Grafikkarten Entscheidung - 260GTX / ATI4870

New member
Hallo,

ich werde mir einen neuen PC für (aktuelle) Spiele usw. zusammenbauen und weiß nicht welche Grafikkarte ich nehmen soll, zumal sie nicht teurer wie die Nvidia 260GTX und die ATI4870 sein sollte, die momentan in meiner engsten Auswahl stehen. Da ich aber keine Erfahrung in diesem Bereich habe, bitte ich Euch mir zu helfen.

Welche der beiden Grafikkarten ist besser?
Welche Alternativen gibt es?
Gibt es in diesem Preisbereich bessere und/oder welche mit der gleichen Leistung günstiger?
Von welcher Marke würdet ihr ein Modell nehmen oder ist das egal?

So, das wären mal die wichtigsten Fragen;)

Vielen Dank im vorraus für schnelle Beratung:)!

Greetz,
Raph
 
Wie sieht das restliche sysw aus. Nicht das das Cpu oder Graka ausbremmst.

Sonst wären diese super :

Hd 4870








Gtx 260


 
Wenn Du dich zwischen diesen beiden entscheiden willst ist es egal welche du nimmst die GTX 260 mit 216Shadern ist nur paar Pups % schneller wie die 4870 ;)

Lg Avi
 
Also ist nichts an meinen Favoriten auszusetzen !?

Der Rest wird ungefähr so:

AMD Phenom 955 BE

Mainboard: GA-MA770-UD3 (falls DDR2), Asus M4A78T-E (falls DDR3)

Festplatte: ST3500320AS 500 GB (von Seagate, 32 MB Cache)

Arbeisspeicher:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Im Moment finde ich diese am besten:


Worauf muss ich eigentlich so achten beim GraKa-Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Hersteller ist schon fast egal, eigentlich kannst du einfach den günstigsten wählen. Bei einem Kauf der GTX260 ist auch nur darauf zu achten ob sie 216 oder 192 Cores hat. Die Palit, welche du verlinkt hast ist eine nette Karte, mit Alternativkühler und sehr günstig (meine EVGA kostet immernoch mind. 185€, EVGA ist einfach sehr teuer... :().
 
mal liegt di ehd 4870 vorn mal die gtx 260.
Sind gleich auf.
Ausser du hast vor später irgendwann sli mit der zu machen oder cf würd ich zur nvidia greifen
 
mal liegt di ehd 4870 vorn mal die gtx 260.
Sind gleich auf.
Ausser du hast vor später irgendwann sli mit der zu machen oder cf würd ich zur nvidia greifen

:doh:

SLI=Nvidia
CF=ATi/AMD

Beides geht auch mit einer Nvidia nicht....:wtf:

Wie ist denn überhaupt dein Budget ?
Weil die 150€ die oben für eine HD4870 verlinkt worden sind, das muss ein alter Preis sein...Selbst Alternate bietet die 1Gb PCS-Version schon für an.... *kopfschüttel*
 
Als Budget für die Grafikkarte hab ich so max. 135€ geplant, aber ich denke ich nehme die Palit. Habe mich aber noch nicht sicher entschieden.
 
Ich würde die GTX260 nehmen, alleine schon wegen PhysikX, das bringt Dir einen Leistungsschub bei Games wie GTA4. PhysikX entlastet deine CPU und GTA4 ist sehr CPU lastig, deswegen läuft GTA4 auf nVIDIAs einfach besser als auf ATis.
 
Das ist ja super- das hätte ich nicht gedacht;)

Was würdest Du dann zur Palit-Version der 260 GTX sagen?
 
