940Be OC

New member
Hi Leute,

Wie viel Volt kann ich einem PII 940BE geben kurzzeitig zum Benchen ich bin mit meinem 720BE auch bis an 1,62V gegangen zum Benchen :) Und es ist nichts passiert ( Wollte die 4Ghz knacken :D )

Gruß Avi
 
Was für ein Kühler?

Würde sagen bis 1,65V.

Aber mehr nicht!

24/7 würde ich ihn max 1,55V geben.
 
puh 1,65 ist schon recht hoch.
Höher würd ich nicht gehn
Kannst du die temps da überhhaput noch regeln???^^
 
Zum benchen ist es ja kein Untergang, wenn der 940 mal 70°C warm wird.

Aber da muss schon eine sehr gute Kühlung da sein.
 
Nunja wie innem anderen Thread steht wär es dann der Megahalems Da er den Titel hat bester LuftKühler ( ECK sei jetzt ruhig ;) :D ) Sollte er genug Dampf haben um den kurzzetig zu kühlen
 
Haaaalt, nicht so flott!
70°C auf den KERNEN!
1,65V mit Luft auf nen 45nm Quadcore geben, ich glaub es hackt.
Ich hatte mit 1,45 schon Probleme unter Luft (auch wenn mein Phenom 1 mehr heizt als der Phenom 2 und mein Kühler nur ein Ninja 2 mit 2 Lüftern war).
Und wozu willst du 1,65 geben.
Die Vcore kann nicht gleich mit den MHz ansteigen.
Für 3 GHz brauche ich 1,45-1,46V...für knapp 100 MHz mehr schon 1,57.
Also mach dir nen stabilen Takt mit ner akteptablen Vcore.
Bei so hoher Spannung und Temperatur steigt die Elektronenmigration nämlich nicht gerade wenig an...
WICHTIG: Mit der Erhöhung der Vcore sinkt die maximal Temperatur, sprich die CPU wird bei höheren Temps instabil.
 
terror ich will ja nicht 1,65V o.Ä als 24/7 VCore wenn überhaupt sollte er ja nur zum 3DMark viellöt auch noch SuperPI Benchmark hinhalten So hab ich es auch mit meinem X3 720BE gemacht unter 1,552V um 3,9Ghz bis ins Windows zu kommen :) 3,8Ghz krieg ich mit 1,47V Stable. Ich bin bis 1,62V gegangen um zu versuchen die 3,9Ghz wenigstens ein 3DMark06 Bench zu machen hat aber leider nicht gefunzt bin bis max. dort gekommen mit diesem Segelschiff was fliegt ^^ dann puff 3DMark hängt sich auf und kurz danach Bluescreen. Hab halt nen Wunder-X3 ;P

Screenie:



Glaube die wenigsten bekommen ihren X3 3,8Gz Stable und erstrecht net mit 3,9Ghz ins Windoof
 
Haaaalt, nicht so flott!
70°C auf den KERNEN!
1,65V mit Luft auf nen 45nm Quadcore geben, ich glaub es hackt.
Ich hatte mit 1,45 schon Probleme unter Luft (auch wenn mein Phenom 1 mehr heizt als der Phenom 2 und mein Kühler nur ein Ninja 2 mit 2 Lüftern war).
Und wozu willst du 1,65 geben.
Die Vcore kann nicht gleich mit den MHz ansteigen.
Für 3 GHz brauche ich 1,45-1,46V...für knapp 100 MHz mehr schon 1,57.
Also mach dir nen stabilen Takt mit ner akteptablen Vcore.
Bei so hoher Spannung und Temperatur steigt die Elektronenmigration nämlich nicht gerade wenig an...
WICHTIG: Mit der Erhöhung der Vcore sinkt die maximal Temperatur, sprich die CPU wird bei höheren Temps instabil.



Ja 70° auf den Kernen(!), AMD erlaubt bis zu 70° C auf den Kernen.

Und er wollte ja nur Benchen, darum mit sehr sehr guten Kühler,wie bei ihm würde ich max 1,65V geben, aber nur für kurze Zeit (Bench).

Nun im 24/7 würde ich max. 1,45V geben.

Übrigens mein 5000+ läuft mit 1,49 ;)
 
Ja 70° auf den Kernen(!), AMD erlaubt bis zu 70° C auf den Kernen.

Und er wollte ja nur Benchen, darum mit sehr sehr guten Kühler,wie bei ihm würde ich max 1,65V geben, aber nur für kurze Zeit (Bench).

Nun im 24/7 würde ich max. 1,45V geben.

Übrigens mein 5000+ läuft mit 1,49 ;)

...was auch nicht stimmt.
Temperatur der Kerne ist relativ.
Das einzig wichtige ist die Heatspreader Temperatur.
Die gibt allerdings nur den maximalwert an, in der die Garantie gilt, nicht aber die Abschaltemperatur.
Horst's Manchester hat noch bis ~120°C Heatspreader mitgemacht, bevor die Abschaltung eingriff.
Mein X2 6000+ EE hatte immerhin etwas über 120°C Kerne.
Der läuft übrigens seit 2 Monaten in Papas PC ;)
 
Die geben Headspreaker an?:wtf:

Dann kann ich mit meinem neuen Board ja die 3,2 knacken:coolblue:

Headspreaker 46° also wayne interessiert ob der 2 Jahre lebt, da er nach ungefähr ein Jahr gewechselt wird, dass is der HAMMER, da hab ich ja noch richtig Luft nach oen, aber leider stoppt mein Board, da es max 95W TDP unterstützt und ich mit 1,521 leider drüberschieße:(.
 
Naja du ASUS-Markenboard ich Biostar Nonamebord.

Da ist ein RIEßEN unterschied.

Naja kann st du mir ein OC Board empfehlen?

Nicht mehr als 110 mit Versand.
 
Ich habe meinem kleinen auch schon 1,66V zugetraut. Bisher hat er es gut weggesteckt :)

Für 4 Ghz brauch er aber nur 1.55V



Frag mich nicht wieso da 1,362V steht... Da lief irgentwas schief.

Bei 4,2 Ghz bekomme ich erstens weniger Peformance als mit 4 Ghz, und die Kerntemps schiessen in die Höhe, wärend die Heatspreadertemp super ist....

Man kann also sagen dass der PII (meiner zumindest) zwar die 4 Ghz und mehr schafft, aber ein seltsames Verhalten an den Tag legt :hmm:
 
Die 1,66 Volt steckt der aber nicht lange weg...
4GHz sind bei den PhenomII eben die Ausnahme, die allermeisten bleiben eben bei ~3,6 - 3,8GHz stecken oder benötigen eben so ungesunde Spannungen wie 1,55 oder 1,66 Volt.
 
Die 1,66 Volt steckt der aber nicht lange weg...
4GHz sind bei den PhenomII eben die Ausnahme, die allermeisten bleiben eben bei ~3,6 - 3,8GHz stecken oder benötigen eben so ungesunde Spannungen wie 1,55 oder 1,66 Volt.

Es wurde ja auch gesagt das 1,6V nur für das benchen inonrdnung sind, sonst hätte man nicht lange was von der CPU. Wie invalid sagte, 1,45 V sollten das Max für 24/7 sein. Jedoch kann man auch 1,5 V geben, da AMD den PII ja von 0,88 V - 1,5V freigibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?