[Erfahrungsbericht] ASUS Crosshair II Formula

New member
[Erfahrungsbericht] ASUS Crosshair II Formula

tehjtjhzhhuha3.jpg


Hallo Community, Heute möchte ich Euch das ASUS Crosshair II Formula etwas näher bringen.

Technische Daten

Als Chipsatz werkelt ein 780a SLi Chipsatz von nVIDIA. 6 USB Ports sind vorhanden, dazu kommen 2x GB LAN, 6x S-ATA, einen VGA-Ausgang, einen HDMI Ausgang, ein Optischer SP/DIF Ausgang, 1x FireWire, 1x PS/2, 1x Flobby, 1x CPU-Lüfter PWM, IGP: GeForce 8200 und 4x Lüfter (z.B Gehäuselüfter).

1. Erster Eindruck

Keinesweges schlicht gehalten erkennt man als erstes die Heatpipe, die sich über das ganze Board zieht. Eine stabile Verpackung, die schon ein Augenschmaus ist. Dazu sind die Farben eher schlicht gehalten nur so, dass die goldene Heatpipe hinaussticht.

2. Die Ausstattung

Bei einem solzen Preis von ~120€ ist alles von A-Z dabei. Ein Heatpiekühler, 6 S-ATA Kabel (davon sind 3 Stück gewinkelt), eine SLi Brücke und eine 3 Way SLi Brücke, dazu natürlich noch die SuprimeFX II Soundkarte und der ASUS Q-Connector, ein paar Kabelbinder, ein Multifunktions-Bracket für 2x USB und 1x FireWire, ein HDMI-zu-DVI-Adapter, ein SATA-Stromadapter für insg. 2 Geräte, ein IDE Kabel und ein Flobbykabel, das Handbuch (leider nur in Englisch) die Treiber DVD, dasASUS ROG-Casebadge und als Software ist Company Of Heroes - Opposing Fronts, Cyberlink PowerBackup, Ulead PhotoImpact 12 SE, 3DMark06 Advanced Edition und Kaspersky Anti-Virus dabei.

3. Das Layout

Auf dem Board erreicht man alles super, es ist alles ordentlich auf dem Board verteilt und es sieht aufgeräumt aus. Die RAM-Steckplätze sind gut angebracht, so muss man nicht die Grafikkarte ausbauen, um RAM einzusetzen. Auch große Kühler (bei mir der Noctua NH-U12P) passen wunderbar auf das Board, keine Probleme mit der Heatpipelonstruktion.

4. Die Kompatibilität

Das ASUS Crosshair II Formula unterstützt alle AM2/AM2+ und AM3 CPUs. Dazu kann man RAM bis 1066 MHz auf dem Board verbauen.

(Tut mir Leid, aber die Liste der unterstützen CPUs kann man nicht verklinken, ohne selber suchen zu müssen)

6. BIOS und Overclocking

Zu dem Bios kann ich nur ASUS loben (!), man kann einfach alles einstellen. Es ist ein Phönix (Award) Bios auf dem Board. Man kann insg. 8 verschiedene Spannung ändern. Den HTT kann man von 200-600 regeln. Der vCore geht bis 2,0V, was mehr als genug ist. Das Board taktet auf Knopfdruck auch selber hoch (3%/5%/10%). Dazu kommt noch die Funktion "CPU UP", d.h man hat z.B ein Amd Athlon64 X2 4000+ und man kann die CPU zu einem 4200+ / 4400+ takten (von alleine versteht sich).

Das flashen des Bios ist auch mehr als einfach, via EZ 2 Flash einfach die Datei auf einen USB Stick ziehen und im Bios auswählen.

7. Besonderheiten


Als Besonderheit sehe ich klar den Power und Reset- Knopf direkt auf dem Board, diese leuchten auf, sobalt Strom läuft (also nur Netzteil an). Das "Republic of Gamers" Zeichen läuchtes auch auf, genau so wie die Soundkarte. Es sieht wunderbar aus. Ein weiteres Special sind die LEDs auf dem Board, man sieht, ob z.B der CPU Kühler auf MAX dreht oder auf LOW bzw. Middle. So geht das auch bei dem RAM. Und als letzte Besonderheit ist der Heatpipe anzusehen.

