Linux auf der PS3

New member
hallo

ich habe ein paar fragen an die pcmasters user:D

vor kurzem hat mein pc den geist aufgegeben und bis der wieder funzt wollte ich linux auf die ps3 tun und bin auch gleich zum freund gefahren erstmal den bootloader auf den usb stick gezogen und angefangen linux 6.0 für die ps3 zu downloaden da es sehr ange dauer bin ich nach hause gefahren deswegn weiss ich auch nich mehr die die version wirklich heisst^^und zuhause habe ich dan im i-net geschaut das manche versionen einen vorinstallierten bootloader haben und wollte fragen ob es schimm ist wenn ich den zB ausversehen 2 mal installiere.

2 frage.

ich habe auch gelesen das es bei linux etwas komplizierter ist etwas runter zu laden und zu installieren wenn ja stimmt das??
ich habe nämlich vor runes of magic zu installieren und teamspeak ist das möglich?

danke schonmal im vorraus

ach ja sry wegn der nur kleinschreibung^^
 
Ich würde kein OS kennen, wo kein Bootloader dabei ist. Für die PS3 gibts ja , wo out-of-the-box schon alles läuft. Ubuntu soll aber auch laufen.

Tutorials gibts eigentlich eine ganze Menge:


Obs einfacher oder komplizierter ist auf Linux Software zu installieren, kommt ganz auf die Software drauf an. Wenns Anwendungen sind, die schon im Repository enthalten sind, kannst du die einfach mit dem Paketmanager (bei YDL ists ) installieren - das ist imho sogar einfacher als bei Windows. Für Teamspeak - was vermutlich nicht enthalten ist - gibts aber sicherlich genügend Anleitungen.

Rune of Magic läuft wohl nur über Wine:
 
ich habe auch gelesen das es bei linux etwas komplizierter ist etwas runter zu laden und zu installieren wenn ja stimmt das??
Das kommt darauf an, ob es im Paketmanager bzw. den Repositories der Distribution der Distribution enthalten ist.

Wenn Ja, dann geht es quasi vollautomatisch über den Paketmanager. Der läd das ausgewählte Paket herunter und installiert es bzw. meckert, wenn es Konflikte gibt. Auch Updates können dann automatisch über den Paketmanager gemacht werden.

Wenn nicht, dann ist es sehr gefährlich: Man muss meist den Quellcode des Pakets oder einen Installer herunterladen und das tun was in der Installationsanleitung steht. Um es später deinstallieren oder updaten zu können, muss man den Quellcode oder Installer aufbewahren. Manchmal kann dann auch nicht automatisch deinstalliert werden, so dass man später die Installation nachvollziehen muss, um die Installierten Dateien selbst zu finden und zu deinstallieren.
Außerdem kann es zu Konflikten zwischen den manuell installierten Paketen untereinander und auch zwischen manuell Installierten UND denen vom Paketmanager kommen. So können z.B. Dateien überschrieben werden oder die Verwaltung der Bibliotheken kann verrückt spielen, wenn man nicht aufpasst.
ich habe nämlich vor runes of magic zu installieren und teamspeak ist das möglich?
Teamspeak habe ich schon auf Linux installiert und benutzt. Das ist vermutlich immer noch möglich. Ich kann Dir dabei aber kaum helfen, weil es nun schon länger her ist...

PS: Es gibt kein "linux 6.0". Vermutlich meintest Du die Distribution, denn (wenn man nur Linux bei der Version sagt, dann bezieht man sich i.d.R. auf den Kernel).
 
Danke für die Antworten aber zu Runes of Magic nochmal ich brauche ja dieses "wine" was ist das genau ein prog das ich mir im i-net kostenlos runterladen kann?


