Hardwareproblem nur mit Games

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC:

Der PC ist recht aktuell und lief eigentlich immer problemlos. Nun habe ich neulich ein Spiel gespielt (Demo Anno) und auf einmal ist das komplette Bild eingefrohren. Der PC hat auf nichts mehr reagiert (Mouse ging nicht mehr und Strg+Alt+Entf hat auch nicht funktioniert). Also habe ich den PC per Resettaste neu gestartet. Das Problem: Der PC ist nicht mehr hochgefahren! Er hat beim Einschalten nicht mehr gepiept und es kamen auch nicht mehr die typischen Angaben über Motherboard, RAM, etc. Der Bildschirm blieb einfach schwarz und ist dann auf Standby umgesprungen.

Ich habe dann einfach mal einen Tag gewartet und den PC dann nochmal angeschaltet. Oh Wunder ging er dann wieder. Keine Ahnung warum. Ich habe den PC dann weiter benutzt (Internet, Word, Skype, etc) ohne irgendwelche Probleme. Bis ich dann, nach circa einer Woche, ein neues Spiel ausprobieren wollte (Eve online).

Ich hab das Spiel installiert, gestartet und nach ca. 5 Minuten hatte ich das selbe Problem wie bei dem Spiel davor - Computer friert ein und reagiert auf nichts. Also habe ich ihn wieder per Reset neugestartet. Allerdings ging er nun auch noch längerem warten nicht mehr.

Daraufhin habe ich ihn zu meinem Händler geschickt (ich hab noch Garantie). Der sagte mir dann, es wäre ein defekter RAM Riegel. Die haben den RAM ausgetauscht und mit den PC zurückgeschickt.

Ich hab den PC angeschlossen und ausprobiert und alle normalen Anwendungen (Internet, Word, etc) liefen auch wieder problemlos.

Nun habe ich gerade eben wieder Eve installiert, weil ich es doch nochmal ausprobieren wollte. Nach circa 10 Minuten piept auf einmal mein Computer und das Bild friert wieder ein. Diesmal allerdings nur einige Sekunden. Danach reagierte er zwar wieder, aber die Grafik hatte ohne Ende Fehler und das Game war somit dann unspielbar. Ich hab das Spiel dann sofort abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass mein PC dann wieder völlig den Geist aufgibt.

Für mich sieht es jetzt natürlich so aus, dass der PC den ursprünglichen Fehler immer noch hat. Bevor ich jetzt wieder mit meinem Händler diskutiere, den PC wieder einschicke, etc dachte ich, dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet, wo genau das Problem bei meinem Rechner liegt?

Zum Abschluss mal meine Daten laut DxDiag(Treiber sind alle aktuell):

Windows XP
Motherboard Asus Chipsatz P5K
3 GHz Intel Core 2 Duo CPU
3328MB RAM (eigentlich 4 1 GB Riegel - liegt hier evtl schon der Fehler?)
DirectX 9.0c
Nvidia GeForve 9800 GTX/9800 GTX+

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand mit Rat und Tat zu Seite stehen könnte!

Viele Grüße

Jenni

PS: Ich bin das erste Mal hier im Forum. Sollte ich in die falsche Kategorie gepostet haben, habt bitte Nachsicht mit mir. :)
 
Hi und willkommen im Forum =)

also ob der Fehler am RAM liegt, kannst du mit testen.
Ansonsten würden mich mal die Temperaturen interessieren, die du mit auslesen kannst.
Beides abslout kostenlos. Hast du die CPU Übertaktet ? Und welche CPU ist das genau ? Wenn du das nich weißt verrät es dir ebenfalls everest ;)
 
Entschuldigt die späte Antwort, aber ich hatte zu allem Überfluss nun auch noch Probleme mit meinem Internet. Irgendwie hab ich gerade kein Glück mit PC & Co... :(

Danke für die Links! Ich werde mir die Programme heute abend runterladen und die Ergebnisse dann hier posten.

Ach ja: Den Prozessor habe ich nicht übertaktet. Wie er genau heißt, müsste ich aber noch mal nachsehen...
 
Ich habe mir Everest jetzt installiert. Mein CPU ist ein Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz.

Bei den Temperaturen habe ich 41 C beim Motherboard und 42 C beim Grafikprozessor. Die Festplatte hat 30 C.

Was mich sehr wundert ist, dass er mir bei Overclock und da dann unter CPU FSB teilweise overclock von 567% (667.49 MHz - Original: 100 MHz) anzeigt. Ich habe aber nichts von wegen Übertackten eingestellt. Ist das normal oder wieso steht das da? Könnte das ein Grund meines Problems sein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?