"Grafikprobleme" wegen defektem Netzteil ?

New member
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich folgendes Problem.

Seit ein paar Tagen, "spinnt" mein PC. Nach ein paar Minuten, riecht man einen leichten "angebrannten, verschmorten" Geruch. ( Habe PC auch schon direkt nach dem ausschalten aufgeschraubt und geschaut, woher dieser Geruch kommt. Scheint vom Netzteil zu kommen ).

Jetzt ist es aber auch so, wenn ich ca. 1-2 Stunden nur im Internet surfe oder ähnliches, sich nichts anderes verändert. Wenn ich nun aber ein Videogame spiele, fängt das Bild an zu "verkratzen" und bunte Dreiecke u.ä. kommen auf den Bildschirm. Danach kann ich dann nichts mehr machen.


Woran könnte das liegen ? Also das Netzteil werde ich wohl neu kaufen, aber hängt das mit dem Bild auch mit dem Netzteil zusammen ? Man muss noch dazu sagen, dass beide Probleme gleichzeitig auftraten.

Vielen Dank schonmal im voraus.


Mfg Jendri
 
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Dazu müsste man erst mal wissen was für Teile in Deinem PC verbaut sind.
Hellseher gibt es hier wahrscheinlich auch, doch PCM vertraut da eher auf handfeste Tatsachen.

Tools um Deine Hardware auszulesen:
Everest, CPU-Z, GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, ja klar :


Windows XP
Motherboard AS Rock P4i65G
2,8GHz Intel Core 2 Duo CPU
2 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte ist eine R96 DV 256 M von Ati
 
Das kann durchaus an einem sich langsam aus dem anstrengenden Dienst verabschiedenen Netzteil liegen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß es so ist, ist sogar äußerst hoch.

Eine Graka deren Kühllösung nicht mehr genügend Wärme abführen kann, etwa weil der Lüfter wegen eines Lagerschadens nicht mehr genügend hohe Drehzahlen erreicht, etwa weil sich im Laufe der Zeit zu viel Staub abgelagert hat, oder einfach nur weil die Grafikkarte die Spannungen für den Lüfter nicht mehr hoch genug bereitstellt, kann aber auch Ursache des Problems sein.
Wird hier etwas zu warm, stinkts halt auch.

Ich würde wegen der Statistischen Wahrscheinlichkeit aber auf das NT tippen.
Wenn Du Dir ein neues Teil bestellst/kaufst, achte darauf daß es mindestens die gleiche Leistung wie das alte abgeben kann.
50 Watt mehr macht nichts. Noch mehr belastet nur die Stromrechnung und bringt, außer Du willst demnächst sowieso eine stärkere Graka verbauen und eventuell auch einen Prozessor mit höherer TDP stecken (oder gewaltig übertakten), gar nichts.
Die Langlebigkeit und Stabilität des Netzteils hängt nicht von seiner Leistungsklasse ab.
Schon eher davon ob es mit selektierten Bauteilen gebaut wurde.
Bei sogenannten Markenherstellern kann man in dieser Beziehung recht sicher sein und an sich nichts verkehrt machen.
Die Gewißheit alle jemals eventiuell gebrauchten internen Schutzschaltungen zu haben kann man sich ruhig ein paar Euro kosten lassen, weil das immer noch billiger kommt, als zu gegebener Zeit das Mainboard tauschen zu müssen.
Hier immer wieder gern gekaufte Markennetzteile kommen von Enermax, Corsair, Silverstone, Tagan, Seasonic, Be Quiet (6'er und 7'er Serien), OCZ, Neste Q und Hiper.
 
Am besten mal ATI Tool installieren und die Garfik mit dem Fellwürfel auslasten.
Dabei immer schön die Temperaturen beobachten.

Danach kannst Du wenigstens schonmal sicher sein ob es an den Temperaturen lag.

War die Temperatur im grünen Bereich, aber es gab trotzdem Bildfehler, mal ein anderes Netzteil ausprobieren
 
Ja, da das Problem gleichzeitig auftrat und nur das Netzteil gewaltig stinkt, gehe ich davon aus, dass es eben nur am Netzteil hängt.

Ich werde mir heute Abend dann am besten das gleiche Netzteil nochmal bestellen, da ich nicht vorhatte, in absehbarer Zeit den PC aufzurüsten oder ähnliches.
 
Für Dein System würde ich so etwas vorschlagen:

Ja, ich habe gerade mal geschaut. Mein momentanes Netzteil, ist ein Coba King Coba King VP-B301 350 W. Nun scheint es das aber irgendwie nicht mehr zu geben o.ä.

