PC nicht nur fürs Games

New member
Hallo Folks!

Da mein alter PC mich vor 2 Wochen verlassen hat (scheinbar ist Motherboard nach 3,5 Jahren Fast-Dauerbetrieb jetzt abgeraucht) bin ich jetzt dabei mir einen Neuen zusammenzustellen und hoffe auf eueren Rat. :)

Einsatzgebiet:
Hauptsächlich Daily Work (Coding, Office, etc.), aber ab und zu zock ich auch mal ganz gerne. "An-Zeit": ca. 14h pro Tag. Was Power braucht: ich brauche öfters 2 Virutelle Maschinen, die gleichzeitig laufen müssen... außerdem muss auch der Host gleichzeitig noch einigen Fenstern und Background-Prozessen standhalten.

Ich werde das System erst mit Win7 RC1 und später mit Win7 betreiben. Übertackten will ich nix...

Was ich vom alten PC übernehmen will:

  • 2x Samsung SP2504C (250Gig)
  • Gehäuse
  • DVD/CD
  • FDD? bremst das System aus, wenn ich das übernehme?
  • 2x 19" TFT
  • Kabel zum TV

Woran habe ich beim neuen PC gedacht:

  • Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, tray ( )
  • Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) ( )
  • MSI X58 Platinum, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7522-010R) ( )
  • Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8) ( )
  • Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KA-FDR) ( )
  • be quiet Straight Power 650W ATX 2.2 (E5-650W/BN038) ( )


Fragen:

  • Kühler sinnvoll? vllt. Boxed ausreichend? große Nachteile?
  • Graka: ist die in Ordnung? oder bin ich hier zu geizig gewesen?
  • Netzteil: Habe bei euch im Forum Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3 (EPR625AWT) ( ) gefunden? wo sind die Vor/Nachteile?
  • Motherboard: ok? günstigere alternative mit gleichen Features?
  • Ram: reichen 6GB? Wieviel gehen ans Standard-System weg? Meine 4GB beim alten PC (Vista x64) waren immer recht schnell voll?!? Ist das ein großes Problem wenn ich später nochmal son 6 GB Kit reinsetze? oder sollte ich besser gleich nene 12 GB Kit kaufen? (wären halt 100€ mehr...)
  • Ich überlege mir noch eine neue Systemfestplatte zuzulegen. Alles ab 100 GB sollte hier eigentlich vollkommen ausreichen. Was halt schön wäre, ist wenn sie schnell wäre? Hat hier jemand einen Vorschlag? SLC SDDs sind mir aber noch viel zu teuer...
Anonsten passt die Zusammenstellung? Habt ihr noch Tipps, wie ich Preis/Leistung optimieren könnte?

Viele Grüße
Alex
 
Hi.
Einen Extra CPU-Kühler zu verbauen ist nicht die schlechteste Idee.
1.Übertakten ist damit einfacher(Temps) und erheblich leiser ist er auch.Was ich dir Vorschlagen kann-Kauf das für deinen Sockel mit.Macht die Montage um einiges einfacher und besser halten tut das auch.
Nur die Graka passt so garnicht zu dem I7.Besser wäre eine oder eine .Kosten natürlich auch etwas mehr.So 170-180,- musste da einplanen.
6GB Ram sollten fürs erste reichen.
Als HDD kann ich dir die empfehlen.Schnelle Platte und Leise.
Ein NT mit reicht Dicke aus.
 
Hallo, und Herzlich Willkommen im Forum!
Also, generell ist das System welches du zusammengestellt hast, recht solide. Das einzige wo ich hier bedenken habe, ist die CPU. 130W, das ist ein ganz schöner brocken. Und wenn der 14h täglich läuft, wird sich das ganz sicher in der Stromrechnung wiederspiegeln. Ich würde hier einen der neuen, und stromsparenden, Phenom II Quads von AMD vorschlagen. Ich habe dir mal etwas zusammengestellt:

