Aufrüstungsvorschläge für Freund

New member
Mein Kumpel hat einen Rechner mit folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q9300
Gigabyte ES2L mit G31-Chip
3 GB OEM 667 MHz DDRII RAM
Microstar Tower und zwar diesen:
550Watt Cooltek Netzteil mit Schutzfunktionen (wundert mich selbst :p)
PNY nVidia GeForce 9800GT OC

Ich denke das war erstmal alles. Er möchte ihn jetzt weiter Aufrüsten, ich selbst dachte da an einen neuen CPU-Kühler, neuen RAM (4 GB Markenspeicher 800er oder 1066er), eine neue Grafikkarte wie z. B. die GTX260/HD4870. Meine Frage ist nun ob das soweit okay wäre. Benötigt eine Powercolor HD4870 1 GB mehr Platz als eine GTX260 von EVGA? (Meine Grfaikkarte passt gerade so bei ihm rein...) Es geht vor allem um die Anschlüsse, da diese bei der ATI ja hitnen angebracht sind.

Bitte helft uns :)
 
Also, um 1066er Speicher nutzen zu können, braucht er schon einmal mindestens ein P35 Board und "nur" auf 800er aufzurüsten, bringt nichts.
Wenn eh nen neues MoBo, dann würde ich gleich eines mit P45 Chip auswählen, wegen dem evtl. übertakten der CPU.
Eine 4870 ist schon einmal kürzer wie eine GTX260, von daher sollte die passen, aber ob ein "aufrüsten" von einer 9800GT auf eine 4870 wirklich soviel bringt, als das es sich überhaubt lohnt, da sollte er lieber zu einer 4890 oder GTX275 greifen.;)
 
Warum auch ne neue GraKa, die 9800GT bringts doch allemal und ich würde behaupten mit einem 3.0ghz Quad wären das ein perfektes Paar !

Als ich hab mit meiner 88GT noch nie Probleme mit irgendwelchen Spielen gehabt.
 
Naja, Crysis ist bei ihm auf Mittel machbar und GTA IV Auf Mittel-Hoch. Eine HD4870 hat schon deutlich mehr Leistung als eine 9800GT ;) Vor allem da der Prozessor ein wenig übertaktet werden soll, 3,4 GHz sollten mit dem Board kein Problem sein, da diese schon mit dem Boxed-Kühler problemlos erreicht wurden, allerdings wurde der Prozessor damit zu warm. Das mit dem RAM dachte ich mir schon fast.
 
Komisch Crysis funkt bei mir in 1680x1050 auch noch auf High super.
Wenn der Prozessor übertaktet wird, dann sollte sich auch dass mit der Grafikleistung ein wenig bessern.
 
Der Prozessor läuft schon auf 2,8 GHz, das geht mit dem Boxed noch, ich hatte die selbe Grafikkarte und muss sagen, dass ich damals selbst mit meinem 6000+ einen enormen Leistungsschub durch die GTX260 erfahren, der Unterschied von der GTX260/HD4870 zur GTX275/HD4890 ist nicht sonderlich hoch, eine nVidia kommt durch den Preis eigentlich nicht in Frage. Meine GTX260 läuft momentan etwa mit der Leistung einer GTX275 ;) Crysis funktioniert auf Mittel, mit wenigen Einstellungen auf hoch wie z. B. dem Wasser... GTA IV läuft trotz des guten Quads nicht richtig auf hohen Settings (Bugs).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?