RAID Konfig ohne Neuinstallation des OS machbar?

New member
Ich habe jetzt ne 1TB Disk geholt und wollte darauf meine OS-Disk mit 250GB spiegeln. Mein ASUS P5B kann das, in der Beschreibung steht aber, dass die ausgewählten Disks gelöscht werden. Kann man das auch ohne Löschen machen?
 
Ist das nicht alles ein bisschen sinnlos?
Wiki schrieb:
Die Kapazität des Arrays ist hierbei höchstens so groß wie die kleinste beteiligte Festplatte.
Das heißt 750GB für umsonst.
Gehen würde es höchstens, wenn du dir irgendwoher eine 3. Festplatte besorgst, die Dateien auf die klonst, das RAID einrichtest und dann wieder die Daten kopierst, denk ich jedenfalls. Man könnte ja eine Platte bestellen und sie wieder zurückschicken, oder lieb im nächsten PC Laden fragen ob man eine leihen kann, soll Leute geben, die das machen.
 
An Platten sollte es nicht liegen, da hab ich schon noch welche, aber wenn die ganze Platte für das RAID genommen wird, hab ich das falsch verstanden. Das ist dann wohl nix. Im Handbuch steht aber noch JBOD. Keine Sicherheit wie im RAID x, aber man hat die gespiegelten Daten (ohne Prüfung) um sich vielleicht mal damit zu retten. Dein Vorschlag wäre also die Systemplatte zu klonen das JBOD mit der Systemplatte einrichten und dann später mit ner CD booten und dann die Systemplatte von dem Klon füllen. Schon tricky - käme auf einen Versuch an. Nee, das wäre ja das gleiche Problem, dass die große Platte für nix sonst zu nutzen wäre. Also kann ich mir RAID abschminken und muss weiter mit backups zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?