Notstromaggregat Kauffrage

Member
moin zusammen,
meine oma hat garten, den sie früher vermietet hatte, aber für den sie jetzt keinen Verwendungszweck mehr hat. da er etwas ausserhalb liegt und eine hütte draufsteht hab ich mir die mal direkt untern nagel gerissen.^^
So jetzt is nur das Problem, das ich da die hütte halt etwas abseits liegt, keinen strom hab. da ich auch keine möglichkeit habe da irgendwie strom über ne leitung hinzubekommen, musste ich mir eine alternative überlgen. ich denke das beste ist ein aggregat, nur kenne ich das schon von meinem kumpel. der hat eins nur da haste das gefühl wenn das gestartet wird, das der grad ne kettensäge startet. das ist einfach nur ultra laut. das ist ein problem das ihm auch nit gefällt, aber da ers schon hat will er sich kein neues holen. da ich aber keins habe möchte ich mir nich so ne brüllschleuder holen. ich denke das ein kleines ausreicht, denn da wird ne anlage, en laptop und licht dran laufen müssen. ich schätze ma so um die 800 watt müssten reichen. vielleicht hat einer schon erfahrungen mit solchen aggregaten und kann mir eins empfehlen.

gruß

gandalf
 
Ein Aggregat würde ein vielfaches von dem Kosten, was ein paar meter Kabel + Steckdosen usw. kosten würde.
Leg dir doch einfach ein unterirdisches Kabel durch den Garten, das eine Ende geht in die Hütte, das andere entweder in eine vorhandene Aussen- oder Innensteckdose.
Ich würde das aufjedenfall machen, da du neben den Spritkosten, den hohen Anschaffungskosten, und der Lautstärke auch noch verärgerte Nachbarn als Schwachpunkt hast.
 
hmm aber es gibt doch auch strebergärten. die liegen meist weit abseits von der eigentlichen wohnung ;)

und da unterirdisch bis zu 30km stromkabel verlegen... :D da dann doch lieber ein aggregat ;)
 
hmm aber es gibt doch auch strebergärten. die liegen meist weit abseits von der eigentlichen wohnung ;)

und da unterirdisch bis zu 30km stromkabel verlegen... :D da dann doch lieber ein aggregat ;)

Schonmal was von Verteilerkästen- bzw. Gebäuden gehört? O_O
Wer sagt denn das die Schrebergärten an die jeweiligen Wohnungen angschlossen sind? Die werden mit Sicherheit eigene Zähler haben.
 
hm wie gesagt ds liegt nicht direkt an häusern. ich glaub der nächste verteilerkasten is so um die 500m entfernt. es gibt zwar noch einen anderen aber dann müsste ich ne strasse aufreissen und ich weis net wie viel ich dann bezahlen muss.^^
wie meinste das mit gebäuden johnny?

@eck
das heist net strebergarten^^
man nennt das eher schrebergarten
 
Wenn dann würdest du sowieso nicht die Strasse aufreißen und den Verteilerkasten aufbrechen. Das wäre gefährlich.
Das die Laube soweit abseits liegt konnte man aus dem Post nicht erkennen.
In so einem Fall wäre ein Notstromaggregat angebracht, oder eine Solaranlage, die Autobatterien auflädt, die dann per Wechselrichter eine Sinusförmige Wechselspannung erzeugen, das wäre ökonomischer und evtl. sogar wirstschaftlicher.
 
na ja gut die "laube" liegt nicht extrem weit abseits sondern einfach nur da wo andere häuser usw. nicht sind. ich wohne in einem tal. unten im tal sind die wohnhäuser halt das dorf und dann halt so die berge( keine riesigen. in RLP gibts keine großen) hoch kommen halt so schrebergärten. und da sin halt einfach keine wohnhäuser mehr. deswegen is der letzte verteiler auch relativ weit weg.
wie lang würde denn sowas mit solar und autobatterien laufen. also wie viele bräuchte ich . wie lang würden die laufen ohne licht. also wie viel speichern die. wie viel energie würde ich bekommen. und vor allem wie steht das mit dem preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich würde das ungefähr auf dasselbe herauskommen, evtl. etwas mehr.
Je mehr Batterien, Parallel geschaltet werden, desto länger die Laufzeit bzw. desto höher die Kapazität.
 
