Welcher CPU für reinen Gaming PC

New member
Hallo zusammen,

derzeit möchte ich mir einen Gamer PC erstellen.
Ich überlege nur noch welchen CPU ich nehmen soll. Derzeit sind noch 2 in der Auswahl, der Intel Core i7 950 oder der AMD Phenom II X4 955 Black Edition.

Welcher CPU ist für Gaming besser geeignet und welcher CPU ist zukunftssicher? Auf den Preis gucke ich nicht, mir sind nur die beiden Punkte Gaming Leistung und Zukunftsicherheit wichtig.
Einzige Ausnahme wäre, wenn der Intel nur z.B 5 bis 10% schneller ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Ingo
 
Wenn du nicht auf den Preis schaust, wieso dann kein i7 975 Extreme?
Im Moment liegt mal der eine vorn, dann wieder der andere, da die i7 Prozessoren ja 8 theoretische Kerne haben und bis jetzt unterstützen nur wenige Spiele überhaupt 4 Kerne, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Schau mal .
 
DAs war mein Plan:

Warenkorb Anz.BeschreibungEinzelpreisGesamtpreis
,DanaInfo=.aey3B3jt+clear1x1.gif

Artikelnummer: CPUAMDAM3955B184,90 €184,90 €
,DanaInfo=.aey3B3jt+clear1x1.gif

Artikelnummer: MBOASUAM3CH01169,90 €169,90 €
,DanaInfo=.aey3B3jt+clear1x1.gif

Artikelnummer: VGAP17-GA2950419,90 €419,90 €
,DanaInfo=.aey3B3jt+clear1x1.gif

Artikelnummer: HD500SAMIJ00252,90 €105,80 €
,DanaInfo=.aey3B3jt+clear1x1.gif

Artikelnummer: CASMIDCOOXC0984,90 €84,90 €
,DanaInfo=.aey3B3jt+clear1x1.gif

Artikelnummer: BLURCOMLG0025104,90 €104,90 €
,DanaInfo=.aey3B3jt+clear1x1.gif

Artikelnummer: CASPSATX750L588,90 €88,90 €
,DanaInfo=.aey3B3jt+clear1x1.gif

Artikelnummer: SOFMSVISHP05089,90 €89,90 €
,DanaInfo=.aey3B3jt+clear1x1.gif

Artikelnummer: RAM40D316002079,90 €79,90 €
,DanaInfo=.aey3B3jt+clear1x1.gif

Artikelnummer: MON22LG224W11189,90 €189,90 €
 
Würde ich nicht sagen.

Du willst damit auch Crysis 2 und und und noch anständig spielen wollen und wenn mans Geld hat dann zum I7 greifen. Da er wie schon gesagt 8 theoretische Kerne besitzt. Und 2. du willst Cf oder sli benutzen und damit kann das I7 viel besser umgehen..

Kannst ja schaun ob du dir 2 Hd 4890 holst wäre stärker als eine Gtx 295 oder Hd 4870X2 ( und billiger )
 
also ich wäre immer für intel aber das ist ja geschmackssache da der i7 8 teoretische kerne besitzt kannst du "ganz leicht" auf 8 kerne aufteilen bei der graka würd ich zur gainward gtx 295 greifen da ich auch in sahcen graka mit amd und ati auf kriegsfuß stehe
na ja ist aber eigendlich alles nur geschmackssache
 
mit amd und ati auf kriegsfuß stehe
na ja ist aber eigendlich alles nur geschmackssache

Naja das ist eigendlich egal. Sind halt scheiß Vorurteile die man nie Vergisst..

Oder warum stehste mit ihm auf Kriegsfuß??
Weil irgendjemand mal gesagt hat das es scheiße ist oder was?? Eigenderfahrung haste bestimmt nicht.


Naja BTT

er möchte halt richtige Gaming Power für sein Geld und diese Power bekommt er halt mit 2 Hd 4890 die stärker sind als ne Gtx 295...
 
