Partition verändern

Active member
Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage! Und zwar habe ich eine 500 gb Festplatte.
Ich habe sie anfangs mal in eine 350gb und eine 150gb Partition eingeteilt.
Dann habe ich mir mal Windows 7 heruntergeladen und auf die kleinere Partition installiert. Nun nutze ich aber ausschließlich Windows 7 aber dafür sind mir jetzt die 150gb zu wenig! Sie sind voll!:fuchtel:
Jetzt meine frage und zwar kann ich erstmal die 350gb Partition formatieren, dann darauf Windows 7 installieren und alles was ich brauche dann einfach herüber ziehen und dann die kleinere Partition formatieren und darauf dann einfach wie anfangs mal gedacht Daten sichern?:)

Felix
 
Ich würde das etwas anders machen.

Zuerst mal beide Partitionen mit Boardmitteln oder wenn vorhanden auch mit einem dazu geeigneten Tool defragmentieren.
Dann mit einer noch herzustellenden GParted-Live-CD oder einem Life-USB-Stick [ ] booten und die alte Partition stark verkleinern.
Danach die Win7-Partition vergrößern.
(Vorteil ist, daß Du um ein Neuformatieren herum kommst und alle Verlinkungen/Abhängigkeiten bestehen bleiben.

Festplattentools von Symantec, Paragon etc. sind natürlich mindestens genau so gut geeignet.
... aber i.d.R. nicht kostenlos zu bekommen.
 
Brauche ich Windows XP noch um Windows 7 zu starten oder ähnliches?:confused:
Weil ich muss beim Systemstart auch immer 30 sekunden extra warten, da soll man auswählen welches Betriebssystem man starten will aber meine usb Tastatur ist dann nicht geladen und ich kann da nichts auswählen!
Deswegen wollte ich XP einfach entfernen!

Felix
 
Wenn XP einen Dauerbann bekommen soll, wirds etwas komplizierter.
Du mußt dann dem MBR von der Partition auf der XP derzeitig residiert entfernen.
Einfach mal neu formatieren reicht hier nicht, weil der weiterhin bestehen bleiben würde.
Auf der Win7-Partition muß weil ja keine zwei bootbaren Betriebssysteme mehr vorhanden sind, der Bootmanager entfernt werden.
(Frag mich jetzt nicht wie das geht.)
Da muß ein Spezi, der in Sachen BS mehr Kennung als ich kleines Würstchen hat, was zu sagen.

Das es günstig wäre sich für solche Arbeiten eine [ ] zu brennen, ahne ich.
Ob und wie dann damit zu arbeiten ist, weiß ich leider (noch) nicht.
 
Ähm Ok:D
Das hört sich mir alles irgendwie zu umständlich an!
Wird wohl so aussehen das ich mir mal einen Halben Tag Zeit nehme die ganze Festplatte formatiere und dann einfach Windows 7 installiere;)

Aber Danke an euch!:)

Felix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?