Laufen diese Games auf meinem PC?

New member
Hallo ihr lieben,
bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen^^
Ich hoffe, die sind jetzt nicht zu blöd *hüstel* :fuchtel:
Also ich schreib hier grad auf was fürn system mein pc hat. Dazu kommen Systemanforderungen aus neueren Spielen, die ich mir gerne in Zukunft zulegen möchte und meine Frage ist einfach: Funktioniert oder Funktioniert nicht?! Bitte auch schreiben warum, wäre sehr hilfreich!

Also ich hab:

Prozessor XP Sp3, 1,6GHz Dual Core
Speicher 2 GB RAM
Grafik: 256MB GeForce 7600 GT (..)
Soundkarte on Board (keine ahnung...??)

Spiel 1:
Prozessor XP/Vista 1,8 GHz Dual Core
Speicher 1 GB RAM
Grafikkarte 256MB u. Shader Model Unterstützung (was heißt das?)

Spiel 2:
Prozessor XP/Vista 2,8 GHz
Speicher 1 GB RAM
Grafikkarte 128 MB (Vorschläge: Nvidia 5900 od. ATI Radeon 8700)

Noch eine Sache bitte:
Kann man Spiele auch ganz normal auf einer aufgeteilten Festplatte (Partitionen) installieren? Und zwar auf dem Teil, auf welchem NICHT Arbeitsplatz und Co. liegen?

Vielen Dank im Voraus
Lgs, Bubbles
 
Hi Bubbles
Willkommen in der PCMasters Hardware- und Gaming-Community.

Das oder die Spiele auf anderen Partitionen zu installieren ist kein Problem.
Einfach bei der Installation die andere Partition auswählen.

Die von den Herstellern angegebenen Systemanforderungen sind Mindestanforderungen.
Sind diese erfüllt, läuft das Spiel. Mehr aber nicht.
Das es mit erfüllten Mindestanforderungen irgendwie Spass machen könnte die Games zu zocken, kannst Du vergessen.

Da Dein Prozessor und auch die Grafikkarte etwas 'schwach auf der Brust' sind, wird Spiel 1 zwar grad noch so laufen, aber dabei stark an eine Diashow erinnern. Nein. Von flüssiger Darstellung ist da überhaupt nichts mehr zu verspüren. Funktioniert - macht aber keine Freude.
Spiel 2 kannst Du mit Glück installieren und mit noch mehr Glück sogar starten. Spielen kannst Du es aber nicht.
Funktioniert nicht.

Du solltest Dir einen Rechner der mehr als Officeanforderungen erfüllen kann anschaffen. Ggf kannst Du ja Deine alte Maschine noch aufrüsten.
Dies muß aber unter genauer Nennung aller Komponenten erst abgeklärt werden.

Shader (in den entsprechenden Modellen) sind von der Grafikkarte zu erbringende hardwaremäßige Voraussetzungen (Berechnungseinheiten) um Schatten- und Beleuchtungseffekte (Renderingseffekte) in die 3D-Grafik mit hineinzurechnen.
Das jetzt in allen Einzelheiten zu erklären würde etwas weit führen.
Sollte diese Kurzerklärung nicht reichen, ergoogelst Du Dir da bitte mal selber was. Die Wikipedia sollte dabei Deine erste Anlaufstelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei PcMasters!

Zu deiner Frage:
Im Anbetrach, dass dein System anscheinend schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wird dein Prozessor mit 1,6 ghz wohl die meissten Probleme machen wird.
Da du zwei Gigabyte RAM hast sollte der kein Problem machen.
Die Grafikkarte wird denke ich auch noch nicht so ein großes Problem sein.
Also demnach wirst du Spiel 1 wohl erschwert, Spiel 2 wohl kaum (eher garnicht) Spielen können.(Wegen deinem Prozessor) Bitte verbesert mich wenn ich da jetzt falsch liege.

Für deine Frage zu ist hier eine schöne Erklärung von Wikipedia

Zu den Partitionen:
Du hast doch auf beiden Festplatten Windows Installiert. Also wählst du bei der Installation des Spiels ( an der Stelle wo du das Verzeichnis wohin es Installiert werden soll auswählst) einfach die gewünschte Partition aus.
Dies Funktioniert natürlich nur wenn dort ein Betriebssystem Installiert ist. Aber trotzdem ist dann dort ein " Arbeitsplatz" drauf.



Ich hofe ich konnte dir ein wenig helfen

colin
 
Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt.
Mal zusammenfassen: Spiel 1 könnte laufen, wenn auch erschwert, spiel 2 gar nicht (schade -.-).

@colin: zu spiel 2: Prozessor 2,8 GHz insgesamt, also kein Dual Core. gilt dass dann auch?

Man kann aber den Prozessor nicht einfach so austauschen, sprich aufrüsten, oder?

lg, Bubbles
 
Die Rechnung, die uns die Werbung so oft offeriert, die Rechnung nach der man die Taktfrequenzen der Prozessorkerne einfach addiert, geht leider nicht auf.