CPU: , flott und effizient! ~ 150€
Ram: 2x , 8 GB Ram. Damit sollten alle Programme, von denen bei dir viele laufen sollen, ordentlich laufen! ~ 165€
Motherboard: , ein solides Markenmainboard. ~ 110€
Grafikkarte: , eine Stromsparende, jedoch recht starke Grafikkarte, die für dich als Gelegenheitszocker perfekt geeignet wäre! ~ 100€
Netzteil: , ein etwas stärkeres, als benötigtes Netzteil, damit du etwas luft nach oben hast! ~ 90€

Macht zusammen ca. 520€. Ich denke, das system ist Stromsparend und für deine anwendungsbereiche gut geeignet. Besonders Multithreading ist hier gut möglich! ;)

Mfg Agena
 
Hallo Uller,

danke für die Tipps!

Die HDD gefällt mir super, son Retention kit hab ich glaub ich noch in meinem alten PC, das bau ich da einfach aus :)

Aus meinem alten PC habe ich noch ein Netzteil ATX Tagan easyconTG480 U15, passt das dann vllt sogar noch??

Viele Grüße
Alex





Hallo Agenda,

Auch Dir danke für die Tipps!

Ich hatte mir das mit dem 955 Black Edition schon überlegt... Aber mein Gedanke war eben da die 8 logischen Kerne viel bei den vielen Programmen, die parallel laufen bringen könnten? liege ich hier falsch???

Wäre für dieses System auch mein altes Netzteil noch möglich?

Viele Grüße
Alex
 
Das Retention Kit aus deinem alten kannste nicht nehmen.Da der I7 einen anderen Sockel und somit auch andere Befestigungen hat.
Ob du das NT behalten kannst weiss ich nicht.Hat es einen Extra Graka Stromanschluss?6/8Pin.
Mal ganz andere Frage.Wieviel willste denn eigentlich ausgeben.Vielleicht ist ein AMD Sys. wie von @Agena doch nicht so schlecht.Der PII X4 955
ist eine Saugeile CPU.
 
Hallo Uller,

habe gerade nachgeschaut es hat nur 2x 6 PIN PCI.. ( ).. Wo sehe ich was die Grakas brauchen? 6/8?

Zu der CPU: ich hatte bis jetzt einen AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB tray E4-Stepping. Und wünsche mir halt einfach mehr Geschwindigkeit vor allem im bei office/vm/eclipse etc. Ob ich das mit nem Intel i7 oder X4 955 mache ist mir prinzipiell egal. ich will nur optimale Power für mein Geld :) Wenn du jetzt sagst i7 hat nicht besondere Vorteile für mich gegenüber 955, dann nimm ich den AMD... ich bin einfach aus den Testberichten nicht wirklich schlau geworden. und hab mir gedacht die 8 logischen Cores werdne wohl schon was bringen :)

Limit hmm... < 1000€, wobei umso weniger ich ausgebe um so besser, kann ich in zukunft für meine SLC HDD sparen. Warte aber noch bis die 64GB < 200€ sind (d.h. wahrscheinlich noch lange ;) )
Bei mir steht eigentlich nen gutes Preis/Leistungsverhältnis aber im Vordergrund..

Viele Grüße
Alex


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so ich habe mir gerade mal bischen die MB zu dem AMD Prozessor angeschaut...

was ich nicht verstehe: Kann ich eine Geforce GTX 275 mit einem X4 955 sinnvoll kombinieren?
Ich habe nicht wirklich lust auf eine ATI Grafikkarte....
 
Zuletzt bearbeitet:
2x6Pin ist OK.Es gibt ja auch NT mit nur einem Stromanschluss für die Graka.
Der Unterschied von deinem jetzigen zum 955 ist Gewaltig.Die kann man gar nicht vergleichen.Der 955 ist genau der Richtige CPU für dich.Ich würde mal so 800-850,- veranschlagen.Da haste Rechen-und Gamepower satt.Ich stell dir mal was zusammen.Dauert ein paar Minuten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier mal mein Vorschlag.Sind zusammen ca660,-.















