PC startet nur Lüfter

New member
Hallo,

klasse Forum hier! :)

Ich bin etwas am verzweifeln. Ich bin kein DAU, aber trotzdem leider eher nen Hardware-Laie.

Ich hatte vermutet, dass mein Mainboard (MSI P965 NEO-F) defekt ist.

Problem war:
Er startete nicht mehr richtig. Kurzer Anlauf der Lüfter und anschließend ging er selbständig wieder aus um bei einem pulsierendem Zucken zu bleiben, bis man das NT abschaltete. Es gab auch keinen Piepton, ich kam nicht ins BIOS.

Habe es mit der Minimalkonfiguration probiert. Neue Batterie, CMOS-Reset.
Ohne Ergebnis.

Heute konnte ich mir endlich ein neues Board kaufen (MSI P45 NEO).
Nach dem sorgfältigem Einbauen, startete der Rechner ohne, dass die LED's leuchten und nur wieder die Lüfter. Diesmal sprang die Graka verzögert an und ging dann wieder aus (also der Graka-Lüfter meine ich) und "zuckte" wieder alle paar Sekunden. Jetzt konnte ich immerhin den Rechner durch langes drücken des Powerknopfes ausschalten. War vorher ja nicht möglich.

Ich habe alle Verbindungen auf dem Board nochmals gecheckt. Die Schalterverbindungen hatte ich sogar noch vorher fotografiert.

Hier sind leider keine Austauschgeräte zur Hand. Wie kann ich sonst noch rausfinden, woran das liegt?

Ist es vielleicht doch das NT? Aber wenn, warum kommt denn dann Strom?
Wenn es nicht das MB war, warum gibt es denn jetzt einen veränderten Fehler? Es hat sich ja durch das neue Board ein neues Fehlerbild ergeben.

Strange...

Eben gerade im "Wieviel Watt sollte mein Netzteil haben?"-Thread diesen Be Qiet-test gemacht. Und der schlug mir ein 650W NT vor. Ich habe ein 550W NT. Ein Zeichen Richtung NT, oder ist der Test schrott? Immerhin ist der Rechner 2,5 Jahre ohne größere Probleme fast täglich gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Lüfter starten und der Bildschirm schwarz bleibt könnte es auch dran liegen das der CPU-Stecker nicht richtig drinsteckt war bei mir auch mal so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?