Unter Umständen kannst Du den Prozessor einfach gegen ein stärkeres potenteres Modell austauschen.
Das hängt aber ganz stark davon ab, welches Mainboard mit welchem Prozessorsockel Du hast.
Genau so gut kanns sein, daß ein Austausch unmöglich (oder zumindest finanzieller Unsinn) ist.
 
Die Rechnung, die uns die Werbung so oft offeriert, die Rechnung nach der man die Taktfrequenzen der Prozessorkerne einfach addiert, geht leider nicht auf.

......WAAAAS?? ~_~ das addiert sich nicht auf? dabei hab ich mich im geschäft vorher beraten lassen, und man hat mir noch vorgerechnet, dass man dan 1,6 GHz x 2 rechnen muss, da Dual Core...bla bla bla.. :( dat gibts ja net.... wie wird es dann gerechnet? und was sagt das dann aus?
UND.... Warum werden Ottonormal-Verbraucher so verar****??!!

Nun eine gute Sache hat es wenigstens, da ich mich hier erkundigt habe, weiss ich jetzt ein bissl was sache is. das hätte ja voll den reinfall gegeben...
Da muss ich mich echt mal erkundigen, wollte doch so gerne das Game zocken :fuchtel: Welche Angaben sind denn alle notwendig um heraus zu finden, ob ein Umbau möglich ist?

LGs.... und *zu-tiefst-erschüttert*
Bubbles
 
Na ja.
An jeder Legende ist irgendwo auch ein Fünkchen Wahrheit.
Bei Prozessoren reduziert sich das allerdings auf den Fakt, daß zwei Kerne schneller sind als einer allein. Das sie doppelt so schnell sind, ist und bleibt aber eben doch Legende.

Unrer Umständen, also wenn Du z.B. den BOINC-Client am Laufen hast und zudem Dein System mit keinerlei anderen Dingen beschäftigt ist, kann die Rechnung fast aufgehen. Hier rechnen zwei (oder ggf mehr Kerne) jeweils einen Thread, (der von den jeweils anderen völlig unabhängig ist) und Du bist in Summe eben doppelt, dreimal oder viermal so schnell mit den Berechnungen fertig.

Bei sogenannten normalen Anwendungen wie etwa Word & Co, beim Surfen und Chatten und oder wenn Du Deinen Rechner als Jukebox nutzt, ist diese Rechnung, weil ein einzelner Kern sowieso ausreichen würde, sehr oft auch nur einer überhaupt genutzt wird, sowieso absoluter Schwachsinn.

Beim Gamen kommt es ganz darauf an, wie die Programmierer der jeweiligen Software es geschafft haben die abzuarbeitenden Aufgaben auf kurzre schlanke Threads aufzuteilen. Sie so aufzuteilen, daß kein Overhead entsteht, also der erste Kern auf Ergebnisse des zweiten warten muß, ist leider absolut unmöglich.
Der Umstand, daß ja auch noch Hintergrundprozesse laufen müssen, daß neben der Bereitstellung von Aufgaben für die Graka auch noch Solche für die Soundlösung bereit gestellt werden müssen, daß Tastatur und Maus abgefragt werden, daß das System sich ja auch noch selbst verwalten muß und, und und ..., sorgt dafür daß diese Wartezeiten z.T. erheblich groß werden.
So kann, weil alles irgendwie voneinander abhängig ist und irgendwo immer "kleine Bremsen" das Geschehen verlangsamen, die Rechnung zwangsläufig nicht mehr aufgehen.
Zwei (oder mehr Kerne werden zwar immer schneller sein als einer. Aber die Rechnung die für den Nutzer zu erwartenden Performance einfach mal mit der Kerneanzahl zu multiplizieren ist eben nur werbewirksam und ansonsten eher ein Wunschtraum.

Schlimm, wenn Fachverkäufer an das glauben was sie sagen.
Aber wohl ein Umstand der sehr oft anzutreffen ist und gegen den man nicht wirklich viel machen kann.
Außer sich selbst informieren bleibt da nicht viel.
Immerhin: Es gibt genügend Informationen im Internet.
Man muß sich nur die Mühe machen sie zu finden und sie zu verstehen und ggf Fragmente zusammensetzen lernen.
Stimmt: Otto-Normalverbraucher hat dazu allegemein keine Lust oder fühlt sich total überfordert.

So nach dieser etwas ausschweifenden Erklärung schnell wieder zurück zum Thema(!)

Wenn Wir Dir sagen sollen ob ein Aufrüsten möglich ist und ob es überhaupt sinnvoll ist, müssen wir so viel wie Möglich über das jetzt vorhandene System erfahren.
Im Einzelnen müssen wir wissen:
Welcher Prozessor sitzt auf dem Mainboard?
Wer ist Hersteller des Mainboards und welche Bezeichnung trägt das Teil.
Daraus ersehen wir dann ob das Mainboard überhaupt in der Lage ist potentere Prozessoren zu tragen und welchen Sockel die haben müssen.)
Angaben zum Ram (Menge, Takt und Eintragungen in den SPDs) könnten auch interessant sein.
Welche Grafikkarte mit wieviel Speicher steckt im System.
Alle diese Angaben bekommst Du mit [ ] und/oder [ ] heraus.


