Ohne Adminrechte WPA2 installieren?

New member
Hallo zusammen,

ein Freund ist übers Wochenende zu Besuch bei mir und hat sein Arbeitsnotebook (OS: Win XP) mit. Nun wollte er damit über WLAN ins Internet, besitzt jedoch keine Adminrechte. Auf seinem Notebook fehlt das Windows-Update für WPA-2 Unterstützung. Es dürfte sich um SP1 handeln, genau sagen kann ich es allerdings nicht, da man keinen Zugriff auf die Systemanzeige hat. Ich hab als erstes das benötigte Windows Update (KB893357) an meinem PC runtergeladen und über USB Stick auf sein Notebook gezogen. Die Installation bricht natürlich aufgrund der nicht vorhandenen Adminrechte ab. Als nächstes hab ich 2 Programme (Easy WIFI Radar 1.0.5 und WeFI) versucht zu installieren. Auch hierzu sind Adminrechte notwendig. Beim Modem (Easybox 802) hab ich bereits die Verschlüsselung verstellt. Allerdings war dann ein neuer Netzwerkschlüssel erforderlich, also hab ich das lieber gleich wieder rückgängig gemacht. Ich selber kenne mich mit der ganzen Netzwerktechnik eigentlich gar nicht aus. Google hab ich jetzt ca. 3 Stunden gequält. Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee, was wir machen können? Gibt es eine Möglichkeit, in den Admin-Mode zu gelangen? Oder gibt es vielleicht Software, die sich ohne Adminrechte zu diesem Zweck installieren lässt?

Bin für jede Hilfe dankbar und gebe gern weitere Informationen, sofern ich dazu in der Lage bin.

Vielen Dank schonmal!

Grüße, sandshower
 
Wenns sein Arbeitsnotebook ist, wird die IT-Abteilung nur Adminrechte auf das Notebook haben. Ohne Admin kein Installation. Ist nicht umsonst so gedacht, damit die User nicht alles mögliche (Spiele etc.) installieren können.
 
Richtig, wenn's ein Firmennotebook ist - Finger wech. Das Teil ist ein Arbeitsgerät und wird dafür extra von der IT-Abteilung eingerichtet und konfiguriert.
Ich betreue selber rund 300 Außendienstmitarbeiter....und krieg' jedesmal die Krätze, wenn sich einer von denen wieder irgendwelchen Mist auf der Kiste installiert hat, meist ohne Sinn und Verstand.
BTW: Wenn Du 'nen Router hast, häng' das Teil einfach per LAN Kabel dran, dafür brauchst Du keine Admin-Rechte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?