Festplatten wollen nicht mehr! Weiss nicht mehrr weiter!?!?

New member
Hallo!

Habe hier 2 Platten von Hitachi mit 1 TB Speicher. Genaue Model-Bezeichnung der Datenträger ist „HDT721010SLA360“.


Eine Platte war intern via SATA an meinen PC angeschlossen. Leider hat ich Temperaturbedingte Probleme und meinen PC letztens mit geöffnetem Gehäuse dastehen als mir mein Rohling Spindel abstürzte und direkt auf diese Festplatte knallte. Mein PC ging aus und ließ sich erst nach Minuten wieder starten. Jedoch diese Platte war nicht mehr im Arbeitsplatz zu finden und bei Berührung der Platte war auch eindeutig festzustellen dass sie sich nicht mehr drehte und auch die Temperatur der Platte abschwächt. Nun ja war dann schon ärgerlich weil ich genau von der Platte noch ein paar Dateien für meinen anstehenden Urlaub benötigte.

Ich dachte mir vielleicht hat sich durch den Aufschlag des Spindels irgendwie was an der angebauten Platine verheizt. Daher nahm ich meine Baugleiche identische funktionsfähige Platte und schraubte die Platine dieser auf die verunglückte Platte. Leider auch bei Inbetriebnahme auch kein Start der Platte was mich schon stark ärgerte. Nun ja wieder die Platinen getauscht und wieder auf die dazugehörigen Platten geschraubt und versucht beide Platten zu starten.

Jetzt hab ich die S…….
Keine der Platten startet mehr. Die wo ich die Platine geborgt habe dreht zwar noch aber wird mir nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Die andere zeigt keine Anzeichen von Rotation.

Was kann ich das jetzt machen?

PS: Der Trick mit den Platinen tauschen hört sich zwar Mysteriös an, hat bei meinen früheren IDE-Maxtor Platten wunderbar geklappt.

Gruß und Danke schonmals für eure antworten
 
...Daher nahm ich meine Baugleiche identische funktionsfähige Platte und schraubte die Platine dieser auf die verunglückte Platte...
:wtf:

...also, mag sein, dass das klappt, allerdings zerschießt es Dir natürlich auch die zweite Platine, wenn Du einen kurzen in der Platte hast, oder der Motor der defekten Platte blockiert...

Haftpflicht...
 
Bei einer Maxtor habe ich dass auch mal gemacht, danach Platine zerschossen, war nicht so schlimm die platte hatte einen kleineren defekt, sie wurde immer langsamer.
Aber Hitachi?
Mach besser eine neue rein.
Bis bald...
 
Bei einer Maxtor habe ich dass auch mal gemacht, danach Platine zerschossen, war nicht so schlimm die platte hatte einen kleineren defekt, sie wurde immer langsamer.
Aber Hitachi?
Mach besser eine neue rein.
Bis bald...

Es geht nicht darum eine neue rein zu machen! Auf der Platte sind auch Daten die ich noch benötige!

Ich habe das früher regelmässig bei den IDE Platten von Maxtor gemacht! da hatte ich 3 gleiche platten und auf allen 3 hab ich immer die gleichen meiner wichtigsten daten gespeichert. So das nie was schief gehen konnte. Dafür hatte ich aber nur eine funktionsfähige Platine die ich immer getauscht hatte --> hat wunderbar geklappt und die laufen eigentlich heut noch!

Die Platine zu tauschen hat nix gebracht...

Das Ganze ist jetzt so:

Die Platine von der wo mir der Spindel draufgefallen ist, bringt bei keiner der beiden Festplatten die Platten zum laufen! jedoch die andere Platine wenn ich die beliebig tausch laufen wenigstens beide Platten an und es ist deutlich hörbar das sie sich drehen! Aber ein Zugriff bzw. ein auftauchen im System ist Fehlanzeige... Nichtmal im Bios!

Was hab ich für Möglichkeiten?

@EinKlangProGramm.de

was meinst du mit Haftpflicht?

Gruß und Danke für eure Unterstützung
 
Hallo da bin ich wieder! Ich habe micht jetzt nochmals an die Platten hingetraut bzw. an die eine wo noch übrig geblieben ist!

==> Eine wurde von Alternate gegen eine neue ersetz... (Meine Hoffnung war ja das Alternate die Platte vielleicht mir wieder funktionsfähig macht) :(

Nun hätte ich aber trotzdem noch die andere Platte gern zum laufen gebracht bzw. sie dreht ja auch aber es passiert nichts ausser das an meinem esternen Gehäuse dann das sonst blau leuchtende Lichtchen auf rot umspringt. Wenn ich sie intern reinhänge bleibt der PC beim Boot Bildschirm von XP hängen. Jedoch wirrd sie im Bios nicht angezeigt!

Habe mir auch noch eine 3. Platte von den den Hitachis gekauft und dort mal die Platine umgeschraubt! es ist dort aber auch gleich das die Platte dreht und aber nix angezeigt wird...

Was hab ich noch für Möglichkeiten?

Was würdet ihr tun?

Gibt es vielleicht irgend ein Tool das mir weiterhelfen könnte?

PS: Den "Drive Fitness Test" von Hitachi hab ich auch schon probiert!

Gruß und Danke schonmals für eure antworten!
psporting
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?