wie viel ungefähr pro batterie und was bräuchte ich dann an solar? also was für ein modul bzw. wie groß
 
Pro Batterie ca. 180€ (ca.60Ah, spezial Solarbatterie)
Wechselrichter: (Sinusförmig) 600W ca.180€
Solarzellen: Unterschiedlich je nach Größe und Leistung. ca 200-250€
 
uff da bin ich ja bei über 600€.
was is denn der unterschied zwischen ner solarbatterie und ner normalen autobatterie?
 
Solarbatterien haben einen konstanten Ladestrom der durch die Batterie geregelt wird,geringe selbstentladung. Man kann natürlich auch normale Batterien nutzen, die sind günstiger. Allerdings wäre da eine Ladeelektronik zu empfehlen, die knapp 10€ kostet.

Ein ordentlicher Generator wird nicht viel billiger sein.
 
naja hier bekommt man einen der 650 watt leistet für 130€ plus versand. oder einen mit 850 watt dauerleistung für 200€ plus versand. ich weis halt nicht ob das was vernünftiges ist oder nicht. ich weis halt auch nicht ob die batterien lange genug halten, da die hütte meist nur nachts genutzt wird. mir ist eigentlich nur der preis ein dorn im auge. weil für alle 2 wochen da ma zu feiern möchte ich nicht unbendingt 600€ ausgeben
 
sry für mein strebergarten fehler :D war mir nur unsicher habs kurz oben in die suchleiste reingehämmert (für google) und dann ist unten ein tag mit strebergarten aufgetaucht. aber ich war auch sehr am zweifeln.. naja sry wollt euch nicht vom topic abbringen
 
@ gandalf der erste von dir verlinkte generator hat ja schon im leelauf 75 dba
ich will nicht wissen wie laut der unter last ist außerdem rennt der mit zweitaktspirt also auch nich grad so praktisch da wär ein 4 takter angebrachter.
 
wie gesagt ich hab davon net so die ahnung. wenn du vllt. einen oder ein paar posten könntest die net so laut sin aber auch keine 600€ kosten, da wie gesagt das teil nicht dauernd läuft und auch nicht mit herd usw. betrieben wird.
 
Was wär denn wenn der Generator vereinzelt die Batterien aufladen würde ?
So hättest Du nur zeitwese diesen Lärm.
 
Das wäre aufwendiger, da man erst einen Gleichrichter, und dann wieder einen Wechselrichter brauchen würde, da der Generator eine Wechselspannung ausgibt, und die Batterien mit Gleichstrom versorgt werden müssen. Dann müsste die Gleichspannung von der Batterie zerhackt werden um eine Sinusförmige Wechselspannung zu erhalten.
Wäre möglich, allerdings aufwendig.
 
ausserdem wäre dann auch wieder das problem mit dem preis weil aggregat plus batterien dann ist man auch wieder relativ hoch im preis.
 
Man könnte auch eine alte Lichtmaschine vom Schrottplatz, eine Autobatterie, und einen Wechselrichter nehmen - die Lichtmaschine könnte mit Windkraft angetrieben werden.......
 
coole idee^^
da ich gerne bastel, sollte das uch eig kein problem sein.
stimmt es das so ne lichtmaschiene an nem motor bis zu 50 A liefert?
wie viel wär das dann bei wind?

*edit*
hab grad gelesen das man so etwas nich mit ner normalen lichtmaschiene machen kann, da der wind zu wenig kraft hat. wenn müsste man komplett son ding selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...das kann ich mir aber schwer vorstellen. Man könnte schließlich die Übersetzung ändern, und durche einige Riemen eine hohe Übersetzung hinbekommen.Ergo würde die Lima sich schneller drehen.

Ja, manche Lima´s haben einen solch hohen Ladestrom für die Batterie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?