Raidplatte woanders einbauen

New member
Moin,
mir ist gestern mein System gestorben, nichts rührt sich mehr. Bevor ich aber auf fehlersuche gehen möchte, will ich meine Daten sichern. Ich habe 2 baugleiche Platten über Sata2 im Raid (0+1 aber bin nicht mehr sicher) laufen. Die Platten sind gespiegelt. Nun frag ich mich ob ich die Platten (wenn sie keinen Schaden genommen haben) problemlos in ein anderes System einbauen kann. Ich habe eins zur Hand das ebenfalls über Sata2 vefügt aber ohne irgendein Raid läuft.

Kann ich die Platte ausbauen und 'einfach so' in das andere System einbauen und meine Daten kopieren?
 
Wenn die Platten "nur" gespiegelt sind (Raid1) dann sollte es kein Problem sein auch eine einzelne Platte an einen nicht im Raid laufenden Controler zu hängen.
 
Spielen die verschiedenen Raid-Typen eine Rolle? Entweder hab ich Raid1 oder Raid2. Sie unterscheiden sich nicht wesentlich von einander so weit ich weiss. Gibt es Faktoren oder Fälle die so ein vorgehen verhindern könnten, sodass eventuell sogar Daten beschädigt werden könnten?
 
Dafür kenne ich mich leider zu wenig mit Raid aus ;)

Aus Sicherheitsgründen sollte man auf den Rat eines besser informierten Users warten ;)
 
Könnte sich bitte jemand melden der mir eine ultimative Auskunft geben kann? Bitte, mir läuft die Zeit davon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?