Radeon X1600Pro--Alternative m NIedrigssegment?

New member
Hallo Forum!

BIn auf der Suche nach einer neuen "Billgkarte" im Tausch gegen obige.
Da ich nicht so den Plan habe wollte ich erfragen, welche Grafikkarte/ welcher Typ im Preissegmet unter 50€ bessere Leistung bringt.

Ich möchte mal behaupten das derzeit alle Karten mit 512MB schneller sind als obige Karte.

Empfiehlt sich eigentlich eine passiv gekühlte Karte, wenn man z.B. Spiele wie Compeny of Heros etc. spielen will?

Meine jetzige Karte ist, trotz entsprechender Karte einfach von der Temperaur her am Ende und streickt regelmäßig, sobald ich höhere Detailstufen abspielen möchte.

Über Tipps zu aktuellen Karten danke ich!


RH
 
Hallo Rettungshelfer, dann wollen wir dir auch mal helfen :)

Billigkarte eher nicht, sagen wir mal günstige Karte :D
Zuerst: Wie sieht es denn mit dem Rest deiner Hardware aus? Also Prozessor und Mainboard.

In deinem angepeilten Leistungssegment gibt es meist passive Karten, allerdings sind die auch oft teurer und man benötigt ein gut durchlüftetes Gehäuse, da diese sonst auch schnell heiß laufen. Von den Spielen hängt dies eher wenig ab.

Wie meinst du das?
Rettungshelfer schrieb:
Meine jetzige Karte ist, trotz entsprechender Karte...
Wie sehen denn die restlichen Temperaturen aus? Ist dein Rechner evtl. einfach zu heiß?

Solltest dein Mainboard über einen PCI Express Steckplatz verfügen, würde ich dir die empfehlen, falls du AGP hast eine .

Grüße
 
Hiho.

Mein Rechner steht offen und selbst mit Ventilator Stufe 3 vor dem Mainboard wird NUR die Karte zu heiß. Spielereien mit ATI TOOL habe ich schon gemacht und mehr geht nicht.

Ich habe einen INtel E2200 dual Proz. mit 2 GB RAM und nem AGP/PCI BOard ASUS mit Chipsatz.

An die AGP Variante hatte ch auch gedacht.
GGF. eine 3850er oder 2600.
Wie hoch wäre in etwa die Steigerungsrate?

Danke!
 
Also die HD2600XT ist in etwa auf dem Niveau der HD3650, in der Leistungsaufnahme sind sie sich auch ähnlich. Eine HD3850 ist evtl. schon etwas zu stark für deinen prozessor, also er kann sie nicht ganz auslasten. Trotzdem wird der Leistungssprung wahrscheinlich ca. ... lass mich nachdenken... je nach Spiel denk ich mal und je nach Karte 30-50%. Aber alle Angeben ohne Gewähr :D
 
30% ist ok, für einen Preis der bei Ebay und im Laden im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt ;-)

Was ist eigentlich von der GF- RAM-Hochstapelei zu halten?
Mehr RAM = mehr Power ?
Mal abgesehen vom DDR2-DDR3 Gewinn (gibbet denn merklich)?
 
Wieso GF-RAM Hochstapelei? Ich nehme mal an du meinst GeForce... naja, so hoch stapeln sie ja nicht, z.B. gibt es die stärkste Single GPU von ATi auch nur mit 1GB Speicher. In der PCGH war letztens ein Test, die 2GB der GTX285 braucht man erst bei Auflösungen jenseits von gut und böse, die hat kaum jemand. Ist eben immer abhängig vom Spiel und dem Monitor (eben wegen der Auflösung).
Und ja den Unterschied von DDR2 zu GDDR3 merkt man schon, denke ich zumindest. Hab nie einen Direktvergleich gesehen, aber es gab von der X1650 eine DDR2 und GDDR3 Variante, letztere soll schon schneller gewesen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?