:hmm:Ich weiß nicht was das ist

Hier die techn. Daten:

Grafikchipsatz: GeForce GTX 260 Core 216 / Chipsatz-Serie: GT206 / Chipsatz-Hersteller: nVidia / Steckplatz: PCIe 2.0 / Schnittstellen: 2x DVI (Dual Link), TV-Out (HDTV) / Speichergröße: 896 MB / Speichertyp: GDDR3 / Speicherinterface: 448 Bit / Chiptakt: 625 MHz / Shadertakt: 1.350 MHz / Speichertakt: 2.200 MHz / DirectX-Unterstützung: 10.0 / Shader-Model: 4.0 / Stream Processing Units: 216 / Unified Shader: 192 / Fertigungsprozess: 55 nm / Kühlung: aktiv (Eigenentwicklung) / Höhe (Steckplätze): 2 / TDP: 182 Watt / HDCP-Unterstützung / Chipsatz-Features: PhysX, CUDA, HybridPower, PureVideo HD, 3-way SLI, Stromspar-Profile / Topbegriffe: /
 
Ich weiß mit ati karten macht man cf wozu man einen intel chipsatz brauch also das mainborasd.
Sli mit nvidia wozu man einen nforce chipsatz braucht....
Deswegen hab ich ja geschreiben cf oder sli und das halt mit den jeweiligen karten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):



das sind alus mal grob beschriebn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Link;)

Also, wenn ich das richtig verstanden habe geht ein SLI-Verbund mit der 260 GTX auch auf einem AM2+ Mainboard !?
 
jo freilich
Kommt halt auf den nforce chip drauf an.
Bei sli sollteste drauf achten das du n gescheites borad kauft , das bei bieden pcie 16* 2.0 plätzen eine elektrische anbindung von 16 lanes hat.
Gibts nämlcih oft mit 8 was n bisschen leistung kostet
 
Ich würde die GTX260 nehmen, alleine schon wegen PhysikX, das bringt Dir einen Leistungsschub bei Games wie GTA4. PhysikX entlastet deine CPU und GTA4 ist sehr CPU lastig, deswegen läuft GTA4 auf nVIDIAs einfach besser als auf ATis.

Stimmt so nicht ganz wenn ein Spiel PhysX unterstützt, dann entlasst die GPU die CPU, wobei das sich wieder relativiert, da man dann aufwendigere Physik berechnen lasst. Also mit CPU lastigen Spielen hat das nicht wirklich was zu tun. Zumal PhysX für mich kein Kaufgrund wäre, da Havok immer noch die dominiernde Physik-Engine welche auf der CPU berechnet wird, auch arbeiten Intel und AMD hier zusammen um Havok auch auf der GPU zu berechnen lassen, womit in Zukunft eventuell AMD in Sachen Physik einen Vorteil haben wird. Die AMD Grafikkarten bieten zudem auch DirectX 10.1 was in Spielen welches das unterstützen teils große Leistungsschübe bringt, etwas HAWX profitiert hiervon sehr stark, aber auch das ist nicht wirklich ein wichtiges Kaufargument.

Ich würde eher zur HD4870 raten da sie etwas günstiger ist, aber beides sind gute Karten. Dein Mainboard unterstützt weder SLI noch Crossfire, wie auch? Es hat nur einen PCIe x16 Steckplatz. Der Chipsatz ansich würde CF begränzt möglich machen, aber bei so leistunsstarken Grafikkarten würde Chipsatz CF begrenzen.
 
@ Korni:

Danke dass Du das gemerkt hast, das fällt mir erst jetzt auf *schäm*;)
Gibt es noch andere Mainboads (für AMD Phenom 955 BE) die ähnlich günstig sind aber der Chipsatz nicht CF begrenzt?
 
Alle Boards mit 790FX Chipsatz haben 32 Lanes, womit man bei CF zwei mal 16 Lanes hat, womit die Grafikkarte nicht begrenzt wird. Gibt es ab 100€.
 
OK. Eigentlich hab ich mir halt schon fest das GA-MA770-UD3 ausgesucht - wird dadurch die Perfomance der Grafikkarte verschlechtert? Tut mir leid das ich so blöd Frage, ich habe das nicht ganz verstanden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?