AHCI Modus Installieren

New member
Hallo Leute . Ich breuchte mal eine einfache aber ausführliche Erleuterung wie ich am einfachsten dnen AHCI Modus auf meinem bord installiere wenn ich Windows Viste 64 bit neu draufpacke stimmt es das ich ein diskettenlaufwerk brauche dash ab ich nähmlich nicht ich blicke bei demm thema noch nicht so ganz dürch darum frage ich Mein Board Wäre das Asus P5Q Deluxe das neueste Bios ist drauf ich hab eine Raptor 150 gb und eine 320 gb als daten festplatte ich will aber kein Raid erstellen. Danke im Vorraus
 
Du brauchst nur ein Diskettenlaufwerk, wenn du eine SATA PCI Karte benutzt.
Wenn die Festplatte am Mainboard hängt, brauchst du keine (jedenfalls bei Vista)
Du musst im BIOS lediglich den SATA Modus von IDE auf AHCI umstellen, das wars.

Aber unbedingt vor der Windowsinstallation machen.
 
ehm ja das hatte ich schonmal gemacht nur umstellen auf ahci und dann windows neu drauf aber dann gibs spätesten wenn er windows installiert nen bluescreen was aber auc im netz nachzulesen ist wen der ahci treiber net drauf ist dann passiert sowas ka villt falsch imfomiert.
 
Der AHCI Treiber, besser gesagt das ROM wird vor dem Start geladen.

Sind die Festplatten überhaupt SATA II? Ansonsten bringt AHCI nichts.

Mein Rechner ist auch auf AHCI eingestellt - und zwar vor der Windowsinstallation, ohne Bluescreens. Danach sollte man evtl. die Chipsatztreiber installieren.
 
Das ist ja das lustige als ich denn pc vor 4 wochen neuaufgebaut habe neue cpu neues board neue graka hab ic hdas genau so gemacht ahci modus aktiviert windows drauf ohne ihrgendwelche treiber dnach die asus cd rein mit dnen treibern und alles hatt gefunzt ohne probs 2 wochen später kackt der ganze pc ab total langsam bleibt hängen bluescreen bei der neuinstallation von windows usw



Also ne Raptor hatt aufjednefall SATA 2 das ist die neue mit der kleinen festplatte die andere ist was älter. ich hab vorletzte woche dnen pc machen lassen bei nem speziealisten naja eigentlich hab ich noch nie was machen lassen weil ich immer selbst gut zurecht kam aber da hatte ich eben probs damit kamm ich net mehr zurecht er startete ja net mal mehr oder alles war total langsam oder er blieb hängen und ich konnte nur noch nen neustart machen gut ich hab denn pc machen lassen jetzt hab ich ihn zurück der sagt man muss bei der windows installtion denn ahci treiber installieren nur der ist ja net auf der asus cd dabei oder doch:confused: aber da muss man was mit der diskette machen und die hab ich net und der intel storage trieber isses ja net naja aufjdenfall hab ich jetzt das prob der pc bleibt für 1-4 sek hängen dann hört man deutlich die festplatte klicken und dann geht wieder alles und das kan net die hardware sein leistungmässig Q9550 4 gig arbeitspeicher festplatte im arsch ne kan ja net sein dann würd nix mehr gehen

also irgendwas stimmt an der sache net so ganz mussi ch halt nochmal zu demm fritzen und mir das mal erklären lassen sone art hilfestellung für doofe selbermacher ... oder jemand von hier kann mir mal was dazu erleutern was nun stimmt weis ich net . trotzdem danke
 
der treiber sollte auf der cd drauf sein. bei vista brauchst du keine diskette. du kannst die treiber von einem usbstick oder auch von der cd direkt bei der installation einbinden. vista ist da etwas fortschrittlicher als xp :)
 
Bei meinem P5Q deluxe und bei meinem jetzigen Board, habe ich die selbe Problematik.
Bluescreen oder Reboot bei Windows Installation im AHCI Modus.

Der Treiber auf Diskette ist für RAID, hat also mit AHCI nix zu tun.

Für eine Lösung wäre auch ich sehr dankbar.

Hier eine Anleitung zum nachträglich umstellen:
 
Das kann ja dann nur der intel Matrix storage manager treiber sein oder liege ich falsch den der intel ICH 10 R 64 BIT Raid/ AHCI Treiber is ja nur um ne raid insallation zu machen
 
*alten Thread rauskram*

Der Intel Matrix Storage Manager lässt sich nur bei eingeschaltetem AHCI installieren also kann es daran schonmal nicht liegen.
Der Intel Matrix Storage Manager sollte aber nach einstellen des AHCI Modus installiert werden, da Win7 bei mir per Update keine Treiber gefunden hat.
Nach Installation vom Matrix Storage Manager und einem Neustart sind die Treiber aber dann da.

Der weiter oben von mir gepostete Link zum nachträglich umstellen funktioniert einwandfrei.

Hier nochmal:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.

2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.

4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.

6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

8.Neustarten und im Bios AHCI aktivieren

So hat es bei mir Problemlos geklappt.

Ein sehr interessanter Link hierzu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?