EDIT:der bootloader bei der ps3 sol ja dazu sein das man nachher auch von linux auf das xmb switchen kann

EDIT2^^:habe mir mal den Thread angeguckt den du gepostet hast sieht iwie ziemlich kompli aus ^^
mit den ganzen windingming.dll und was es da noch so alles gibt:D muss ich das auch machen oder kan man das iwie weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wine kannst Du im Normalfall in Linux über den Paketmanager, über denn Du deine Software sonst auch installierst, runterladen und installieren. Alternativ auch Download Wine ist ein Windows-Emulator, er täuscht einem Windows-Programm unter Linux ein installiertes Windows XP vor, so dass dein Programm, in diesem Fall Runes of Magic, läuft.
 
Mit kannst du viele - aber nicht alle - Windows-Programme unter Linux ausführen. Das ist dann jeweils mehr oder weniger kompliziert und du darfst am Ende eigentlich froh sein, wenns ohne Probleme läuft. Dabei kann ich dir aber auch nicht wirklich helfen...

Edit: Wine ist kein Emulator und hat auch nicht viel mit XP zu tun. Es stellt nur die Windows-API unter Linux zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke auch hier nochmal für die anworten aber eine sache verstehe ich noch net:D
dieser paketmanager der ja iwie auch wine enthalten soll muss ich mir den extra runterladen oder habe ich den bei der installation von linux automatisch dabei?
 
Den hast Du dabei. Bei Ubuntu z.B. findest Du ihn im Menü unter Anwendungen/Hinzufügen und Entfernen...
 
Bei Ubuntu z.B. findest Du ihn im Menü unter Anwendungen/Hinzufügen und Entfernen...
Das Beispiel hinkt, denn "Anwendungen/Hinzufügen und Entfernen" ist nur ein sehr simplifiziertes Frontend des Paketmanagers von Ubuntu. Die detaillierteren Frontends wären "Synaptic" (bei Gnome im Menü "System -> Systemverwaltung") und im Text-Modus "aptitude". "Hinzufügen und Entfernen" reicht zwar für einfache Aufgaben, dort findet man aber z.B. nur eine kleine Auswahl an gebräuchlicher Software und der Einleitungstext des Programmes weist sogar selbst nochmal auf Synaptic hin.

Je nach Distribution, heißt der Paketmanager anders. Man kann das i.d.R. in der Doku der Distro nachsehen bzw. einfach einen Fragen, der die Distro kennt.
 
Ähm... kurzer Einwand:

Die PS3 hat keinen x86 Prozessor, also werden WINE und TS definitiv nicht laufen!

Du kannst zwar die meisten Programme, die du auf einem "normalen" PC-Linux finden würdest ausführen, aber leider nichts, was nur x86 Code enthält (TS), oder darauf angewiesen ist (WINE).

Einzige Möglichkeit: volle Emulation eines PCs mit z.B. qemu, o.ä. (würde VirtualBox empfehlen, aber ich weiss nicht, obs davon ne PS3 kompatible Version gibt).
 
scheisse^^:(

hatte mich so darauf gefreut mal wieder rom zu zoggen und dann geht das net :(:(:(:(:(:(:(:(:(

naja ändern kann ich ja nichts trotzdem danke für die vielen antworten
 
du machst mir richtige hoffnungen^^noch habe ich kein linux auf meiner ps3 aber im laufe des tages sicherlich falls du einen emulator (oda was das is^^) gefunden hast wäre es nett wenn du mir den download link oder den namen sagen würdest.


kevin
 
boah geil^^soll zwar langsam laufen abe es läuft^^

naja habe immer noch kein linux-.-*schimpf*

also dann einfach wen ich linux dann habe in den browser und qemu runterladen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok habe ein kleines prob.

da beim brennen von linux auf cd ein fehler aufgetreten ist wollte ich fragen ob man auch einfach linux auf ein usb stick ziehen kann und vom stick aus installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, aber die PS3 muss dafür von USB booten können. Einfacher ist es nicht, ich würde die CD/DVD nochmal versuchen zu brennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?