Wie Eingabegeräte lakieren?

New member
Moin,

Ich hab vor kurzem zum zweiten mal meinen trackball lackiert.
Hab mir diesmal sogar richtig Zeit gelassen.

Die Schritte im einzelnen.

1. mit 400er Schleifpapier abgeschliffen
2. Kunststoffgrundierung aufgetragen
3. 24 Std. gewartet
4. mit 800er Nassschleifpapier angeschliffen
5. erste Schicht Lack aufgetragen
6. 2 Std. gewartet
7. zweite Schicht Lack aufgetragen
8. 24 Std. gewartet
9. erste Schicht Klarlack aufgetragen
10. 2 Std. gewartet
11. zweite Schicht Klarlack aufgetragen
12. 2 Std. gewartet
13. dritte Schicht Klarlack aufgetragen
14. 24 Std. gewartet

Ich hab mir Mühe gegeben die schichten dünn zu halten, einen Abstand von ca 30 cm ein zu halten und die Oberfläche staubfrei und warm zu halten.
das ergebnis konnt sich sehen lassen: keine nasen, keine blasen, alles so wie es sein sollte.

Und nun nach etwa 2 Monaten hat der Lack starke "Cellulite".
Es sieht aus als würde der Lack so ca. beim Handballen abfließen.

Hab modellbau lack von TAMIYA verwendet.
Da ich keinen Kompressor besitze haben dsich die Dosen angeboten.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
Ist der Lack nicht strapazierfähig genug? Gibt es 'nen besseren?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Leriel
 
orangenhaut entsteht beim lackieren normalerweise durch zuviel lufteinschluss. merkwürdig das es jedoch erst nach 2 monaten zu sehen war. hattest du vorher weichmacher aufgesprüht?
 
Nein, ich hab ganz normales, weißes Grundierspray verwendet.

Lufteinschlüsse hat man Niergendwo gesehen...
Im Moment hab ich die Vermutung, dass der Lack nicht strapazierfähig ist.
Nach dem Motto: "Aansehen, aber nicht Anfassen!".
 
Hm also sauber scheinst du ja gearbeitet zu haben. Ich glaube auch es liegt an dem Lack, keine Ahnung was man da bestenfalls nimmt. Auf jeden fall einen der extrem hart wird und einen möglichst geringen Abrieb hat. Vielleicht gibts da irgendwelche Industrielacke. Aus welchem Material besteht dein trackball?
 
Der Trackbal besteht aus Kunststoff.

Ich hatte überlegt als nächstes vielleicht Autolack aus zu probieren.
Das hängt aber davon ab ob ich da was ordendliches (und schönes) in Spraydosen finde.
 
Ich würde dir da 2 Komponentenlack empfehlen. Also 2te Schicht mit Klarlack. Achte dabei auch darauf, dass der Klarlack zu dem darunter liegenden passt. Sieh dich am besten mal bei ATU um. Die haben nen riesiges Wandregal mit allen möglichen Farben und den passenden Klarlack findest du direkt daneben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?