Zum Netzteil sollten wir auch noch was erfahren.
Welcher Leistungsklasse gehört das NT an? (Besser mal den Hersteller der sich auf dem Etikett auf dem Netzteil, hier ist auch die Lmögliche Leistungsabgabe zu finden, mal mit aufschreiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst: So wie du das erklärst klingt das recht plausibel... wirklich. :eek:

Also mal schauen:
Prozessor: Intel Celeron E1200 @ 1,6 GHz
Mainboard:Motherboard Micro-Star MS 7255
BIOS V5.5
RAM 2x 1024MB DDR2
Grafikkarte: (muss ich korrigieren, sry) Nvidia GeForce 8600 GT 512 MB

Zum Netzteil kann ich momentan noch nix sagen, ich überlege das ganze teil zum fachhändler zu bringen... kann man anhand der Daten schon was konkretes sagen, oder zumindest ne tendenz erkennen???

Lgs, Bubbles
 
Dein Mainboard, welches ein OEM-Klon eines ursprünglich vom MSI kommenden Boards ist, sollte eigentlich auch einen weitaus potenteren Prozessor zur Arbeit zwingen können.
Zumindest sagt MSI das [ ] so.
Bleibt nur zu hoffen, daß sich Micro Star nicht die Arbeit gemacht hat, die Prozessorunterstützung künstlich zu schrumpfen.
Anzunehmen ist dies aber zumindest mal nicht.
Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, läßt Du Dir vom Fachhändler einen [ ], der at the moment ein ziemlich ausgeglichenes und annehmbares P/L-Verhältnis hat, stecken.
Du kannst das aber ganz bestimmt auch selbst.
Ein E7300 oder E7500 ginge übrigens genau so gut. Mußt mal sehen, was Du preisgünstig bekommen kannst.

Als Grafikkarte dann eine [ ] darauf, wird Dein System ohne weitere Änderungen fit für (fast) alle Games.
(GTA4 wird damit aber immer noch nicht den ganz großen Spass machen.)

Leider wird das nicht eben billig ...

Das NT wird, wenn hier nicht allzu arg gespart wurde, zur Stromversorgung der neuen Komponenten aller Wahrscheinlichkeit hinreichen.
Da Netzteile unter 200Watt eigenartiger Weise teurer als mit 300Watt sind, ist anzunehmen, daß Dein Stromversorger 300 Watt oder mehr liefern kann.
Das reicht dann. (... zumindest wenn das Teil stabile lastunabhängige Spannungen bereit zu stellen in der Lage ist.)

Weil der Thread nun zu einer Aufrüstungs-/Kaufberatung geworden ist, habe ich ihn mal in das richtige Unterforum verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Links sind echt praktisch!
Frage, warum ist meine GeForce 8600 GT nicht für das E7400 geeignet?
(Ich hab da echt keine ahnung von der leistung, etc.)
Sprich, muss da echt ne neue GRAKa drauf? :fuchtel:
 
Gehen würde ein Gespann aus E7400 und der GeForce 8600 GT schon.
Aber Du verschenkst damit jede Menge der sowieso schon knappen Performance, weil die Graka einfasch mal eine "lahme Ente" aus grauer Vorzeit ist.
Die Karte steht im [ ] auf Platz 59.
Sie steht also weitab von allem, was zum Gamen noch irgendwie geeignet wäre.
(So bis etwa Platz 23 ginge noch ...)
Mein Vorschlag, der mit dem Prozessor sehr gut harmoniert, dagegen auf Platz 14.
Wenn Dir das zu teuer wird, Dein System gamingtauglich zu machen, mußt Du leichte Abstriche an der Performance hinnehmen und beispielsweise eine [ ] kaufen. Deren P/L-Verhältnis ist aber nicht so wirklich überzeugend.
(Ist eben auch schon Schnee von gestern, der entweder noch zu alten Preisen verkauft, oder dereinst im Recyclingprozess landen wird.)
Weil man für nur ein paar wenige Cent mehr, schon entschieden Besseres bekommt, verbiet sich so eine Aktion aus finanzieller Sicht.

Wenn aufgerüstet wird bringen solche schieflastigen Lösungen mal so gut wie garnichts. Dann kann man sich das Ganze auch gleich ganz sparen.
 
Also Platz 59 is echt weit ab vom schuss... :hmm: da muss ich mir genau überlegen was ich mache. Wie ich das jetzt sehe, muss wahrscheinlich doch ne neue GraKa ran... zumindest eine GeForce 9800GT...
Das wird echt teuer :fuchtel: aber ich denke ich werde das machen lassen.
Muss zu einem neuen Prozessor noch iwas neu installiert werden? Also ich meine jetzt in der Form, wie neue Treiber für neue GraKas installiert werden müssen?
 
Nöö, muß nicht.
Das BIOS sollte Ihn, auch ohne auf eine neue Revision geflasht zu werden, erkennen.
Sonstige Sottware-Änderungen oder irgendwelche Zusatz-Tools sind für den Prozessor nicht erforderlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?