Damit haste sogar noch was für deine SDD und auch sonst ein Geiles Sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Virutelle Maschinen die zur selben Zeit laufen, da ist ein i7 dem x4 955 weit überlegen, laufen dann auch noch Programme wie Eclipse, welche ja nicht gerade Ressourcen schonend sind, dann ist der i7 920 eindeutig die bessere Wahl.

Bei der SSD, warum willst du gerade eine mit SLC? Es gibt unter 200€ auch schon gut MLC mit 64GB, falls dich das interessiert. ;)
 
Hallo uller,

sau cool! Vielen Dank! sieht sehr gut aus :)
Frage zu dem Board. Läuft das mit der CPU? Ich habe gelesen, dass das nur mit der neusten Bios version geht? kann ich BIOS flashen mit der CPU, die ja eignetlich noch gar nicht unterstützt wird? weil sonst steig ich gleich auf auf den "großen Bruder" um, der kann das nativ...



Hallo korni,

SLC -> wesendlich höhere Wiederbeschreibraten & mehr Speed? macht MLC den auch soviel Unterschied zu Sata2? Ich finde irgendwie keine guten direkt vergleiche zwischen Sata - MLC und SLC... gedanke war: ich warte bis die SLCs billiger werden und schlag dann zu... 64 GB sind vollkommen ausreichend... 32 wären aber zu wenig :) Oder lohnt sich MLC auch schon!?!? Ich hab halt angst, dass ich die platte nach 1,5 Jahren wegschmeisen kann, weil sie keine Schreibbaren Blöcke mehr hat? Ist der Speed den ein großer Unterscheid zu Sata2 bei MLC?



oh man, die i7 oder X4 955 Frage ist echt spannend :)
Hab jetzt dazu nochmal in paar weiteren Foren gelesen, die reisen sich da ja echt die Haare aus bei der Frage 8)

Ich glaub ich muss mir mal genau überlegen wie oft ich die VMs wirklich einsetze, sind meistens für die Projektarbeiten für die Uni....
 
Ja SLC ist eigentlich für Server gedacht, beim privaten Gebrauch sollte eigentlich auch eine MLC reichen. Mehr Speed haben sie nicht wirklich, da ist eher der Controller entscheidend. Sata 2 ist eigentlich der Anschluss und keine Festplatte du meinst wohl eine herkömmliche HDD. Ein gute MLC, was momentan nur SSDs mit Intel-, Samsung- und Indilinx-Controller sind, ist einer herkömmlichen HDD natürlich weit überlegen. Der Speed ist schnell mal der doppelte und vorallem wird dieser schneller erreicht, von Zugriffszeiten brauch ich wohl garnicht erst reden, da sieht eine HDD kein Land mehr gegenüber einer SSD. Zu empfehlen wäre die , der Preis ist sehr gut und Intel hat bei den SSD die ausgereiftesten Produkte, gerade die Performance nimmt im laufe der Zeit durch Fragmentierung nur minimal ab, da Intel hier mit der Software sehr radikal umgeht. Einziger Nachteil bei der Intel ist die langsame Schreibgeschwindigkeit (vermutlich künstlich von Intel begrenzt), wobei auch hier zu sagen gilt das Intel den anderen teils so überlegen ist, dass sie selbst beim Schreiben troz der schlechten Werte ganz gut abschneidet, vorallem wenn viele kleine Datein (Installation) auf die Platte geschrieben werden ist sie anderen noch überlegen. Wenn man aber große Daten verschiebt ist sie nur minimal besser wie eine normale HDD. Nicht ganz so gut ist die , aber auch sie zählt zu den besten und gerade vom Preis her ist sie Top. Auch erreicht sie höhere Schreibgeschwindigkeiten, wobei sich das wie gesagt erst bei großen Daten bemerkbar macht. Gute Vergleiche gibt es leider nicht wirklich, ich muss auch immer wieder ewig suchen bis man weiß wo ungefähr man eine ganz neue SSD einordnen kann. ;)

Was machst du den mit den VMs genau? Wenn du sie nicht so oft brauchst dann ist aber der X4 955 sicher die besser Wahl, da gerade bei der gewählten Grafikkarte der i7 noch nicht wirklich besser ist.
 