Naja, der i7er. Eigentlich würde ich für ein reines Gamer-System keinen i7er auswählen, da er in diesem Bereich nicht unbedingt Punkten kann. Da gibt es ander CPUs, zudem günstiger, die das zum Teil besser machen.
Einzig bei Multi-GPU Grafiklösungen bringt es Vorteile wenn man in einem Gamingrechner den i7er einsetzt, weil er durch seine 8 Threads eine bessere Ausbeute aus den Grakas erziehlt.
Willst du also solch eine Grafiklösung mit mehr als einer GPU, dann greif ruhig zu einem i7er, aber selbst wenn bei dir Geld keine Rolle spielt, nimm den 920er, der reicht völlig.
Als Grafikkarte/n würde ich lieber zwei GTX285er oder zwei HD4890er auswählen, die haben mehr Leistung als eine GTX295 oder 4870x2.
Günstiger, ohne groß auf Leistung zu verzichten, wären bei nVidia zwei GTX275 statt den GTX285er.
Bestes PL bekommst du allerdings mit zwei HD4890, am besten die von XFX mit 1Ghz GPU-Takt.
 
leider hab ich eigenerfahrung kollege hatte mal ati und amd im rechner drinn un nach einer geraumen zeit etwa 1,5 jahre ist der prozessor und die graka zu warmgeworden und kaputt gegangen

jetz hab ich schon in meinem einen rechner seit 2 jahren intel und nvidia drin und es funtzt alles einwandfrei
 
Bei Überhitzung ist der Fehler aber beim User zu Suchen, und nicht bei der Hardware ;)

Ich nutze seit über einem Jahrzehnt (!) auschliesslich AMD Prozessoren, und hatte solche Probleme noch nie! Jeder Prozessor verrichtete seinen Dienst bis zum nächsten aufrüsten einwandfrei.

Nur ATi mag ich nicht. Was nicht an der Hardware liegt, sondern an den Treibern.

zum Topic: Da kann ich mich Urkman nur anschliessen. Bei Multi GPU Grafiklösungen skaliert der i7 eindeutig besser als seine Rivalen.
 
mit der überhitzung kann ich mich pitri nur anschließen, das kann eigentlich nur am nutzer liegen !
bei uns im haus werkeln auch nur AMD Prozessoren aus drei verschiedenen Generationen, und alle laufen problemlos.
AMD Athlon XP (5 Jahre)
AMD Atlhon X2 (2 Jahre)
AMD Phenom 2 (paar monate)


und ATi vs Nvidia...naja ist halt immer so, das die "grünen" uns die treiber schlecht reden ;)
 
Es ist ja nicht so, dass ich noch nie eine ATi gehabt hätte ;)

Nagut, ist einige Jahre her, die Lezte war ne Hercules 3D Prophet 9000 (also Radeon 9000), die war schon ab Werk defekt :fresse:
Aber was man hier so liest, und sieht, und vorallem was man von Bekannten (Die eine ATi Graka haben) hört, sieht für mich so aus als wenn sich da noch nicht viel verändert hat seit damals.

Wie auch immer - hier geht es um dem Prozessor :) :btt:
 
tja kaum stellt man zwei Prozi´s von den Gegnern gegeneinander, bricht wieder die alte Fan und Relegionsfrage über uns...

Jeder der meint das er was von Hardware versteht, weiss das es für jede Anwendung die richtige Hardware aus allen vier Lager gibt.
Und das die Unterschiede doch recht gering sind , jedenfalls gibt es keine eklatanten Leistungsunterschiede....

Ich würde momentan warscheinlich aus P/L Gründen eher ein AMD System mit Phenom 2 empfehlen, wie schon erwähnt reizen auch nur wenige aktuelle Spiele 4 Kerne aus somit bleibt der auch noch eine ganze Zeit zukunftssicher. Der i7 hat zwar auch massig Leistung und das is ja bei Spielen schließlich relevant, nur Mainboards und Prozessoren von Intel sind da einfach viieeel zu teuer - meiner Meinung nach!

Also die Frage is , hat er viel Geld - dann Intel , will er viel für angemessenes Geld dann AMD.

Das schreibt jemand der jedes Jahr aufs neue in allen Lagern schaut ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Multi GPU Grafiklösungen skaliert der i7 eindeutig besser als seine Rivalen.

