€ für Vista x64 Home Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich @Urkman vollkommen recht geben.Für 600,- einen Office Pc ist übertrieben.Ich hab meiner besseren hälfte vor kurzem auch einen PC zusammengebaut.
Eventuell gleich ein 4GB Kit Ram.Sind dann nochmal +20,-.
Schaus dir ertmal an.

 
okay, also beim Prozessor favorisiere ich ganz klar Intel.
Wäre nett, wenn ihr mir mal was zusammenstellen könntet.


Ok, wenn Intel, dann einfach diese CPU und Mainboard gegen das aus meiner Zusammenstellung austauschen, der Rest kann so bleiben.

CPU: Intel E5300 LGA 775 Preis - 57€

Mainboard: MSI P43 Neo-F preis - 60€

Da ich für den LGA 775 gerade kein Board mit Onboardgraka gefunden habe, hab ich mal eine kleine Graka rausgesucht.
Grafikkarte: HIS ATI 4350 512MB Preis - 29€
 
denkt ihr echt, ne CPU für 55 Euro reicht? Ich kenn mich da ja nich aus. Wenns den Anforderungen gerecht wird, is ja guut für den Preis;-)
 
Sicher reicht die aus.Du kannst einen Core Duo nicht mit einem Pentium4 vergleichen.Du kannst auch ca 100,- für einen E7400 ausgeben.
Bei reinem Office Betrieb werden sich aber beide langweilen.
 
Hab jetzt mal was zusammengestellt:

























Zwischensumme:


€ 502,03*





Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Kann man in dem Preisrahmen noch irgendwas verbessern hinsichtlich Leistung und Stabilität des Systems?
 
Na Ja den Noctua würde ich in einen Mugen2 ändern.
Dann würde ich bei HWV oder Mindfactory bestellen.Da ist es ne Ganze ecke billiger.
meine zusammenstellung bei HWV kostet 310,-.Noch mal 84 fürs OS-dann biste bei 400,-
100,- gespart.
Ausserdem würde ich ein 64bit OS nehmen.
 
Nicht wirklich der Hit.

Die CPU ist gut. Als Board lieber das hier [ ]. Übertakten finde ich eine gute Idee, dazu ist die CPU sehr gut geeignet, deswegen das P45 Board. Dein ausgewählter Kühler ist gut aber etwas übertrieben, auch vom Preis her. Nehm den hier und du wirst auch glücklich [ ]. Die Festplatte ist eigendlich gut. RAM bekommst du auch noch viel günstiger [ ]. Netzteil gut ausgewählt. Case ist Geschmackssache aber doch lieber das hier, ist besser verarbeitet und du brauchst keinen zusätzlichen Lüfter mehr [ ].

/EDIT

Mist, Uller war schneller ^^'


 
Also, als erstes würde ich mal den Kühler weg lassen, den brauchst du nicht, der Boxedkühler schickt und die 50€ kann man sich sparen.
Dann nimm günstigeren RAM, der ist doch arg teuer. Den OCZ Gold DDR2 4GB Kit PC8500, bekommt man in der Regel für um die 45€.
und zum Schluß, nimm gleich das Vista x64 und nicht mdie 32 Bit-Version, gerade im hinblick auf die Zukunft,außerdem kannst du so wenigsten die ganzen 4GB RAM nutzen, was mit nem 32 Bit OS nicht geht.

P.S.
@nVidia SLI übertakten bei einem Arbeitsrechner ist wie meinen Firmenbus zu friesieren, also nutzlos und totaler Quatsch. In so einem System, was für office und inet-Aufgaben genutzt wird, langweilt sich die CPU schon unter Standarttakt.
Dann brauch er ein Board mit Onboardgraka, weshalb dein ausgewähltes so oder so nutzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auf keinen Fall soll der PC oversized sein, so wenig Geld wie möglich, so viel Geld wie nötig.

33-Aufzeichnen.PNG


DVD Laufwerke gibts leider im shop nicht, den müsste man sich wo anders besorgen.

318,82 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?