Hi korni,

auf der einen VM hab ich neen XP/Office SP0 mit SAP BI(das macht mir unter meinen x64 mit Office2007 SP2 zu viele Probleme). Diese läuft alone. Die andern beiden VMs, die gleichzeitig laufen, brauche ich um Netzwerk-tools und Scenarien zu testen (z.B. mit ettercap). Will das Zeug nicht auf meinem normalem System haben, das ist der einzige Grund, warum ichs in die VM ausgelagert habt. hier ist die last nicht unbedingt so hoch.

Was mir wichtig ist: Windows schnell oben, Office (Outlook, Word, Excel) und Firefox sollten halt richtig schnell laufen :)

Die gefällt mir gut. Also meinst du das es keine Probleme damit gibt, dass die irgendwann durch "defragen" nicht mehr nutzbar sein wird? Große Dateien werde ich prinziell auf meinen 2x250 GB Samsung weiterhin haben..

Kann man die MLC eignentlich mit TrueCrypt verschlüsseln? Oder gibt das Probleme?

Grüße Alex
 
Schneller läuft es sicher mit dem i7, ich denke mal hier profitiert man auch vom Triple Channel, ob du es wirklich brauchst musst du wissen, wobei ich doch zum i7 tendieren würde, da er doch auch gerade mit dem SMT einen Investition für die Zukunft ist.

Bei Intel sollte es durch Fragmentieren eigentlich keine Probleme geben, die regelt das mit der Software ganz gut, wobei das bei SSDs ja ohnehin nicht ganz so dramatisch ist.

Eigentlich sollte man schon mit TrueCryp verschlüsseln können, leider kenn ich mich da aber auch nicht so gut aus, inwieweit es da Unterschied zwischen SLC und MLC gibt weiß ich auch nicht. Einzig weiß ich das mit der Version 6.2 SSDs besser genützt werden.

Die Postville ist sicher eine gute Entscheidung, aber du musst wohl noch ein bisschen warten bis sie lieferbar ist, da diese ganz neu ist. Bist auch der erste dem ich diese empfehle und die SSD ist die erste mit NAND-Chips auf Basis der 34nm-Fertigung. ;)
 
So, ich würde dir auf jeden Fall einen i7 ans Herz legen, dieser ist bei deinen Anforderungen dem 955 doch relativ weit überlegen.

Zusätzlich würde ich dir von einer SSD abraten, ich habe selber eine, zwar eine aus der unteren Preisklasse... Wirklich spürbare Unterschiede gab es kaum, in meinen Augen ein Fehlkauf.

Investiere lieber in eine/zwei gute HDD´s
 
Hallo Jungs, vielen Dank für die vielen tollen Tipps!

Ich denke ich werde jetzt die folgende Kombi nehmen und lieber zu nem i7 greifen, als zum AMD.

Als letze Frage: ich habe nicht zufällig teile gewählt, die sich nicht mögen?

Komponente Link Preis
CPU 235,00 €
Kühler 33,00 €
MB 190,00 €
RAM (6gb) 92,00 €
Grafik 172,00 €
Netzteil 85,00 €
Festplatte 35,00 €

842,00 €

später, wenn Windows 7 final 200,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich würde ich dir von einer SSD abraten, ich habe selber eine, zwar eine aus der unteren Preisklasse... Wirklich spürbare Unterschiede gab es kaum, in meinen Augen ein Fehlkauf.

Das kannst du so gar nicht vergleichen, du besitzt eine mit einem Controller von JMicron, den kann man vergessen, sprich deine Erfahrungen treffen nicht auf andere Controller wie von Samsung, Indilinx oder gar Intel zu. Die von mir genannte SSD ist deiner um Jahre voraus und lässt eine normale HDD oder etwa deine SSD auch in der Praxis im Schatten stehen. ;)

Das System sieht sonst ganz gut aus, kann man so kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?