Das hast du bei den Besuchen in deinen Lagern aber scheinbar nicht gelernt.

Der "relativ" kleine Leistungsunterschied zwischen den CPUs ist nur bei Single GPU Grakas so.
Sobald MultiGPU Karte(n) verbaut werden zieht der i7 davon und lässt alle weit hinter sich.
In Anbetracht dieser Tatsache ist der Mehrpreis des i7 gerechtfertigt in meinen Augen - Wenn man denn das maximale aus seinem SLI/CF Gespann holen will. Und das obwohl ich AMD Fan bin ;)
Wird eine herkömmliche Graka mit einer GPU verwendet empfehle ich allerdings auch eine AMD Basis.
 
Gut vergleichen wir den I7 und den Amd n 1 Jahr nochmal dann sehen wir weiter...

Noch einmal. Ein i7er bringt einem beim gamen nicht das was man mit der Ausgabe rechtfertigen kann. Es gibt einfach noch viel zu wenig Games, die selbst einen Vierkerner und den damit arbeitenden vier Threads richtig nutzen und das obwohl es Quads mitlerweile auch schon fast 2 Jahre gibt.
Ich glaube auch nicht wirklich darann, dass sich in den nächsten 1-2 Jahren soviel ändern wird, dass ein i7er ein "muß" ist, für einen Gamer-PC.
Nutze ich aber ein SLI oder CF Gespann, sieht es wieder anderst aus, hier sind gerade bei starken grakas die i7er erste Wahl, was aber auch nicht bedeutet, dass ein C2Q oder PII X4 das nicht auch können, nur halt nicht so gut.
Letzten endes sollte auch mal darann gedacht werden, dass ein i7er "eigentlich" eine Server-CPU ist, ansonsten bräuchte Intel mit dem i5er auch keine neue Plattform heraus bringen und hätte für den i7er einfach noch neuere (kleinere) CPUs auf den Markt bringen können.
 
Obwohl, Server CPU kann man mittlerweile denke ich auch kaum noch sagen, da jeder der ein großes Budget zur Verfügung hat immer die schnellsten und neusten Komponenten verbauen möchte, daher sind dann die "Server-Komponenten" meist oder oftmals in den Hausgebräuchlichen Computern verbaut. Ein Server ist in meinen Augen fast nur noch ein High-End PC mit kleinen Abstrichen.
 
Das zu Verfühgung stehende Budget ändert letzten endes nichts an der Tatsache, dass der i7er eigentlich eine Server CPU ist. Man kan auch z.B. die ganz neuen 6 Kerner Server-CPUs von AMD kaufen, wenn man das will und mal eben schlappe 2000€ dafür über hat.
Nur weil mitlerweile recht viele User den i7 in ihrem häusliche PC nutzen, wird aus dem i7er noch keine Desctop-CPU.
Wenn man sich die diversen Tests des i7er mal rein zieht, fällt einen auch ziemlich schnell auf, wo die eigentlichen Stärken des i7er liegen. "Seltsamerweise" fallen die sehr in Richtung der Programme, oder der Art, wie sie in bzw. auf einem Server zum Einsatz kommen.
Nichts desto trotz, ist der i7er schon ein schönes Stück CPU, würde ich auf dauer zwei Grakas nutzen wollen, würde ich mir auch eine LGA 1366 Plattform zulegen, so aber reicht auch ein PII 955 oder Q9xxx vollkommen aus, gerade weil die bei vielen Games "noch" die bessere Wahl sind.;)
 
Bei ArmA 2 beträgt der Unterschied zwischen X4 955 und i7 920 immerhin rund 3 fps, [ironie]denke das sind die ~100€ Aufpreis wert[/ironie] (wenn es hinkommt)
Das tut nichts an der Sache das der I7 vorne ist oder???
Außerdem ist der X4 955 auf 3,5 getaktet...
Und diese beiden so Vergleichen?? Super.


Der X4 920 ist bei Arma 2 auch nur 1 Fps hinten sind das die 35€??
1Fps und der X4 955 ist sogar getaktet ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
121

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?