Ich weiß jetzt nur nicht genau, auf was ich bei einem Kauf von einem neuen NT achten muss ( bis auf die Watt Angabe ).

Könnte ich dein oben gezeigtes Problemlos kaufen ?
 
Deine links funktionieren nicht ;)

Aber be quiet! ist echt eine super marke, ich habe auch ein netzteil von denen. Du könntest dir auch mal enermax angucken, die sind auch sehr hochwertig.
 
Deine links funktionieren nicht ;)

Aber be quiet! ist echt eine super marke, ich habe auch ein netzteil von denen. Du könntest dir auch mal enermax angucken, die sind auch sehr hochwertig.

Stimm hast Recht ;)

Das eine ist ein Straight Power Modell 350 W für knapp 55 €:
Highlights


  • PCI-Express 6+2-pin Anschluss für Highend-Grafikkarten
  • Vor-Ort-Austausch-Service im ersten Jahr
  • 80Plus zertifiziert



Modular: Nein 4pol. 12 V: 1 20+4pol.: 1 4pol. Floppy: 1 4pol. Molex: 4 4+4pol. ATX/EPS 12 V: 1 6pol. PCIe: 1 5pol. SATA: 4 -12 V/DC: 0.5 A +12 V/DC (1): 14 A +12 V/DC (2): 16 A +3,3 V/DC: 30 A +5 V/DC: 28 A +5 V/DCSB: 3 A Netzteil-Ausgangsleistung: 350 W

____________________________________________________

Das andere ist dieses hier:

BE QUIET PURE POWER 350W PC-NETZTEIL



Highlights


  • Stabile durch zwei getrennte 12 V Leitungen
  • 120mm Lüfter mit automatischer Temperaturregelung
  • Effektive 350 W Dauerleistung



Modular: Nein 4pol. 12 V: 1 20+4pol.: 1 4pol. Floppy: 1 4pol. Molex: 3 5pol. SATA: 4 -12 V/DC: 0.5 A +12 V/DC (1): 18 A +12 V/DC (2): 18 A +3,3 V/DC: 23 A +5 V/DC: 23 A +5 V/DCSB: 2 A Netzteil-Ausgangsleistung: 350 W
 
Das Straight Power hat einen Stromversorgungsanschluß für die Graka, der dem Pure Power völlig fehlt.
Mit dem Straight Power kannst Du im Kaputtfall ein Jahr lang den vom Hersteller (Vermarkter) gebotenen kostenlosen "an der Haustür Austauschservice" in Anspruch nehmen. Das Pure Power ist davon ausgeschlossen.
 
Das Straight Power hat einen Stromversorgungsanschluß für die Graka, der dem Pure Power völlig fehlt.
Mit dem Straight Power kannst Du im Kaputtfall ein Jahr lang den vom Hersteller (Vermarkter) gebotenen kostenlosen "an der Haustür Austauschservice" in Anspruch nehmen. Das Pure Power ist davon ausgeschlossen.

Ja und da die Straight-Version gerade mal 10 € kostet, werde ich wohl dieses Netzteil mir bestellen.

Ich danke euch für eure Hilfe :D
 
Hallo,

ich bins nochmal.

Und zwar habe ich mir gestern ein neues Netzteil bestellt. Nun wollte ich aber fragen, ob ich in meinen PC auch ein Netzteil mit 550 Watt einbauen könnte ?! Ich habe bei mir im Keller einen ausrangierten PC gefunden mit einem 550 Watt Netzteil. Daher meine Frage.
 
Da das NT in seiner möglichen Leistungsabgabe eher überdimensioniert ist, sollte es damit keinerlei Probleme geben.
Überdimensionierung kann nur die Stromrechnung etwas vergrößern helfen.
Dem System schadet das definitiv nicht.
Sofern das NT alle benötigten Stecker mitbringt, spricht nichts dagegen es weiter zu verwenden.
 
Da das NT in seiner möglichen Leistungsabgabe eher überdimensioniert ist, sollte es damit keinerlei Probleme geben.
Überdimensionierung kann nur die Stromrechnung etwas vergrößern helfen.
Dem System schadet das definitiv nicht.
Sofern das NT alle benötigten Stecker mitbringt, spricht nichts dagegen es weiter zu verwenden.

Naja, da ich das 550 W Netzteil nur bis Ende der Woche drinlassen wollte, bis eben das neue kommt, wir das ja keine große Summe machen.

Danke für deine Antwort Horst58
 
Das wird sich nichtmal vernünftig in Cent ausdrücken lassen.
Nur Dauerhaft machts sich wirklich bemerkbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?