8. Hybrid SLi

Auch dieses Board bietet die Möglichkeit neben einer Grafikkarte, die onBoard Grafikeinheit des Mainboardes zu nutzen. Durch eine Einstellung im Bios, wird nun im 2D Betrieb auf die onBoard Grafikeinheit umgeschalten. 1-2 Sekunden "Black" ist nun der Desktop wieder da. Hier fällt auf, das bei GPUz der 780a SLI Chipsatz erkannt wird als auch der 980a SLI Chipsatz.

onboard8vo1.jpg

Informationen zu den Chipsätzen :


9. Fazit


Pro:

- Ausstatung
- OC - Einstellungsmöglichkeiten
- Läuft absolut stabiel
- Sehr umfangreiches Bios
- Gutes Layout
- Schöne Beleuchtung


Contra:

- Preis
- Bei großen Kühlern wird der erste RAM Slot überdeckt (kann trotzdem genutzt werden)


[Bilder stelle ich auf Wunsch rein]

Bilder:

p010809_07.447fe0.jpg

p010809_07.44_010z66.jpg

p010809_07.30_025zn9.jpg

p010809_07.44_04p97t.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach fehlen ein paar technische Sachen... ich mein ich könnte auch bei geizhals nachschauen, aber welcher Chipsatz ist überhaupt verbaut?
Und man kann keinen 4000+ zu einem 4400+ machen...
 
doch theoretisch schon.
Weil ein 4400+ ist ja bloß ein höher getakteter 4000+.
Also wenn du den 4000+ auf die taktfrequenz des 4400+ bringst hast du einen 4400.
Hatte sogar mal einer hier im forum das everest ihn sogar als 4400+ erkannt hat, also von dem her schon möglich
 
Und bei wem war das so?
Man kann das nicht vergleichen, da ein 4400+ einen Multi von 12, der 4000+ einen von 10 (bzw 12,5 und 10,5 bei Brisbane). Da es keine Black Edition ist, kann man nur den Ref.-Takt anheben was dazu führt, dass RAM und HT Takt auch über dem Normalwert betrieben werden. Das ist nur ein kleiner Unterschied, dennoch nicht vergleichbar.

Ich verstehe ja Sachen wie Athlon 64 X2 4000+ @ 4400+, aber nicht wenn man sagt man kann sie von der einen zur anderen CPU takten. Das ist einfach nicht korrekt und wenn das Bericht beachtet und gelobt werden soll, muss er eben zu 100% korrekt sein.

Vergleichs doch mal mit dem von z0Ink
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
 
Man kann das nicht vergleichen, da ein 4400+ einen Multi von 12, der 4000+ einen von 10 (bzw 12,5 und 10,5 bei Brisbane). Da es keine Black Edition ist, kann man nur den Ref.-Takt anheben was dazu führt, dass RAM und HT Takt auch über dem Normalwert betrieben werden

Ersten hat der 4400+ mit Brisbane Kern einen Multi von 11,5 und wegen der Level Up Funktion:

Das gleiche bietet Asus auch bei den Intel Boards, also deshalb nix "besonderes". Ram & HTT werden NICHT übertaktet, sondern eine Stufe runter gesetzt und gleichzeitig der Referanztakt erhöht.


Außerdem kann man diese Level Up Funktion ser wohl vergleichen, eine Upgelevelte CPU ist in den meisten Benchmarks genau gleich schnell, ich habs mit meinem 4400+ auch mal nachgebencht, auf 3,2 GHz exakt so schnell wie der 6400+...
 
Man kann physich einen 4400+ erzeugen. Natülich bleib es immer ein 4000+. Habe etwas geupdatet.
Noch irgendwelche Einwände.?
 
Finde es Klasse und habe auch nichts zu meckern, trotzdem Frage ich mich, warum es nicht als Sticky ist???

Bei einem Mod ist es sofort Sticky, das finde ich nicht gerecht.
 
Naja, da kann man nichts machen. Wir sind ja "nur" User, genau diese User die dieses Forum am laufen halten. Würden nur Mods hier sein, na dann gute Nacht -.-'

Aber auch egaL.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?